Oxtailsoup
Anmeldungsdatum: 11. Dezember 2009
Beiträge: 26
|
Hallo! Ich habe (wie es die Headline schon sagt) ein Thinkpad Edge E520 - 1143JYG mit Windows 7 und Ubuntu... Das Problem:
Unter Linux wird der Lüfter nicht (mehr) ordnungsgemäß gesteuert. Im Windows funktioniert alles einwandfrei, bei Ubuntu jedoch steigt die Temperatur teils auf an die 90°C an. Der Lüfter dreht sich dabei leicht (man fühlt einen Luftstrom aus den Öffnungen) jedoch wird er nicht hochgeregelt, wenn der Prozessor wärmer wird. Das Problem ist mir irgendwann einmal ganz plötzlich unter 12.04 aufgefallen, zuvor hat es scheinbar einwandfrei funktioniert. Bin mir nicht bewusst, etwas geändert zu haben.
Habe dann einiges probiert mit manueller Lüftersteuerung, jedoch ohne Erfolg. Anschließend das System mit 13.10 ganz neu aufgesetzt, jedoch auch hier keine Besserung. Das Edge E520 hat verschiedene Versionen. Meine (1143JYG) hat ein Switchable Graphics System, was ja bekanntlich immer etwas für Probleme sorgt. Außerdem funktioniert bei meinem Modell scheinbar die Steuerung über thinkpad_acpi nicht. Ich hab das thinkpad_acpi Modul mit fancontrol=1 gestartet, jedoch brachte nach der Installation von tpfand und ThinkPadFanControl der Start des Letzteren nur die Meldung:
Verbindungsaufbau zum ThinkPad Lüftersteuerungsdämon (tpfand) gescheitert.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie dieses Programm auf einem unterstützten IBM/Lenovo ThinkPad ausführen, dass ein aktuelles thinkpad_acpi-Modul mit dem Parameter fan_control=1 geladen ist und dass tpfand gestartet wurde. Der Start von tpfand im Terminal (als root) bringt:
Fatal error: unable to set fanspeed, enable watchdog or read temperature
Please make sure you are root and a recent
thinkpad_acpi module is loaded with fan_control=1
If thinkpad_acpi is already loaded, check that
/proc/acpi/ibm/thermal exists. Thinkpad models
that doesn't have this file are currently unsupported Genau das scheint das Problem zu sein, denn ls /proc/acpi/ibm zeigt nur:
beep bluetooth cmos driver fan hotkey light volume sensors, xsensors und Psensor bringen (logisch) alle das gleiche und zeigen immer nur 0RPM für die Lüfter an:
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +38.0°C (crit = +120.0°C)
coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Physical id 0: +78.0°C (high = +86.0°C, crit = +100.0°C)
Core 0: +66.0°C (high = +86.0°C, crit = +100.0°C)
Core 1: +78.0°C (high = +86.0°C, crit = +100.0°C)
pkg-temp-0-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +77.0°C
thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1: 0 RPM
radeon-pci-0100
Adapter: PCI adapter
temp1: -128.0°C Damit bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe auf eure Hilfe. Hat jemand das gleiche Problem? Ich habe gehört wenn man fancontrol ausstellt im thinkpad_acpi-Modul dann könnte es klappen... Da die Lüftersteuerung dann normal über das System gesteuert wird...
Sollte das einfach mit "modprobe thinpad_acpi fancontrol=0" gehen, dann hat das leider auch nichts gebracht.. Help!? Ich kann so ja leider Linux nicht wirklich lange benutzen...
