unbuntuS12
Anmeldungsdatum: 2. Juni 2010
Beiträge: 1816
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Ich muss sagen, ich wundere mich immer wieder über die Hartnäckigkeit, mit der hier im Forum Themen in die "passenden" Unterforen verschoben werden und ich frage mich manchmal, wo der Mehrwert liegt. Die ganzen -overflow-Seiten haben nicht nur die Linearität der Threads aufgebrochen; sie haben auch keine disjunkten Unterkategorien, sondern nur noch Tags. Sicher, so ein Forum ist eben eine andere (vielleicht antiquiertere?) Geschichte. Es gibt ja durchaus Gründe, die Linearität einer Diskussion zu Erhalten - und sei es nur, um der Linearität Willen. Die Kategorien aber erschließen sich mir eigentlich nur aus Moderatorensicht, weil so jeder Mod sich um einen Bereich kümmern kann und man doppelte Arbeit vermeidet. Da ein Großteil der Arbeit mir aber manchmal das Verschieben an sich zu sein scheint, relativiert sich das irgenwie schon. Aus Nutzersicht jedenfalls sehe ich überhaupt keinen Mehrwert. Ich z.B. benutze grundsätzlich nur den "Neue Beiträge"-Filter. Manchmal kann ich zu einer Frage aus Kategorie X was sagen, manchmal zu einer aus Kategorie Y. Es gäbe für mich überhaupt keinen Grund, nur in die eine oder die andere Kategorie zu schauen. Auch für Nutzer, die in erster Linie Hilfe suchen sind die Kategorien doch eher hinderlich als hilfreich. Sie helfen nicht dabei, sich vor dem Fragen zu informieren, ob die Frage bereits gestellt wurde - das können Suchmaschinen besser, weil sie auch den Inhalt von Posts durchsuchen. Der einzige Fall, in dem ich persönlich in Kategorien reinschauen und "stöbere" ist, wenn ich neu in einem Forum bin und mir einen Überblick verschaffen will, welche Themen wo hingehören (Theorie) und welche tatsächlich wo gepostet werden (Praxis), damit ich den Konventionen des jeweiligen Forums folgen kann. Aber zu welchem letztendlichen Zweck, der über das bloße Einhalten von Konventionen hinausgeht, das erschließt sich mir nicht so recht. Daher die Frage: Nutzt ihr die Kategorien und wenn ja, wie? Und: Welchen Mehrwert jenseits der Aufteilung für Moderatoren seht ihr?
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axt
Anmeldungsdatum: 22. November 2006
Beiträge: 34254
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Äußerst merkwürdige Frage/Ansicht. Hier geht es um Ordnung, damit Qualität und nicht um Reinschütten von irgendwas irgendwohin á la Müllhaufen. Nicht jeder liest alles. Wenn jemand meint, er müsse unter "Spiele" posten, weil er den GPU-Treiber nicht installiert bekommt und dann sein Game nicht läuft, schneidet er sich selbst von wesentlichem Support ab. Nach zehn Stunden in einer IT-Fa. mit ständigem Kd.kontakt renne ich nicht noch Fragen hinterher, nur weil User zu faul sind, in vorgesehene Subforen zu posten, in diesem Fall ein mich nicht interessierendes Subforum zu subscriben. Support sollte möglichst auch so gegeben werden, daß nicht nur der Threadstarter davon profitiert, sondern alle entsprechend Rat Suchenden. Wer seinen Drucker nicht lauffähig bekommt, soll nach Lektüre entsprechender Wiki-Artikel (und da gibt es auch nicht nur einen exorbitant riesigen) logischerweise unter "Drucken, Scannen, Faxen" suchen und nicht unter "Multimedia", weil der Geräusche macht und der Nachbar deshalb nicht schlafen kann.
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Linuxkumpel
Anmeldungsdatum: 15. Juli 2011
Beiträge: 1605
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Relativ einfach, ein Forum braucht Struktur, ein Suchender braucht Struktur. Zur schnellen Info mal einen Blick in die neuen Beiträge, bei Support natürlich das richtige Unterforum und ggf. vorher lesen was reingehört und welche Angaben notwendig sind. Wenn ich wünsche, das mir jemand hilft, dann dort posten, wo die Spezialisten tätig sind. 😉 Zudem haben wir ja alle die Regeln akzeptiert.
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Axel-Erfurt
Anmeldungsdatum: 18. Mai 2016
Beiträge: 1347
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axt schrieb:
Äußerst merkwürdige Frage/Ansicht. Hier geht es um Ordnung,..
