ubuntuusers.de

Terratec Cinergy 2400i läuft unter Ubuntu!!!

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

ngsonst

Hallo zusammen,

hiermit will ich dieses Thema mal vom Archive in das aktuelle Forum pushen. Das ganze bezieht sich auf folgenden Eintrag:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/terratec-cinergy-2400i-dt/

Aber da dieser einerseits im Archive ist und sich andererseits auf die 7.10 Version bezieht also diese Neuauflage. In der Folge also meine dortigen Ausführungen:

ngsonst schrieb:

Hi!

An alle die eine Terratec Cinergy 2400i DT besitzen und, wie ich, auf die Linuxunterstützung gewartet haben. Wie in folgendem Wiki-Eintrag auf linuxtv.org angekündigt:

http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/NGene_devices

zusätzlich:

http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Media-Pointer_MP-S2%C2%B2

ist das nun möglich! Weiterführende Informationen gibt es hier:

http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=87049

und hier:

http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=859477

Ich persönlich habe die durch den Patch von ZicZac (siehe 2ter vdrportal-Thread) veränderte Treiberversion installiert. Das hat soweit auch funktioniert, d.h. scannen der Sender und das Fernsehen waren (Kaffeine, Me Tv) möglich, sogar mit beiden Tunern!

Nun gut, mittlerweile habe ich etwas Probleme - siehe hierzu ebenfalls den 2ten vdrportal-Thread. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das an dem Treiber liegt oder ob es sich um ein anderes Problem handelt. Ich versuche gerade das herraus zu finden...

Grüße, Nicolai

UPDATE:

Ich habe das Ganze nochmal mit einer "taufrischen" Installation versucht. Funktioniert zu meiner Befriedigung geradezu perfekt. 😉 Insofern bin ich allerdings auch überzeugt, dass ich bei meiner anderen Partition irgenwie selber den Fehler reingebracht habe, ich bin mir nur nicht sicher wie... ☹ Die gute Nachricht ist allerdings, dass es jetzt prinzipiell kein Problem ist die Karte unter Ubuntu zum laufen zu bekommen - bei mir hat es zumindest sowohl unter Ubuntu Karmic 32bit als auch 64bit funktioniert, jeweils mit dem Kernel 2.6.31-15.

UPDATE2:

Wie es aussieht war mein Fehler - beim ersten Versuch - das ich über Mercurial die v4l-dvb nachinstalliert habe. Die Änderungen sind erst nach dem Reboot in Kraft getreten, sodass mir das erst nicht in den Sinn kam. Wie auch immer, die Installation von v4l-dvb über Mercurial ist nicht nötig, oder besser gesagt, kontraproduktiv, da dadurch das Module ngene nicht mehr geladen werden konnte. Mittlerweile habe ich versucht v4l-dvb wieder auf den Ubuntu eigenen Urzustand zu bringen, d.h. die Mercurial-Installation wieder entfernt. Das Ergebnis ist, dass das Module wieder geladen wird, zu meinem Leidwesen wird allerdings die Karte von keinem Programm gefunden, obwohl die entsprechenden Ausgaben gut aussehen.

UPDATE3:

Eine kleine Kurzanleitung zur Installation des Treibers:

1. die ZIP-Datei im Anhang des Beitrags herunterladen und entpacken

• dabei handelt sich um den ngene-Treiber inklusive angewendetem Patch von ZicZac (siehe dazu auch obigen Eintrag)

2. Terminal öffnen und in den Ordner gehen

3. dort nacheinander folgendes ausführen:

• make

• sudo make install

• sudo depmod -a

• sudo modprobe ngene

Damit sollte die Karte installiert sein, zumindest war bei mir nicht mehr notwendig. Das alles auf einer, wie gesagt, mehr oder weniger frischen Installation von Ubuntu Karmic (2.6.31-15) . Nicht ganz frisch war sie weil sie schon etwas länger auf einer meiner Partitionen verweilte, außerdem hatte ich ein paar Sachen nachinstalliert, aber nicht was mit DVB zu tun hatte, sodass die kurze Anleitung (hoffentlich) auch für euch funktioniert.

