Chapeau
Anmeldungsdatum: 7. Oktober 2014
Beiträge: 280
|
Hallo an Alle, ein gutes Neues Jahr wünsche ich Euch 😇 Ich habe folgendes Problem: Seit ich Unbuntu habe, habe ich Thunderbird mit POP genutzt, und das klappte tadellos.
ich hatte schon immer mehrere Mailadressen (Privat, Beruf ...) Seit ich ein Smartphone habe (Fairphone 2), habe ich auf IMAP umgestellt. Tja, und jetzt kommen die Mails mehrfach an. Eine an meine Privatadresse gerichtete Mail kommt auch im beruflichen Postfach an usw.
Ich würde das gerne abstellen und habe nach einer Lösung gesucht, bisher aber nichts gefunden.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße, Chapeau
|
Thomas_Do
Moderator
Anmeldungsdatum: 24. November 2009
Beiträge: 8493
|
Kannst Du einmal genauer beschreiben, wie Dein Setup aussieht und was Du erreichen willst? Sollen auf jeden Gerät alle Konten (wie viele) erreichbar sein? Nutzt Du einen gemeinsamen Posteingang? Sind alle Clients wirklich auf IMAP umgestellt? Tritt das Problem auf allen Client auf?
|
The_Wizard
Anmeldungsdatum: 8. Dezember 2008
Beiträge: 421
Wohnort: Augsburg
|
Hallo @Chapeau, erst einmal ein gutes neues Jahr! Chapeau schrieb: Tja, und jetzt kommen die Mails mehrfach an. Eine an meine Privatadresse gerichtete Mail kommt auch im beruflichen Postfach an usw.
Ich würde das gerne abstellen und habe nach einer Lösung gesucht, bisher aber nichts gefunden.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Tja, die Antwort dürfte erschreckend einfach sein: Du hast wohl nicht mehrere Postfächer oder Mailadressen, sondern nur eines und dort mehrere "Aliase" eingerichtet! Grüße aus Augsburg Mike, TmoWizard
|
Chapeau
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Oktober 2014
Beiträge: 280
|
Hallo Thomas-Do,
danke für Deine Antwort. Ich antworte mal der Reihe nach: Ja, ich würde gerne von allen Geräten - also PC wenn ich zu Hause bin und dem Smartphone meine Mails aller verschiedenen Konten lesen und auch verschicken können. Insgesamt habe ich drei Konten, ich hätte liebend gerne ein viertes, da ich meine verschiedenen Tätigkeiten gerne auseinander halte. Ja, ich glaube (bin mir aber nicht ganz sicher), daß ich einen gemeinsamen Posteingang benutze. Ja, ich habe wirklich alle Konten auf IMAP umgestellt. Da bin ich mir sicher. Nein, das Problem tritt folgendermaßen auf: Auf dem Smartphone habe ich als erstes ein Konto für eine gewerbliche Tätigkeit eingereichtet. Die weiteren Konten auf dem Smartie habe ich dann von diesem Konto aus über "Konto hinzufügen" eingerichtet.
Die Mails aus allen drei Konten kommen jetzt auf dem gewerblichen Konto an, auch die, die z.B. an meine private Mailadresse gehen. Und das auf dem PC und dem Smartie. Danke nochmal,
|
Chapeau
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Oktober 2014
Beiträge: 280
|
Hallo Wizard, auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Solange ich noch alle Konten unter POP hatte, trat das beschriebene Phänomen nicht auf. Ich glaube nicht, daß ich Aliase habe - ich bin jeweils in Thunderbird über "Neues Konto erstellen" gegangen. Ein Alias ist doch was anderes als ein neues Konto, oder ? Danke nochmal,
|
Cruiz
Anmeldungsdatum: 6. März 2014
Beiträge: 5557
Wohnort: Freiburg i. Brsg.
|
Hallo, ich glaube du musst dein Grundlagenwissen mal wieder auffrischen 😉 Konten richtest du bei deinem Dienstanbieter und nicht in Thunderbird oder deiner Smartphone-App ein. Die vorhanden Konten kannst du dann in einem beliebigen Maiclient hinzufügen. Gibt es zwei Konten, ist es vollkommen unmöglich, dass die Mails bei IMAP im anderen Postfach landen. Gemeinsame Postfächer sind bei IMAP technisch nicht vorgesehen. Gruß Cruiz
|
Chapeau
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Oktober 2014
Beiträge: 280
|
Danke Cruiz, Du hast Recht: Gurndlagenwissen habe ich nicht. In dem Sinne kann ich auch nicht viel auffrischen, ich bemühe mich aber redlich, daß ich alles richtig mache. Geistig kan ich Dir soweit folgen, daß ich ein neues Konto (also eine neue Mailadresse) bei meinem Dienstanbieter einrichte. Was konkret meinst Du aber mit dem für mich mysteriösen Satz: "Die vorhandenen Konten kannst du dann in einem beliebigen Mailclient hinzufügen." ? Danke im Voraus.
|
XM-Franz
Supporter
Anmeldungsdatum: 15. Juni 2010
Beiträge: 3439
Wohnort: Moers
|
Chapeau schrieb: Was konkret meinst Du aber mit dem für mich mysteriösen Satz: "Die vorhandenen Konten kannst du dann in einem beliebigen Mailclient hinzufügen." ?
