Hallo liebe Ubunties,
bei meinem Upgrade zu Ubuntu Mate 16.04 habe ich auch die TB Version 45.2.0 erhalten, und hier gibt's das Problem, dass das Programm stets circa fünf Minuten benötigt, um die eMails anzuzeigen, wenn ich die Inbox anklicke. Derweil friert es ein und die Prozessorlast steigt extrem.
Ich habe mehrere eMailadressen in einer Unified Inbox, und das Problem tritt jedes Mal auf, wenn ich die Inbox anklicke, nicht nur beim ersten Start. Wenn ich jedoch einzelne eMail-Ordner unterhalb der Unified Inbox durchstöbere, ist alles flutschig, nur die Unified Inbox trödelt so unendlich lange. Mein Eindruck ist, dass TB die gesamte Unified Inbox (circa 14.000 eMails und einige attachments) bei jedem Klicken neu einliest und dafür extrem viel Zeit benötigt.
Zuvor hatte ich TB 38.6.0 und von dort durch Sicherungskopie auch alle eMails und Add-ons übernommen.
Da ich so gar nicht arbeiten konnte, habe ich wieder den downgrade auf 38.6.0 vollzogen, möchte aber doch irgendwann mal upgraden, wenn ich weiß, woran es evtl. gelegen haben könnte.
Was ich bereits ohne Erfolg versucht habe (d.h. das Problem persistierte):
TB ohne Add-ons starten
Inbox und alle einzelnen Ordner "compacten"
Die Datei global-messages-db.sqlite aus dem Verzeichnis /home/.thunderbird/ Meinprofil löschen, damit TB eine neue erstellt (dadurch hat sich zwar deren Größe von mehr als 140MB auf ein Drittel reduziert, hat aber dennoch nix gebracht)
Bei jedem eMail-Ordner in TB unter "Properties" auf "Repair Folder" klicken. Hat auch vor sich hingerödelt, aber nichts geändert.
Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte? Hat jemand ein ähnliches Problem?
Jegliche Hinweise sind herzlich willkommen. Danke!