Ich finde die Frage nicht merkwürdig, ich kann vielem zustimmen was der TE schreibt. axt schrieb:
Wer seinen Drucker nicht lauffähig bekommt, soll nach Lektüre entsprechender Wiki-Artikel (und da gibt es auch nicht nur einen exorbitant riesigen) logischerweise unter "Drucken, Scannen, Faxen" suchen und nicht unter "Multimedia"
Suchen in einem Unterforum geht ja nicht mit der ixquick Suche oben rechts, die aus meiner Sicht auch weg kann, denn die Ergebnisse sind meist unbefriedigend. Wenn ich in "Drucken, Scannen, Faxen" etwas suche benutze ich
site:https://forum.ubuntuusers.de/forum/drucken-scannen-faxen/ suchtext Da habe ich bessere Ergebnisse und weniger Werbung als bei ixquick.
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ChickenLipsRfun2eat
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12067
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Hallo! Ich nutze auch die "neue Beiträge"-Funktion, aber wähle dort die Reihenfolge wie ich lese anhand der Kategorien aus. Mir liegen gewisse Themen mehr und ich kann z.B. nur sehr wenig mit Gnome und Unity anfangen, gar nix mit Spiele, etc. Zudem werfe ich auch gerne einen Blick in einzelne Subforen, die mich mehr interessieren und zu denen ich nicht viel beitragen kann, weil mir die Ahnung fehlt, wie z.B. Shell&Programmieren oder alles rund um die Netzwerk-Foren. Es sind so schon jeden Tag 2,3 Seiten mit neuen Beiträgen. Wie soll man derer Herr werden, wenn nicht durch sinnvolles aufteilen? Würde ich immer alles lesen wollen wären sicherlich 3 Stunden am Tag nur dafür nötig. Ebenso hilft es bei aktuellen Problemen die ersten 10 Titel im jeweiligen Subforum zu lesen. Dort sieht man dann, ob es schon einen Beitrag zu seinem Problem gibt und ob dieser weiterhilft, oder ob man doch für seinen speziellen Fall einen eigene Thread braucht. Dass das die meisten Benutzer nicht tun ist aber kein Fehler im Konzept, sondern schnöde Arroganz und Ignoranz. Themen-Stickies in denen die nötigen Informationen stehen, die man zum Support braucht findet man ebenfalls in den Unterforen, inklusive dazu passender Wiki-Links. Der Nutzer, der einen Thread eröffnet braucht für gewöhnlich Hilfe. Und die möglichst schnell und effektiv. Dass das nicht funktioniert liegt auch oft daran, dass eben erst verschoben werden muss, um den "richtigen" Leuten den Beitrag zu zeigen. Zudem gibt es da noch die Abonnements. Ich habe die für mich relevanten Unterforen abonniert und bekomme eine Mail über neue Threads. Das interessiert mich nicht bei anderen Themen. Auch das ginge ohne Kategorien nicht. An der Stelle breche ich mal ab, da deine Frage, ob das jemand benutzt damit ausreichend beantwortet sein dürfte ☺
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unbuntuS12
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 2. Juni 2010
Beiträge: 1816
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axt schrieb: Äußerst merkwürdige Frage/Ansicht. Hier geht es um Ordnung, damit Qualität und nicht um Reinschütten von irgendwas irgendwohin á la Müllhaufen.
Auch hier: Stackoverflow? Sicher, anderes Konzept, aber es zeigt nicht nur, dass es ohne geht, sondern auch, dass es ohne besser gehen kann. Die ganzen Stack-Seiten laufen klassischen Foren zusehens den Rang ab, wenn es um zielgerichtete Hilfe geht.
Nicht jeder liest alles. [...]
Genau das ist die Frage: Ich lese zwar auch nicht alles, aber ich lese aus allen Kategorien, weil ich sie mir über die "neuen Beiträge" aus Prinzip wegfiltern lasse. Ich könnte ohnehin nicht anhand einer Kategorie sagen, ob ich helfen kann. Dazu muss ich die Frage sehen.
Wer seinen Drucker nicht lauffähig bekommt, soll nach Lektüre entsprechender Wiki-Artikel (und da gibt es auch nicht nur einen exorbitant riesigen) logischerweise unter "Drucken, Scannen, Faxen" suchen und nicht unter "Multimedia", weil der Geräusche macht und der Nachbar deshalb nicht schlafen kann.