|
Hiosher
Anmeldungsdatum: 6. Januar 2013
Beiträge: 30
|
Oxtailsoup schrieb: Ich hab das thinkpad_acpi Modul mit fancontrol=1 gestartet
Vielleicht ein Schreibfehler? Die Option heißt fan_control
|
linrunner
Anmeldungsdatum: 7. August 2007
Beiträge: 3272
|
Hi, deinen Post finde ich reichlich verwirrend. Eine Lüftersteuerung mit ThinkPad Fan Control aka tpfanco kann auf deinem E520 noch nie funktioniert haben, denn /proc/acpi/ibm/thermal gibt es bei dieser Hardwaregeneration nicht – tpfanco kann aber nur damit die Temperaturen auslesen und weiterentwickelt wird es nicht mehr. Alternativ kannst Du Thinkfan verwenden (das Einrichten der Temperatursensoren am Artikelende beachten!). Ich glaube aber nicht, dass eine Lüftersteuerung hier wirklich hilft. Insbesondere dann nicht, wenn ein Problem mit dem Kernel 3.11 von 13.10 oder vielleicht sogar mit der Hardware vorliegt. Wobei der Kernel ja keineswegs den Lüfter steuert, das macht das BIOS. Was ich probieren würde:
ps. und natürlich heißt die Moduloption fan_control – was aber bei tpfanco nicht hilft ...
|
Oxtailsoup
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 11. Dezember 2009
Beiträge: 26
|
Hallo! Ja mein Fehler, das ist ein Schreibfehler hier im Post. Ich hatte es schon korrekterweise mit "fan_control=1". Okay linrunner, ich hab es wohl wirklich etwas verwirrend geschrieben... Als es noch reibungslos ging, hatte ich nie mit irgendeiner Software manuell in die Lüftersteuerung eingegriffen. Erst als die Probleme aufgetaucht sind, habe ich alles mögliche versucht.
Dabei ist, wie du schon richtig gesagt hast, eine Lüftersteuerung mit ThinkPad Fan Control nicht möglich gewesen. Weil /proc/acpi/ibm/thermal nicht existiert. Das sagt ja auch mein Post oben (bzw. die Ausgabe von ThinkPad Fan Control und tpfand), probieren wollte ich es aber dennoch. Thinkfan hatte ich meines Erachtens auch schon probiert, ich schau es mir aber noch einmal an.
Jetzt zu deinen Anmerkungen:
- Das Problem ist ja in der 12.04 auch schon gekommen, und ich hatte nur in der Hoffnung einer Besserung auf 13.10 geupdated. - Das mit dem 12.04.3-Livesystem probiere ich trotzdem gerne aus. - Das BIOS ist auf dem neusten Stand, wurde erst vor nem Monat oder so über Windows aktualisiert... - ein Hardware-Defekt liegt sicherlich nicht vor, weil im Windows ja alles einwandfrei funktioniert.
|
Oxtailsoup
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 11. Dezember 2009
Beiträge: 26
|
Ergänzung: - habe den 3.12er Kernel installiert, hat aber scheinbar keine Änderung gebracht. - habe thinkfan jetzt laufen, mit der Anpassung die sensoren von lm-sensors und nicht über /proc/acpi/ibm/thermal zu lesen läuft das Prog. auch, allerdings habe ich den Eindruck die auf dem Terminal angezeigten Stufen werden nicht tatsächlich übernommen, der Lüfter scheint immer gleich zu laufen. Ich behalte das mal im Auge... EDIT:
ja ich habe es gerade getestet, der Prozessor lief bis auf 80°C, thinkfan im Terminal gestartet geht brav mit den Schwellen hoch bis auf Stufe 7 und dann auf 127, allerdings sagte mein Ohr am Lüfterschlitz mir, dass sich die Drehzahl nicht geändert hat, egal ob Level 1 oder Level 7 läuft.