Die vorhandenen Konten - mit direkter Zusammenhang zum Titel - oder Postfächer, wie z.B.
fügst Du dem Mailclient (s.a. Internetanwendungen/#E-Mail) - also in Deinem Fall Thunderbird und / oder dem Mailprogramm Deines Fairphones - hinzu. Falls Du immer noch nicht weist, auf welchem Bahnsteig Du in welche Richtung schaust, dann gibt es dieses Video für Dich: In Thunderbird weiteres E-Mail-Konto einrichten am Beispiel t-online.de
|
Chapeau
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Oktober 2014
Beiträge: 280
|
Danke, XM-Franz.
Bis jetzt habe ich also alles richtig gemacht. Auch wenn ich nicht die richtigen Fachbegriffe hatte. Aber woher kommen nun die doppelt ankommenden Mails ?
|
XM-Franz
Supporter
Anmeldungsdatum: 15. Juni 2010
Beiträge: 3439
Wohnort: Moers
|
Dir wurde hinreichend erläutert, dass Deine Beschreibung so für IMAP nicht zutreffen kann. Sende also eine Email an Dich selbst und kontrolliere, ob Du auch nur eine Email im Posteingang siehst. Lösche die Mail im Posteingang, und kontrolliere, ob Du - außer im Ordner Gesendet und im Papierkorb - ein weiteres Exemplar der soeben versandten Email siehst!
|
Chapeau
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Oktober 2014
Beiträge: 280
|
Hallo XM-Franz, danke, daß Du mir hilfst. Meine 3 Mailadressen:
Büro@sfr.fr
Privat@sfr.fr
Gewerbe@sfr.fr Ich habe von Privat eine Mail an Büro gesandt.
Ich habe von Büro die angeforderte Empfangsbestätigung an Privat gesandt.
Diese Empfangsbestätigung ging später auch bei der Mailadresse Gewerbe ein. Ich glaube es Dir, daß meine Beschreibung nicht für IMAP zutreffen kann, bilde mir aber ein, IMAP richtig eingestellt zu haben. Bei allen drei Mailadressen steht unter Servereinstellungen:
Servertyp: IMAP
Server: imap.sfr.fr
Port: 993
Standard: 993
Benutzername: [...]@sfr.fr
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal Ich kann unter Server-Einstellungen auf "Erweitert" klicken, da wird das IMAP-Server-Verzeichnis abgefragt.
Dies ist leer.
Weiter unten erscheint eine Abfrage der Namensräume, diese sind ebenfalls leer. Danke nochmal für Deine Unterstützung.
|
Cruiz
Anmeldungsdatum: 6. März 2014
Beiträge: 5557
Wohnort: Freiburg i. Brsg.
|
Hallo, wenn das wirklich unterschiedliche Konten sind, müsstest du diese in Thunderbird auch 3 mal mit unterschiedlichem Benutzername und -passwort anlegen. Wenn du die nur einmal angelegt hast und trotzdem alle empfangen kannst, dann sind das lediglich Aliase, die auf ein Hauptkonto verweisen. Was du bei deinem Anbieter hast, können wir nicht nachprüfen, das musst du schon selbst rausfinden. Gruß Cruiz
|
Chapeau
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Oktober 2014
Beiträge: 280
|
Hallo Cruiz,
danke für Deine Antwort.
Meine drei Mailkonten haben bei Thunderbird drei unterschiedliche Benutzernamen und jeweils verschiedene Passwörter.
Das ist auch bei meinem Anbieter so.
|
lubux
Anmeldungsdatum: 21. November 2012
Beiträge: 13893
|
Chapeau schrieb: Meine drei Mailkonten haben bei Thunderbird drei unterschiedliche Benutzernamen und jeweils verschiedene Passwörter.
Hast Du in dem in frage kommenden eMail-account, eine Weiterleitung konfiguriert? ... von "privat" zu "beruflich"?
|
hfb
Anmeldungsdatum: 5. August 2007
Beiträge: 641
|
hallo Chapeau und andere mir scheint, dass eine wichtige Information nicht weiter beachtet wurde. Irgendwann im Thread hast Du geschrieben
Auf dem Smartphone habe ich als erstes ein Konto für eine gewerbliche Tätigkeit eingereichtet. Die weiteren Konten auf dem Smartie habe ich dann von diesem Konto aus über "Konto hinzufügen" eingerichtet. Die Mails aus allen drei Konten kommen jetzt auf dem gewerblichen Konto an, auch die, die z.B. an meine private Mailadresse gehen.
Hier liegt nach meiner Meinung der Hase im Pfeffer. Mach doch mal das Handy aus und sende Mails an die verschiedenen Konten. Kommen dann auch noch Duplikate zustande.
Selbst wenn Du noch mit POP am Handy die gleiche Einstellung verwendet hast (und auch am Thunderbird) konnten dort keien Mails doppelt ankommen, weil sie der erste Mailclient, der die Mail abgeholt hat, damit vom Server entfernt hat (außer du hast das explizit anders eingestellt, was auch möglich ist). Noch eine Frage, evtl habe ich die Nachricht übersehen. Kommen alle Mails an allen Konten mehrfach an, oder kommen nur auf dem gewerblichen alle Mails, auch die von den 2 anderen Konten an?
|