Zunächst: Natürlich gibt es nicht einen Wiki-Artikel. Es gibt zwar Kategorien, aber die sind nicht konstituierend. Konstituierend sind die Intra-Wiki-Links. Und zum zweiten Part habe ich auch schon was gesagt: Wer seinen Drucker nicht installiert bekommt, der googlet: "Canon XY installieren" und findet den passenden Thread. Und zwar unabhängig von der Kategorie. Die Maßgabe ist also: Er soll unter "Drucken, Scannen, Faxen" posten. Suchen soll(te) er mit einer Suchmaschine, denn anhand der Threadtitel auf Seite 1 der jeweiligen Kategorie hat man denkbar schlechte Chancen, die Antwort auf "Canon XY installieren" zu finden. Die Frage ist dann nur: Wenn das Suchen anders funktioniert als das Posten, warum dann die Maßgabe fürs Posten? Das einzige Argument wäre das obige: Einzelne Helfer kennen sich sehr gut in einige Bereichen aus und schlecht in anderen und haben ihre Lese- und/oder Benachrichtigungsgewohnheiten. Ich kann nur für mich sprechen (und deshalb ja der Thread hier): Mache ich nicht so. Und ob andere Leute das machen, weiß ich nicht. Das würde mich tatsächlich interessieren. Was dich angeht, weiß ich es jetzt. edit: Ah, einmal nicht am Rechner und schon so viele Antworten verpasst. @chickenlips: Wenn ich drüber nachdenke: Ich schaue auch auf die Kategorie der Threads im "Neue Beiträge"-Filter. Aber der erste Blick geht immer noch zum Titel.
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senden9
Anmeldungsdatum: 8. Februar 2010
Beiträge: 965
Wohnort: Österreich
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Hi,
unbuntuS12 schrieb: […] Daher die Frage: Nutzt ihr die Kategorien und wenn ja, wie? […]
Ich verwende eigentlich ausschließlich /newposts/ wenn ich Themen durchgehen möchte. Dabei sehe ich mir meistens zuerst den Titel an und dann die Anzahl der Antworten. Linearität ist mir sehr wichtig. Ich habe das Gefühl das bei uns, im Gegensatz zu den Stack-Exchange-Netzwerken, mehr Lösungen „erarbeitet“ werden. Die lineare Struktur ist meiner Meinung nach besser geeignet um zu erarbeiten. Die SE Variante finde ich beim Suchen nach Lösungen in gelösten Threads angenehmer. Ob hier bei Ubuntuusers.de nun Kategorien mit Unterkategorien, Tags oder beides eingesetzt werden ist mir persönlich egal.
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axt
Anmeldungsdatum: 22. November 2006
Beiträge: 34254
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ChickenLipsRfun2eat schrieb:
Ich habe die für mich relevanten Unterforen abonniert und bekomme eine Mail über neue Threads.
RSS und selbstverständlich im Reader kategorisiert. XMPP für Postings abonierter Threads.
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user_unknown
Anmeldungsdatum: 10. August 2005
Beiträge: 17548
Wohnort: Berlin
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Tags anstelle von Kategorien zu verwenden hat schon was, da man das Thema genauer eingrenzen kann. Nur erfordert das die Pflege der Tags, möglicherweise eine Art Antragswesen zur Etablierung neuer Tags, Tagdisziplin der User und daher ist fraglich, ob es in der Praxis bei gleichem Arbeitsaufwand besser funktioniert. Die -overflow-Seiten haben auf der obersten Ebene aber auch eine Kategorisierung (Stackoverflow, Codereview, Superuser, Sicherheit, Unix&Linux, AskUbuntu, ...) - da kann ein Thema auch in viele Kategorien gleichzeitig fallen und von Moderatoren hin- und hergeschoben werden. Ich habe zwei-vier Unterthemen abonniert, je nach Auslastung, für die ich alle neue Threads per Mail bekomme, und die schau ich mir an, ob ich da was helfen kann und ob nicht jmd. schon geholfen hat. Das ginge mit Tags sicher auch irgendwie, aber die User zu Tagdisziplin zu erziehen erscheint mir noch schwerer als zur Suche des richtigen Forums und mehr Arbeit für die Supporter/Moderatoren.