Auf dem Beitrag für Thinkfan steht ja oben:
"Nicht unterstützt werden: Edge E330/E530: /proc/acpi/ibm/fan ohne Funktion"
Da kann man mein E520 wohl mit einreihen... Ich hab jetzt außerdem mal eine 12.04.3-Live CD ausprobiert... jedoch auch hier das gleiche Problem. Dann habe ich einige andere alte Live-CD's getestet, die hier noch so rum lagen. Siehe da! Bei Ubuntu 10.10 (mit Kernel 2.8x) scheint es zu laufen, jedenfalls war der Lüfter erstmal still und hat dann angedreht... Was sagt uns das? Ich kann ja wohl kaum mit 13.10 unter Kernel 2.8 fahren, oder?
|
Oxtailsoup
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 11. Dezember 2009
Beiträge: 26
|
Hey, gibt es hier keine weiteren Vorschläge? Ich hab jetzt wie gesagt alles ausprobiert was vorgeschlagen wurde. Habe auch einige niedrigere Kernel (bis runter zu 3.0) auf mein Ubuntu 13.10 gebügelt, jedoch fahren die alle nur mit mehr oder weniger vielen Fehlermeldungen hoch und der Lüfter hat auch kein neues Verhalten an den Tag gelegt. Ich hab nun mal noch openSUSE installiert und schau gerade ob es damit geht. Gibt es noch Ansätze von euch? Bisher also nur die beiden News:
1) /proc/acpi/ibm/fan scheinbar ohne Funktion –> thinkfan funktioniert nicht
2) Ubuntu 10.10 Live-CD funktioniert!
|
jlp2
Anmeldungsdatum: 3. September 2010
Beiträge: 26
|
Hi, habe hier ein L520. Weiß zwar nicht ob sich die verbaute Hardware ganz fürchterlich unterscheidet, aber hier klappt /proc/acpi/ibm/fan immer noch. Kannst du mal die Ausgabe von cat /proc/acpi/ibm/fan posten? Gruß Gero
|
Oxtailsoup
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 11. Dezember 2009
Beiträge: 26
|
Hallo! Mhh, ja die Edge-Serie tanzt doch leider sehr aus der Reihe bei den Thinkpads. Da sind sogar die Modelle untereinander sehr verschieden (Ein Freund hat das gleiche Modell wie ich, nur mit 13 Zoll Display (weiß nicht welches Modell das dann ist), und hier geht die Lüftersteuerung sogar mit ThinkPadFanControl... Dennoch hier die Ausgabe von cat /proc/acpi/ibm/fan: status: disabled
speed: 0
level: 0
commands: level <level> (<level> is 0-7, auto, disengaged, full-speed)
commands: enable, disable
commands: watchdog <timeout> (<timeout> is 0 (off), 1-120 (seconds)) Dazu anmerken möchte ich noch, dass sich trotz dieser Anzeige der Lüfter munter dreht, wenn auch nicht auf voller Power. Und diese Stufe behält er halt immer bei. Noch 3 Dinge: - openSUSE funktioniert auch nicht besser, deshalb habe ich jetzt wieder ein Ubuntu 12.04 Backup eingespielt. - hier habe ich auch nochmal die Mainline Kernel 3.12 und 3.8 installiert, die beide nicht hochfahren wegen "System in Low graphics mode" und dann kann ich nichts drücken - der Standart Ubuntu Kernel 3.8 bootet, allerdings scheint hier auch nichts besser zu laufen (wie auf der LiveCD auch)
|
jlp2
Anmeldungsdatum: 3. September 2010
Beiträge: 26
|
Mmmh, demnach ist /proc/acpi/ibm/fan vorhanden. Weiß nicht ob es weiterhilft, ich hab thinkfan folgendermaßen aufgesetzt. /etc/modprobe.d/thinkfan.conf
options thinkpad_acpi fan_control=1 Modul neuladen
sudo modprobe -rv thinkpad_acpi
sudo modprobe -v thinkpad_acpi Autostart:
/etc/default/thinkfan
START=yes Daemonstart verändern:
# DefaultWert DAEMON_ARGS="-q"
DAEMON_ARGS="-b 0 -q" Temperaturschwellen:
/etc/thinkfan.conf
sensor /sys/devices/platform/coretemp.0/temp1_input #1
sensor /sys/devices/platform/coretemp.0/temp2_input #2
sensor /sys/devices/platform/coretemp.0/temp3_input #3