UPDATE4:

Das Problem das ich unter der 64bit Version hatte hat sich als eigene Unzulänglichkeit herausgestellt. Ich hatte schlicht und einfach den vdr-daemon im Hintergrund laufen. Nachdem ich diesen beendet habe funktioniert es wieder.

cinergy_2400i_ngene_treiber.zip (441.2 KiB)
ngene-Treiber inklusive angewendetem Patch von ZicZac
Download cinergy_2400i_ngene_treiber.zip

haiflo

Hallo,

was mich interesiert, ist ob die Karte als Dualtuner dann auch gefunden wird?

Die v4l-dvb müssten allerdings nun funktionieren, da man ja mit dem neuen ngene Treiber den alten eig. löschen müsste. Ansonsten wäre dies einfach per Hand zu erledigen.

Ansonsten eine schöne Nachricht!!!

ngsonst

(Themenstarter)

@haiflo:

Ja die Karte wird als Dualtuner gefunden, d.h. es werden beide Tuner gefunden und diese können separat, aber eben auch gleichzeitig, betrieben werden. Hinsichtlich der v4l-dvb bin ich mir nicht so sicher, wie gesagt, bei mir hat das nicht funktioniert. In Rückgriff auf den Verfasser - ZicZac - des Treiberpatches vermute ich, dass das damit zusammenhängt das der vorliegende Treiber bestimmte Abhängigkeiten hat, insbesondere bezüglich der Version. Zumindest hat ZicZac so was in Bezug auf das drxd-Modul erwähnt.

@all:

Ganz allgemein wollte ich nochmal anmerken, dass dies wirklich eine gute Nachricht ist, aber leider dadurch auch noch nicht alles perfekt ist. Ich hatte jetzt ein wenig die Gelegenheit die Karte mit dem Treiber zu testen. Dabei ist mein vorläufiges Resümee, dass der Treiber zwar funktioniert, aber eben keineswegs perfekt. Insofern gibt es noch keinen Grund in den Laden unseres Vertrauens zu laufen und die Karte massenhaft zu kaufen. 😉

Insbesondere habe ich folgendes Problem, nämlich, dass sich der DVB-Stream regelmäßig "aufhängt", d.h. kein Bild mehr und die entsprechenden Programme (Kaffeine, MeTV) hängen sich auf oder müssen zumindest abgebrochen werden. Auch bin ich anschließend nicht in der Lage die 2400i ohne Neustart des Systems wieder in Betrieb zu nehmen. Diese Abbrüche erfolgen eigentlich immer in einem Zeitraum rund um 15 Minuten. Ich dachte - in Bezug auf folgenden Thread: http://vdrportal.de/board/thread.php?postid=857505 - dass das mit dem EPG zusammenhängt, insofern habe ich versucht dieses abzuschalten. Hierfür hat MeTV ja eine Funktion (--disable-epg-thread), allerdings hat das bei mir bisher nicht den gewünschten Erfolg. Kleiner Hinweis noch, mit dem DVB-USB-Stick den ich auch noch besitze läuft alles perfekt, sodass es tatsächlich an der 2400i bzw. ihrem Treiber liegt.

Nun gut, es kann ja nur noch besser werden. ☺ Zumindest bleibe ich da mal dran und melde Erfolg versprechende Neuigkeiten an dieser Stelle!

ngsonst

(Themenstarter)

Hallo,

ich werde mal ein kleines Update verfassen, da es das ein oder andere zu berichten gibt. Insbesondere will hiermit nochmal kurz die Einschätzung zu den Möglichkeiten des neuen Treibers erneuern. Tatsächlich lässt sich mit diesem immer besser arbeiten, wenn man die richtigen Einstellungen vornimmt.