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jug
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 19. März 2007
Beiträge: 12335
Wohnort: Berlin
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Tags hätten aus meiner Sicht einen großen Vorteil. Wir haben immer wieder Grenzfälle bei denen sich Themen nicht eindeutig zuordnen lassen. Ich greife jetzt einfach mal das Thema „Druckertreiber“ heraus. Wahrscheinlich kennen sich die Spezialisten aus dem „Drucken, Skannen und Faxen“-Forenbereich damit am besten aus, die Installation vom Treiber läuft aber oft auch über die Paketverwaltung (Forum „Ubuntu installieren und aktualisieren“) deshalb wird da auch oft dpkg und Co erklärt – wo gehört jetzt das Problem hin? Mit Tags gäbe es hier kein Problem, man könnte einfach mehrere Tags vergeben, ohne Tags müssen wir uns für einen Forenbereich entscheiden. Üblicherweise den Bereich der besser passt, in diesem Fall also das Drucker-Forum, leider ist es nicht immer eindeutig und manchmal ergibt sich das sogar erst nach einigen Beiträgen wo das Thema nun besser hin passt. Tagdisziplin wäre sicherlich ein kleines Problem, wie schon angemerkt wurde schauen sich einige Nutzer halt speziell ihre Themenbereiche an und bekommen von anderen Forenbereichen wenig mit – ist schade, weil sich Fragesteller ins eigene Fleisch schneiden weil ihre Frage nicht die Spezialisten erreicht – letztendlich würde das sicher etwas mehr Arbeit für die besonders aktiven Nutzer und Supporter/Moderatoren bedeuten. Allerdings haben wir das ja jetzt auch schon, Nutzer melden Themen die verschoben werden müssen und Supporter/Moderatoren machen das dann. Man müsste es den Fragestellern leicht machen die passenden Tags zu setzen, je komplizierter der Prozess ist, desto weniger würde er genutzt und desto mehr Arbeit bliebe an der Community hängen. ~jug
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encbladexp
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 16. Februar 2007
Beiträge: 17441
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Tags sind ein Thema das bei uns Entwicklern schon länger bekannt sind, aber einen größeren Umbau vom Forum/Portal erfordern als man auf den ersten Blick vielleicht denkt. Das wird ein Thema welches erst nach dem OSS Release wieder auf dem Radar auftauchen wird. mfg Stefan Betz
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rklm
Projektleitung
Anmeldungsdatum: 16. Oktober 2011
Beiträge: 12801
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unbuntuS12 schrieb:
Ich z.B. benutze grundsätzlich nur den "Neue Beiträge"-Filter. Manchmal kann ich zu einer Frage aus Kategorie X was sagen, manchmal zu einer aus Kategorie Y. Es gäbe für mich überhaupt keinen Grund, nur in die eine oder die andere Kategorie zu schauen.
Wie Du schon schreibst, ist das Deine Vorgehensweise. Andere gehen da sicherlich anders vor. Im großen und ganzen scheint die aktuelle Organisation für die meisten Teilnehmer so in Ordnung. Ich kann mich jedenfalls nicht an vermehrte Forderungen erinnern, die Themenforen abzuschaffen.
Daher die Frage: Nutzt ihr die Kategorien und wenn ja, wie?
Ich lese i.d.R. gezielt in einzelnen Foren.
Und: Welchen Mehrwert jenseits der Aufteilung für Moderatoren seht ihr?
Es ist ja eher umgekehrt: wenn die Themenforen nicht existierten, hätten wir Moderatoren weniger Arbeit. Insofern ist die aktuelle Situation ja eher nachteilig für uns. ☺ Im Übrigen kümmern sich Supporter um einzelne Foren, während die Moderatoren da keine spezielle Aufteilung haben.
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HaCeMei
Anmeldungsdatum: 2. August 2010
Beiträge: 2261
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unbuntuS12 schrieb:
Ich z.B. benutze grundsätzlich nur den "Neue Beiträge"-Filter. Manchmal kann ich zu einer Frage aus Kategorie X was sagen, manchmal zu einer aus Kategorie Y. Es gäbe für mich überhaupt keinen Grund, nur in die eine oder die andere Kategorie zu schauen.
Und wobei stören dich die Kategorien?
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tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 53482
Wohnort: Berlin
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jug schrieb: Ich greife jetzt einfach mal das Thema „Druckertreiber“ heraus. Wahrscheinlich kennen sich die Spezialisten aus dem „Drucken, Skannen und Faxen“-Forenbereich damit am besten aus, die Installation vom Treiber läuft aber oft auch über die Paketverwaltung (Forum „Ubuntu installieren und aktualisieren“) deshalb wird da auch oft dpkg und Co erklärt – wo gehört jetzt das Problem hin?
Den Forenbeschreibungen nach in "Drucken, Scannen, Faxen" wenn es darum geht, welche Treiber gebraucht werden und nach "Ubuntu installieren und aktualisieren" wenn es Probleme bei der Installation über die Paketverwaltung gibt, würde ich jetzt mal behaupten.
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noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28949
Wohnort: WW
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Hallo, Tafs nutzen wir ja im Wiki und aus der daraus resultierenden Erfahrung würde ich sagen: die Tags sind "nice to have", aber wenn das Wiki alleine darauf basierend strukturiert würde, wäre es unübersichtlich. Dazu sind die Tags zu "grob unterteilt" - aber mehr Tags wären unübersichtlich. Außerdem können eigene Tags erstellt werden (was im Wiki ok ist) - aber zu viel Freestyle stört ebenfalls. SO ist IMHO kein Vergleich, weil es da in erster Linie um Programmierung geht ,d.h. das Themenfeld ist im Vergleich zu uu.de eingeschränkt, was es grundsätzlich übersichtlicher macht. Abgesehen davon: Tags funktionieren nur, wenn sie konsequent richtig gesetzt werden. Was aber IMHO nicht realistisch ist. Von daher behaupte ich mal, dass die "Arbeit", die die Mods jetzt mit Verschieben ins richtige Unterforum haben, dann einfach nur in die gleiche Menge Arbeit zwecks setzen von richtigen Tags ist. Gruß, noisefloor
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