Hallo zusammen,
habe schon ein bisschen gegoogelt, aber nichts Passendes gefunden. Ich habe ein Thinkpad T60, auf dem schon einige Versionen von (K)Ubuntu liefen. Das Notebook wurde bislang natürlich schon warm, aber wenn man die CPU nicht übermäßig beansprucht hat, konnte man das Notebook problemlos anfassen oder auf die Beine stellen, ohne Angst haben zu müssen, sich zu verbrennen. Seit 9.04 ist das leider anders :-/
ACPI spuckt Temperaturen um die 70° heraus, was noch innerhalb der Spezifikationen liegen mag, aber eben definitiv ein deutlich fühlbarer Unterschied zum vorherigen Zustand ist.
Als ich mit einer früheren Ausgabe Compiz und Desktopeffekte ausprobiert habe, war ein ähnlicher Effekt zu bemerken. Die Temperatur stieg deutlich an, nach Deaktivierung der Spielereien war das Notebook wieder normal warm. Ich habe daher aktuell auch die Desktopeffekte deaktiviert, aber das hat leider keine Abhilfe geschafft.
Ich habe eine ATI X1300 und wenn ich es richtig verstanden habe, wird die bei 9.04 auch ohne proprietären ATI-Treiber unterstützt. Meine erste Vermutung wäre daher, dass der (neue?) Treiber die Karte vielleicht nicht so runtertaktet o.ä., wie der ATI-Treiber das macht(e). Weiß jemand mehr dazu?
Merci ☺