ubuntuusers.de

Thinkpad T420s erkennt keinen USB-Live-Stick

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 19.04 (Disco Dingo)
Antworten |

luigi17

Im Lenovo Thinkpad-Forum habe ich leider nur Windows-spezifische Lösungen gefunden. Mein Thinkpad notebook T420s erkennt keinen bootfähigen USB-Stick. Somit bin ich gezwungen, von DVD zu booten, was sehr langsam ist.

Weiß jemand hier im Forum, wie ich ein Thinkpad mit Ubuntu-OS dazu bringe, einen USB-Stick zu erkennen?

DJKUhpisse Team-Icon

Ist denn der Stick überhaupt bootbar? Was ist auf dem Stick?

luigi17

(Themenstarter)

Es ist ein bootfähiger Stick, der per "Startup Disk Creator" mit Ubuntu 19.04 bestückt ist.

DJKUhpisse Team-Icon

Wie ist die Bootreihenfolge eingestellt?

luigi17

(Themenstarter)

Der Stick wird nicht erkannt. Es existiert somit nur die Festplatte HDD0, und das DVD Laufwerk.

Frieder108

Hi, also eigentlich ist das T420/T420s völlig stressfrei - kann es sein, dass du im UEFI/BIOS einen Modus eingestellt hast, der nicht kompatibel mit demStick ist?

Also, dort ist "UEFI only" eingestellt und dein Stick kann nur "legacy" - oder auch umgekehrt.

Falls du ein *buntu (oder anderes Linux) verfügbar hast, dann erstell doch mal das Live-System mit dd → "dd" funktioniert zuverlässig und kümmert sich auch nicht darum, wie der Stick vorbereitet wurde - wird eh alles überschrieben → ausserdem bekommst du so ein "Hybrid-iso" was beides kann, UEFI und klassisches BIOS.

luigi17

(Themenstarter)

Weder mit UEFI noch mit legacy klappt es. Und auch die - interessante - Version mit dd bringt keine Erkennung des Sticks. Ich mach es dann doch mit DVD, auch wenns grottenlangsam geht.

Herzlichen Dank jedenfalls.!!!

Antworten |