ubuntuusers.de

UMTS-Karte eines sudanesischen Anbieters wird nicht erkannt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

c_resch

Liebe Mit-Ubuntu-Nutzer,

gerade habe ich mir zum ersten Mal ein Betriebssystem auf Linux-Basis installieren lassen. Nun möchte ich gerne im SUDAN eine UMTS-Karte des Anbieters sudani nutzen. Die Karte selbst kommt aus Südkorea. Leider erkennt Ubuntu die Karte nicht, ein Zugriff aufs Netz ist deswegen nicht möglich? Gibt es eine "einfache" Lösung, wo müsste ich suchen? Oder muss ich in die mir nicht vertrauten Tiefen der Programmiersprache hinabsteigen ☺

Liefere gerne zusätzliche benötigte Infos, habe aber keinen blassen Schimmer, welche das sein könnten. Puh, ganz schön anstrengend, das Leben als angehender Windows-Verweigerer 😉

Danke im Voraus und schöne Grüße aus den Tiefen den Südsudan,

Christian

Chrissss Team-Icon

Na dann schauen wir mal, was das für ein Ding ist. Ich vermute wir sprechen über eine PCMCIA Karte, oder?

Boote deinen Rechner mal ohne diese Karte, öffne ein Terminal und gib

tail -f -n 0 /var/log/messages

ein. Danach steckst du die Karte rein. Was erscheint im Terminal?

c_resch

(Themenstarter)

Chrissss hat geschrieben:

Na dann schauen wir mal, was das für ein Ding ist. Ich vermute wir sprechen über eine PCMCIA Karte, oder?

Boote deinen Rechner mal ohne diese Karte, öffne ein Terminal und gib

tail -f -n 0 /var/log/messages

ein. Danach steckst du die Karte rein. Was erscheint im Terminal?

Sorry für die späte Antwort!
Habe verfahren, wie Du schreibst: Terminal geöffnet, Eingabe wie oben, PCMCIA-Karte eingesteckt.
Im Terminal erschient nichts. Erst als ich die Karte herausgezogen habe, erschienen zehn "Mitteilungen", beginnend mit dem Datum, Uhrzeit, linuxlaptop kernel: [ 4719.504000] und dann
- pccard: card ejected, bzw.
- USB 8-1: USB disconnect, bzw.
- ohci_hcd 0000:16:00.0 USB bus 8 deregistered usw.
Das kann ich leider nicht ohne Weiteres rüberkopieren, da ich mit einem anderen Rechner online gehen muss. Wenn Du die weiteren Zeilen benötigst, mache ich das aber natürlich.

Was nun? Das ist alles ganz schön tricky...

Danke und Grüße
CR

Antworten |