#Grafik
sensor /sys/devices/platform/thinkpad_hwmon/temp6_input #4
sensor /sys/devices/platform/thinkpad_hwmon/temp8_input #5
#Hardisk
sensor /sys/devices/platform/thinkpad_hwmon/temp5_input #6
# Next we specify the fan we want to use. On a Thinkpad, this is:
#
fan /proc/acpi/ibm/fan
# Sensor count:
# 1 2 3 4 5 6
######################################################
{ "level 0" # the fan level
(0 0 0 0 0 0) # LOWER limit
(55 55 55 61 61 41) # UPPER limit
}
{ "level 1"
(45 45 45 60 60 40) # LOWER limit
(60 60 60 62 62 42) # UPPER limit
}
{ "level 2"
(47 47 47 61 61 41) # LOWER limit
(61 61 61 63 63 43) # UPPER limit
}
{ "level 3"
(52 52 52 62 62 42) # LOWER limit
(63 63 63 64 64 44) # UPPER limit
}
{ "level 4"
(56 56 56 62 62 43) # LOWER limit
(65 65 65 65 65 45) # UPPER limit
}
{ "level 5"
(59 59 59 62 62 43) # LOWER limit
(66 66 66 66 66 46) # UPPER limit
}
{ "level 7"
(63 63 63 63 63 44) # LOWER limit
(70 70 70 67 67 47) # UPPER limit
} Diese Werte passen natürlich nur für mein L520, also die Temperaturen ggf. anpassen. Möglicherweise brauchst du noch eine aktuellere Version von thinkfan... Hier läuft e ganz wunderbar mit einem L520 und einem X121e Gruß Gero
|
Oxtailsoup
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 11. Dezember 2009
Beiträge: 26
|
Hallo, ich hab jetzt mal deine Einstellungen übernommen, vielen Dank dafür. Die Temperaturschwellen konnte ich nicht so übernehmen, habe scheinbar eine ältere Version von thinkfan (werd mal die neue Version suchen und ausprobieren) Jedoch auch hier keine Besserung. Habe mal thinkfan im Terminal gestartet sudo thinkfan -n. Hier die Ausgabe:
Config as read from /etc/thinkfan.conf:
Fan level Low High
0 0 55
1 48 60
2 50 61
3 52 63
4 56 65
5 59 66
7 63 32767
sleeptime=5, temp=49, last_temp=0, biased_temp=49 -> level=1
sleeptime=5, temp=47, last_temp=49, biased_temp=47 -> level=0
sleeptime=2, temp=60, last_temp=45, biased_temp=95 -> level=7
sleeptime=4, temp=62, last_temp=64, biased_temp=62 -> level=5
sleeptime=2, temp=66, last_temp=62, biased_temp=73 -> level=7
sleeptime=4, temp=58, last_temp=69, biased_temp=61 -> level=5
sleeptime=2, temp=70, last_temp=58, biased_temp=97 -> level=7 Jedoch hat sich von Lautstärker und gefühlter Stärke des Luftstromes nichts geändert. Die Temperatur war auch unbeeindruckt (Psensor-Daten angehängt) Noch was: wenn laut thinkfan "Level=7" läuft, dann passt auch die Ausgabe von "cat /proc/acpi/ibm/fan":
status: enabled
speed: 0
level: 7
commands: level <level> (<level> is 0-7, auto, disengaged, full-speed)
commands: enable, disable
commands: watchdog <timeout> (<timeout> is 0 (off), 1-120 (seconds))
Allerdings steht ja "speed" auf 0, und der Lüfter dreht sich unbeeindruckt so wie er sich immer dreht
- Bilder
|
jlp2
Anmeldungsdatum: 3. September 2010
Beiträge: 26
|
Merkwürdig. Thinkfan scheint zumindest die richtigen Werte auszulesen. Nur an der Umsetzung hapert es. Bei klappt es so wie soll, habe gerade mal ein HD-Video getestet, da Lüfter meist aus. cat /proc/acpi/ibm/fan
status: enabled
speed: 567
level: 1
commands: level <level> (<level> is 0-7, auto, disengaged, full-speed)
commands: enable, disable
commands: watchdog <timeout> (<timeout> is 0 (off), 1-120 (seconds)) ..also so wie soll.. Schau mal hier: http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_control_fan_speed Kannst du mit diesen Eingaben den Lüfter direkt ansteuern?