Mein System ist dabei:

• Ubuntu Karmic Koala 9.10 64bit

• Kernel 2.6.31-16

• MeTV verwende ich als mein DVB-Programm

• Grafiktreiber nvidia 190.42 aus dem ppa

• ngene-Treiber + Patch 7 (siehe Anhang)

Wichtig:

• bei mir war es nicht möglich die Karte mit dem über Mercurial installierten v4l-dvb zu installieren

• die bei der Ubuntuinstalltion vorhanden Module des v4l-dvb Pakets tun allerdings ihren Job

Hinzuzufügen ist, dass das Ganze auch mit dem Kernel 2.6.31-15 funktioniert hat, also diesbezüglich muss kein Update durchgeführt werden, außerdem läuft es ebenso auf einem 32bit-System. Ansonsten würde ich vorschlagen auf jeden Fall erstmal den Grafiktreiber auf die aktuelle Version zu bringen. Da ansonsten - in Me-TV, vom Terminal gestartet - mglw. diese Fehlermeldung erscheinen wird:

Xine engine terminating normally
05.12.2009 19:25:39: Stopping engine
05.12.2009 19:25:39: Quitting Engine
05.12.2009 19:25:39: Failed to wait for engine to exit: waitpid returned -1
05.12.2009 19:25:39: Killing engine
05.12.2009 19:25:39: Engine stop complete
05.12.2009 19:25:39: Engine stopped

Ich denke, dass das seinen Ursprung in den Grafiktreibern und den damit verbundenen xine-Paketen hat. Zumindest läuft es seitdem bei mir. Ich lasse mich da allerdings auch gerne berichtigen.

Als nächstes den ngene-Treiber installieren:

Eine kleine Kurzanleitung zur Installation des Treibers:

1. die ZIP-Datei im Anhang des Beitrags herunterladen und entpacken

• dabei handelt sich um den ngene-Treiber inklusive angewendetem Patch von ZicZac (siehe dazu auch obigen Eintrag)

2. Terminal öffnen und in den Ordner gehen

3. dort nacheinander folgendes ausführen:

• make

• sudo make install

• sudo depmod -a

• sudo modprobe ngene

oder in einer Zeile für das Terminal:

sudo make clean && make && sudo depmod -a && sudo modprobe ngene

Danach noch einen Neustart durchführen. Daraufhin sollte die Karte funktionstüchtig sein. Die Ausgabe von:

lspci -vvvnn

lautet:

04:00.0 Multimedia video controller [0400]: Micronas Semiconductor Holding AG Device [18c3:0720]
	Subsystem: TERRATEC Electronic GmbH Device [153b:1167]
	Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
	Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
	Latency: 0, Cache Line Size: 32 bytes
	Interrupt: pin A routed to IRQ 17
	Region 0: Memory at d6000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
	Region 1: Memory at d6010000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
	Capabilities: <access denied>
	Kernel driver in use: ngene
	Kernel modules: ngene

mit:

dmesg

findet sich folgendes:

[   18.650076] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Micronas DRXD DVB-T)...
[   18.650158] DVB: registering new adapter (nGene)
[   18.751628] DVB: registering adapter 1 frontend 0 (Micronas DRXD DVB-T)...

Me-Tv sollte in der Folge in der Lage sein Kanäle zu finden. Beide Tuner sind gesondert ansteuerbar.

Mit dem neuen Patch ist es auch nicht mehr notwendig die epg-Funktion von me-tv abzuschalten (s.o.), folgendes ist allerdings zu empfehlen:

me-tv --read-timeout 30

Das ist schlicht insofern notwendig als der Treiber (bisher) nicht so schnell reagiert, zwar braucht er auch keine 30 Sek. aber mit der Standardeinstellung (15 s) kam doch noch etwas häufiger zu Problemen. Nun gut, aber da muss sich wahrscheinlich eh jeder nochmal durchprobieren.

