🛈 Aktuell gibt es im Wiki ca. 300 Artikel, die nur für Xenial getestet sind. Dies entspricht ca. 3,8 % aller Wikiartikel. Damit diese im Frühjahr nicht alle archiviert werden müssen, ist eure Mithilfe gefragt!
Systemd-boot
Status:
Ungelöst
|
Ubuntu-Version:
Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |
Das_Auge
Anmeldungsdatum: 17. April 2007
Beiträge: 867
|

23. Januar 2021 10:23
Habe einen Artikel-Anriss gelesen, der von Systemd-boot als Grub-Alternative schwärmt. Hat jemand Efahrung damit? Bietet das irgendwelche Vorteile gegenüber GRUB2? Sehr skeptisch hat mich gemacht, dass es keinen Wiki-Artikel dazu gibt, obwohl es seit 3 Jahren einen Eintrag dazu in den Artikelideen gibt. Auch im Forum wird es nur erwähnt, aber niemand schreibt, dass er selbst es nutzt. Ist das nur ein Bastler-probieren-es-neugierhalber-aus-und-setzen-das-System-danach-mit-GRUB-wieder-auf-Fall? Oder kann man sich damit tatsächlich den ganzen Grub-Ärger sparen, wenn man z.B. eine Ubuntu-Installation als Backup-Imange auf einer zweiten Partition hat, die aber nicht im Bootmenü aufscheinen soll?
|
black_tencate
Anmeldungsdatum: 27. März 2007
Beiträge: 9087
|

23. Januar 2021 11:22
Hej Das_Auge, ChickenLipsRfun2eat scheint es wohl zu verwenden. Habe mal (nur oberfächlich) geschaut, was der so macht: Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die SymLinks (vmlinuz ) direkt in die ESP geschrieben. Vorteil, schneller als über den Umweg grub , Nachteil, nur der aktuelle kernel kann gebootet werden. (aber, wie gesagt, nicht selber getestet bzw. intensiv recherchiert). Gruß black tencate
|