# echo level 0 | sudo tee /proc/acpi/ibm/fan (fan off)
# echo level 2 | sudo tee /proc/acpi/ibm/fan (low speed)
# echo level 4 | sudo tee /proc/acpi/ibm/fan (medium speed)
# echo level 7 | sudo tee /proc/acpi/ibm/fan (maximum speed)
# echo level auto | sudo tee /proc/acpi/ibm/fan (automatic - default)
|
Oxtailsoup
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 11. Dezember 2009
Beiträge: 26
|
Zuerst mal Danke für deinen aufopferungsvollen Einsatz ☺ Ich kann die Befehle ohne Fehler übergeben, die Ausgabe von cat /proc/acpi/ibm/fan ist dann auch so wie in meinem letzten Post. Jedoch auch hier: speed auf 0 und der Lüfter dreht sich nicht schneller/langsamer... Der Thinkwiki Eintrag von thinkfan sagt ja auch:
Nicht unterstützt werden folgende ThinkPad-Modelle:
SL300/400/500-Reihe: keine Unterstützung für thinkpad_acpi
Edge E330/E530: /proc/acpi/ibm/fan ohne Funktion
Genau das ist bei meinem scheinbar auch der Fall (Thinkpad Edge E520)
|
jlp2
Anmeldungsdatum: 3. September 2010
Beiträge: 26
|
Das Problem nervt mich 😉 Im Netz ist auch nichts über eine entsprechende Inkompatibilität vom Edge bzgl. thinkfan zu finden, denn der ThinkWiki-Eintrag bezieht sich doch nur auf die Sensoren, welche jetzt an anderen Stellen zu finden sind. Dieses hast Du aber schon angepasst.
Ausserdem funktioniert ja auch das auslesen, thinkfan setzt auch die entsprechenden Kommandos in abhängigkeit zur Temperatur, nur werden sie nicht angenommen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich mit dem X121e mal das Problem hatte, dass es nach einem Start plötzlich Probleme hatte mittels fn+F5 die Bluetooth/WLAN Module zu aktivieren. Hier hat dann der reset Wunder bewirkt. +Bios auf Default
+Netzteil ab, Akku weglassen
+Powertaste ca. 30 Sek. drücken
+Netzteil anschließen
+Starten Siehe hier: TP-SMAPI (Abschnitt „Hardware-Reset“) Das ist irgendwie Vodoo, hat aber bei mir funktioniert. Irgendwie war diese Serie die ersten Geräte die eine EFI-Implementierung hatten, da scheint sich öfter mal etwas zu verhaken.
Sonst wäre ich auch mit meinem Latein am Ende... Gruß Gero
|
Oxtailsoup
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 11. Dezember 2009
Beiträge: 26
|
jlp2 schrieb: Das Problem nervt mich 😉
...und mich erst 😉 Ich hab das mal Probiert. Hat aber beides (Hardware-Reset und BIOS-Reset) nichts gebracht. Das ist ärgerlich. Jetzt bleibt immernoch die Frage im Raum. Bin ich der einzige, der versucht ein Ubuntu auf dem Edge E520 zu benutzen?
|
linrunner
Anmeldungsdatum: 7. August 2007
Beiträge: 3272
|
Oxtailsoup schrieb: Bin ich der einzige, der versucht ein Ubuntu auf dem Edge E520 zu benutzen?
Kaum, aber nicht jeder möchte das Lüfterverhalten ändern. Ich hab mal das E520 in den Wiki-Hinweis aufgenommen, damit sich künftige User nicht an etwas die Finger brechen, das ohnehin nicht funktioniert.
|