Ansonsten zitiere ich kurz was ich in folgendem Thread - http://vdrportal.de/board/thread.php?postid=862020 - noch geschrieben habe:

Ansonsten hatte ich dennoch den ein oder anderen Abbruch der folgenden Art:

dmesg
Dec  5 19:12:26 ng-daheim kernel: [  150.410348] ngene: Command timeout cmd=03 prev=04
Dec  5 19:12:26 ng-daheim kernel: [  150.410357] Can't read SC_RA_RAM_LOCK__A status = ffffffff

Diese treten allerdings vor allem in zwei Fällen auf, einerseits wenn ich versuche die beiden Tuner mit me-tv zu schnell hintereinander anzusprechen und andererseits wenn ich die Absicht habe mit beiden Tunern gleichzeitig aufzuzeichnen. Zu erstem Fall lässt sich wohl nur feststellen, dass die Ansteuerung der Tuner schlicht nicht die schnellste ist, ich persönlich habe die "--read-timeout"-Option mittlerweile auf 35 Sekunden hoch gesetzt. Zum zweiten Fall will ich nur hinzufügen, dass das durchaus schon gut gegangen ist, im Endeffekt ist das nach meiner bisherigen Erfahrung aber eher eine Sache des Glücks, also ob es klappt oder nicht.

Wie das letzte Zitat zeigt ist noch nicht alles perfekt, allerdings habe nun seit heute Vormittag einen ausgiebigen Test laufen, mit Aufnahmen, Senderwechseln und allem was eben dazugehört und es läuft. Immerhin seit über 7 Stunden, das sollte Motivation genug sein es selber mal auszuprobieren. Der Test läuft noch bis heute Abend durch, sollte es Neuigkeiten geben werde ich sie hier posten.

In den Anhang habe ich außerdem mal ein paar Bildschirmfotos getan, schließlich sagen Bilder manchmal mehr als tausend Worte. 😉 Ansonsten würde ich mich natürlich freuen mal von euch zu hören wie die 2400i bei euch läuft.

Soweit erstmal, Nicolai

ps: dummerweise hatte ich doch glatt vergessen den patch mit hochzuladen pps: die bilder hatte ich ohne endung hochgeladen, etwas unpraktisch...

ngene_patch7.zip (442.0 KiB)
Download ngene_patch7.zip
Bilder

ngsonst

(Themenstarter)

Hi!

Ich bin gerade nach hause gekommen und musste feststellen, dass auch der neue Treiber + Patch noch nicht perfekt funktioniert. Es kam wieder zu einem Abbruch, zwar erst nach beinahe 6 Stunden. Der nächste Versuch endete dann allerdings schon wieder nach ca. einer halben Stunde. Soweit also ein kleines Update zu diesem Thema. Also nicht vergessen der Treiber ist nicht offiziell, eher Alpha als Beta und leider noch nicht annähernd fertig. Sollte ich neues diesbezüglich zu verkünden haben, werde ich das hier machen.

ngsonst

(Themenstarter)

Hallo,

kurzes Update:

1. Wie es aussieht lagen die Probleme an meinem PC. Einerseits lief es beim Ersteller des Treiberpatches schon problemlos. Andererseits wurde ich von diesem darauf hingewiesen, dass sich meine Problem nach einem IRQ Fehler anhört und ich mal einen anderen PCIe-Slot probieren soll. Gesagt, getan und siehe da seitdem läuft es problemlos! D.h. keine Abbrüche mehr!

2. Zwar gibt es ganz selten noch Schwierigkeiten beim umschalten des Kanals. Allerdings hat sich hier herausgestellt, dass das mit me-tv und nicht mit der Karte zu tun hat. Siehe hier: https://bugs.launchpad.net/me-tv/+bug/474538

3. Außerdem scheint es mittlerweile eine Lösung für die Umschaltgeschwindigkeit zu geben. Zumindest hat ZicZac in seinem vdrportal-Thread einen neuen Patch veröffentlicht. Siehe hier: http://vdrportal.de/board/thread.php?postid=862020 Ich persönlich habe diesen noch nicht ausprobiert, da ich vorerst auch so recht zufrieden bin. Außerdem habe ich gerade nicht die Zeit für solche Spielereien. Insofern, wer es testen will muss den Patch selber auf den ngene-Treiber anwenden. Für diejenigen die es nicht so genau wissen eine klitzekleine Kurzanleitung: ngene-Treiber und Patch mit der Nummer 9 herunterladen, Patchdatei in den ngene-Ordner kopieren. Der Patch kann eingearbeitet werden durch den Befehl: "patch -p1 Dateiname". Danach geht es mit der Installation weiter wie oben beschrieben.

