burli
Anmeldungsdatum: 27. April 2007
Beiträge: 9000
Wohnort: Petersberg
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Ich grüble schon lange darüber, wie ich meine Dateien zwischen verschiedenen Rechnern mit wenig Aufwand synchronisieren kann. Dropbox ist da schon ganz nett, aber 2GB reichen mir nicht und es stört mich, dass man nur ein Verzeichnis synchronisieren kann. Und ehrlich gesagt möchte ich auch keine 8€ im Monat dafür abdrücken. UbuntuOne ist leider immer noch keine Alternative und hat zudem noch die gleichen Probleme wie Dropbox. Im Moment nutze ich Unison, aber dabei stören mich auch zwei Dinge: zum einen muss man es manuell ausführen und zum anderen muss man jedes mal das ssh Passwort eingeben (ich weiß, dass man das ändern kann, aber nur auf Kosten anderer Nachteile, die ich auch vermeiden möchte). Meine Vorgabe ist recht einfach. Es soll sich im Prinzip so verhalten die Dropbox, nur mit dem Unterschied, dass man nicht auf einen proprietären externen Server angewiesen ist und das man beliebige Verzeichnisse angeben kann. Insbesondere sollte man auf dem Client ein Programm installieren können, welches einfach beim Anmelden gestartet wird, ohne dass man jedes mal zusätzliche Passwörter angeben muss. Wie könnte man das realisieren?
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domachine
Anmeldungsdatum: 16. Mai 2007
Beiträge: 562
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burli schrieb: Ich grüble schon lange darüber, wie ich meine Dateien zwischen verschiedenen Rechnern mit wenig Aufwand synchronisieren kann. Dropbox ist da schon ganz nett, aber 2GB reichen mir nicht und es stört mich, dass man nur ein Verzeichnis synchronisieren kann. Und ehrlich gesagt möchte ich auch keine 8€ im Monat dafür abdrücken. UbuntuOne ist leider immer noch keine Alternative und hat zudem noch die gleichen Probleme wie Dropbox. Im Moment nutze ich Unison, aber dabei stören mich auch zwei Dinge: zum einen muss man es manuell ausführen und zum anderen muss man jedes mal das ssh Passwort eingeben (ich weiß, dass man das ändern kann, aber nur auf Kosten anderer Nachteile, die ich auch vermeiden möchte). Meine Vorgabe ist recht einfach. Es soll sich im Prinzip so verhalten die Dropbox, nur mit dem Unterschied, dass man nicht auf einen proprietären externen Server angewiesen ist und das man beliebige Verzeichnisse angeben kann. Insbesondere sollte man auf dem Client ein Programm installieren können, welches einfach beim Anmelden gestartet wird, ohne dass man jedes mal zusätzliche Passwörter angeben muss. Wie könnte man das realisieren?
Hast du mal die einfache Dateifreigabe oder einen Samba-Server probiert? Ich hab keine Ahnung ob eines der beiden deinen Ansprüchen gerecht wird, da ich mich noch nicht wirklich mit der Materie auseinander gesetzt hab. Aber ich denke ein Versuch ist es wert bevor man ein komplett neues Projekt startet. Falls das doch nichts ist, hätt da schon ein paar Ideen. Die werden aber eigentlich alle durch die oben genannten Beispiele umgesetzt. Gruß Domi
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burli
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. April 2007
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domachine schrieb:
Hast du mal die einfache Dateifreigabe oder einen Samba-Server probiert?
Ja, dass habe ich die ganze Zeit verwendet. Es hat aber einen Haken. Es funktioniert nur, wenn man auch einen Netzwerkzugang hat bzw wenn der stabil ist. Ich habe hier leider die Situation, dass ich teilweise mit Wlan auf einem Laptop arbeite. Wenn die Wlan Verbindung abbricht, was leider gelegentlich passiert, sitze ich dumm da. Deshalb möchte ich die Daten lokal auf jedem Rechner haben, aber eben synchronisiert. Außerdem habe ich so gleichzeitig ein Backup auf mehreren Rechnern. Wie gesagt, Dropbox ist da eigentlich schon relativ genau, was ich suche. Nur hat es eben die genannten Nachteile. Ach ja, und es frisst vor allem auf kleineren bzw älteren Rechnern ordentlich Ressourcen
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M0nk3y
Anmeldungsdatum: 25. Juni 2010
Beiträge: 101
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Bei Dropbox bekommt man mehr Space indem man andere Leute einläd.
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burli
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. April 2007
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M0nk3y schrieb: Bei Dropbox bekommt man mehr Space indem man andere Leute einläd.
So viele Leute kann ich gar nicht einladen
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Wutzara
Anmeldungsdatum: 29. November 2008
Beiträge: 65
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Also ich bin mir zwar nicht sicher aber ich könnte mir denken das dich das Projekt Sparkleshare [1] interessieren könnte. Die versuchen die Dropbox nachzubauen (anhand von Git) - aber mit allem was dazu gehört. Also Versionsverwaltung - automatischer Sync etc. pp. [1] http://www.sparkleshare.org/
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burli
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Anmeldungsdatum: 27. April 2007
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Werd ich mir mal anschauen, danke.
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computaholic
Anmeldungsdatum: 2. November 2006
Beiträge: 33
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Ich habs zwar selber noch nicht ausprobiert, aber schau dir das mal an: http://code.google.com/p/lsyncd/ Das Teil arbeitet mit inotify. Es synced also immer dann, wenn eine Datei sich ändert. Genau wie bei Dropbox auch. Alles was man benötigt ist n Server auf dem ein rsync deamon läuft.
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benharz
Anmeldungsdatum: 26. August 2010
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Hallo,
eventuell ist http://www.owncloud.org/ eine interessante Alternative.
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burli
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. April 2007
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Hm, gibt es da auch einen Gnome Client? Ich sehe da nur KDE
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chris109
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2006
Beiträge: 375
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Hey! Ich finde die Idee nicht schlecht. Eigentlich müsste es gar nicht so schwer sein. Ich verwende auch Unison. Könnte mir jedoch vorstellen, dass man mit einer Kombination aus dnotify, SSH und rsync oder Unison recht einfach etwas basteln könnte.
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paulut
Anmeldungsdatum: 20. Oktober 2006
Beiträge: 62
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Aus einigen kleineren Unternehmen kenne ich folgende Lösung: einen günstigen vServer hinstellen
OpenVPN + Samba → alle clients mounten dann Was haltet ihr davon ? Ist das schwierig aufzusetzen ?
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chris109
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2006
Beiträge: 375
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Kann man in einem Tag machen, inkl. Einarbeitung. Es muss nur darauf geachtet werden, dass man auf dem Server auch OpenVPN einsetzen kann. Dazu müssen TUN/TAP-Devices vom Kernel unterstützt werden. Auf vielen vServern kann man den Kernel nicht tauschen. Wenn man das System einfach nur als Fileserver einsetzt hat man aber einige Nachteile: Alle Dateizugriffe sind erheblich langsamer. Daten sind nicht redundant gespeichert, wenn mal die Hardware oder der Server ausfällt. Es werden wesentlich mehr Daten über das Internet übertragen, nämlich bei jedem Dateizugriff.
Für manche kann es sich aber trotzdem lohnen. Man sollte auf dem Server aber unbedingt ein automatisiertes Backup einrichten.
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paulut
Anmeldungsdatum: 20. Oktober 2006
Beiträge: 62
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Stimmt du hast recht samba bietet ja noch nicht mal versionierung ☹ da ist sparkleshare schon interessanter...
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