Wenn ich die Zeit finde werde ich nach Möglichkeit mal einen Wiki-Artikel erstellen. Allerdings kann das etwas dauern, da meine Zeit momentan ziemlich verplant ist.

Kurzes Fazit: Die Karte wird nun tatsächlich recht gut unterstützt!

Soweit also erstmal meinerseits.

haiflo

Hab wohl nun eine defekte Karte. Bei mir wird null Signalqualität angezeigt, obwohl andere Sticks dies durch aus tun.

Schade...

Ansonsten wird die Karte mit den Treibern erkannt und Kaffeine will auch damit arbeiten...

Gruß Flo

ngsonst

(Themenstarter)

Hallo haiflo,

es hört sich so an als ob du der Meinung bist, dass der Defekt der Karte durch den Treiber verursacht wurde. Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Ich Frage aus zweierlei Gründen nach, einerseits kann ich mir das nicht so recht vorstellen und andererseits ist bei mir ja so ziemlich alles schief gelaufen was schief laufen konnte, aber die Karte ist immer noch heil.

Weiterhin wollte ich nachfragen, ob du zwischenzeitlich bzw. bevor sie kaputt gegangen ist mit der Karte Empfang hattest? Also, ob diese nicht nur im System als solche erkannt wurde, sondern du auch tatsächlich den DVB Stream über die Karte empfangen konntest?

Bei meinen anfänglichen Problemen mit dem Treiber kam es bei mir des häufigeren vor, dass die Signalqualität mit 0% angegeben wurde, die Karte an sich aber durchaus erkannt wurde. Ich hoffe für dich natürlich, dass die Karte nicht kaputt ist, sondern es nur an der Treiberinstallation liegt. Welche Treiberversion benutzt du? Welche Ubuntu- bzw. Kernelversion? Und hast du unter Umständen die v4l-dvb Pakete händisch nachinstalliert?

Bei mir läuft die Karte mittlerweile und immer noch gut, d.h. keine, also gar keine, Abbrüche mehr. Ich habe unterdessen auch den Treiber inklusive dem Patch 9 installiert, womit sich auch die Umschaltgeschwindigkeit erheblich verbessert hat.

Gruß, Nicolai

haiflo

Hallo,

nene den Treibern schiebe ich nicht die schuld hinzu. Habe die Karte von einem Kumpel, der auch Probleme hat, dass manche Boards die Karte nicht erkennen.

Bei mir funktioniert sie aber auch unter Windows und einem Zweitrechner nicht richtig. Daher vermute ich auf ein Defekt der Karte.

Generell traue ich manchen Treibern zu Karten zu killen. Frag Heinrich Schwietering und mich mal bezüglich empia...

Aber die ngene Treiber tun dies hoffentlich nicht. Wenn du aber nun sagst, dass die Karte auch bei dir 0% hatte, dann habe ich vll. Glück. Meine Konfiguration: Kernel 2.6.31-15 und die Treiber installiert, die du angegeben hattest...

Gruß Flo

ngsonst

(Themenstarter)

Hallo Flo,

genaues kann ich auch nicht sagen, aber ein Problem war bei mir anscheinend die IRQ-Zuordnung behoben habe ich das indem ich die Karte in einen anderen PCIe-Slot versetzt habe. Mittlerweile habe ich sie allerdings versuchsweise wieder in den vorherigen zurückversetzt (da ich für den Versuch eine andere Karte aus dem PC entfernen musste) und sie funktioniert jetzt auch dort wie es sein soll. Insofern kann ich nicht sagen woran es wirklich lag, nur das sich das so uU beheben lässt (mein Board ist übrigens ein ASUS A8N-SLI Premium).

Bezüglich der Frage der 0% Signalstärke, das kam bei mir häufiger vor und hatte sicherlich etwas mit der fehlerhaften Erkennung der Karte zu tun, ich habe das ja oben ausgiebig beschrieben. Allerdings - auch das habe ich ja dokumentiert - war ich dabei doch beinahe immer in der Lage - wenn auch häufig nur kurz - das Fernsehsignal darzustellen. Sobald es zu den beschriebenen Abbrüchen kam, wurde dann aber immer keine Signalstärke angezeigt. Hieran anschließend kurz die Frage, benutzt du eine verstärkte DVB-Antenne? Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass die 2400i nicht gerade die beste Auswertung des Signals betreibt, soll heißen, ohne die verstärkte Antenne lief es nicht immer so rund. Das kann allerdings auch an der allgemeinen Signalstärke bei mir vor Ort liegen. Es ist natürlich nciht zwingend eine verstärkte Antenne von Nöten. Eine andere Frage noch, hast du die v4l-dvb extra installiert? Wenn hast du nämlich das Problem, dass einige Module doppelt sind. Das könnte durchaus auch dazu führen, dass die Karte zwar gefunden wird, aber nicht lauffähig ist. ZicZac - der die Patches geschrieben hat - hat in seinem Thread geschrieben, dass insbesondere wegen des drxd Modules die Verwendung des Treibers mit den aus dem Mercurial installierten v4l-dvb-Paketen nicht möglich ist. Er arbeitet aber wohl an einer Integration, allerdings wird das noch ein wenig dauern, sodass das auch keine akute Lösung ist. Wenn du die Möglichkeit hast probiere es mal einem mehr oder weniger frischem System aus. Sollte es da auch nicht funktionieren weiß ich leider erstmal auch nicht so recht weiter.

Gruß, Nicolai

haiflo

Hi,

als angehender E-Ingenieur musste ich mir natürlich eine eigene Antenne basteln mit den hier herrschenden Frequenzen. Aber generell funktionieren ja alle hier DVB-T Karten. Zumal der zweite PC relativ frei stand und dennoch kein Ergebnis gebracht hat. Die Karte wird ja generell als Doppeltuner erkannt. Aber Windows und Linux geben keine Stärke an...

Im Vergleich zu meinem Notebook habe ich nichts Weiteres an meinem Desktop Rechner installiert.

Die Frage bleibt halt bestehen, ob nicht die Karte beschädigt wurde.

Gruß Flo

ngsonst

(Themenstarter)

Hallo zusammen!

erstmal allgemein, seit meinem letzten eintrag ahbe ich keinerlei treiber(karten spezifische probleme gehabt. das nur mal so als zwischenbericht. bei mindestens zwanzig aufnahmen und langen laufzeiten.

@Flo: es hört sich tatsächlich etwas danach an, dass die karte an sich nicht in ordnung ist. allerdings glaube ich immer noch nicht, dass das am treiber liegt, oder besser gesagt, dass dieser den schaden verursacht hat. wie gesagt, bei mir läufts und läufts, wie der berühmte hase aus der werbung. außerdem hatte ich die karte kurzzeitig auf einem anderen mainboard verbaut und auch dort keine probleme feststellen können.

@alle: in den anhang habe ich mal den treiber mit der eingearbeiteten patchversion 9 gehängt. dieser bringt insbesonder den vorteil, dass sich die umschaltgeschwindigkeit erheblich verbessert hat.

ngene_p9.zip (467.2 KiB)
Treiber mit eingebautem Patch 9
Download ngene_p9.zip

wurststulle

hallo, wollte mal fragen, ob die 2400i auch direkt mit v4l unterstützt wird. ich brauche v4l für andere dvb karten, nur leider funktionierts damit nicht. ngene ist wohl im v4l-dvb tree drin, nur läufts damit nicht. hat jemand erfahrungen damit?

grüße

Forgath

Man soll nur den Treiber Installieren und das wars? Denn unter MythTV und auch Kaffeine wird der nicht erkannt.

Keine extra Firmware bzw die ist mit drin wenn ich das recht sehe?

Forgath

Hat seine richtigkeit, Bei mir war nur dvb root vorbehalten. Nu gehts ☺

Antworten |