Hallo Lubux,
danke für Deinen Beitrag. Nein, ich habe keine Weiterleitung konfiguriert.
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 280 |
Hallo Lubux, danke für Deinen Beitrag. Nein, ich habe keine Weiterleitung konfiguriert. |
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(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 280 |
Hallo hfb, danke für Deine Antwort. Daß das Problem mit der Einrichtung der Mails auf dem Handy zusammenhängt, habe ich auch schon gedacht. Das Doppel-Ankommen tritt auch dann auf, wenn das Handy aus ist. Ich habe mir auch schon gesagt, daß der erste Zugreifende die Mail runterlädt, also vom Server entfernt. Meine Mail-App vom Handy habe ich jetzt mal gelöscht, das Phänomen tritt aber weiterhin auf. Ich werde jetzt noch mal ganz genau meine Einstellungen beim Server überprüfen. Der letzte Punkt, den Du erwähnst, scheint mir wichtig: Nur auf der gewerblichen Mail kommen die Nachrichten der anderen beiden Konten an. Danke nochmal und Grüße, |
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Moderator
Anmeldungsdatum: Beiträge: 8493 |
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Anmeldungsdatum: Beiträge: 641 |
Du musst richtig lesen. Ich habe geschrieben das gilt für pop. Thomas_Do hat recht, es gilt nicht für imap. Ich würde für die Tests mal nur einen Mailclient aktiv halten, z.B. auf Deinem Desktop-PC. Wenn Du mehrere hast, oder einen PC und ein Laptop und evtl. den PC im Betrieb und einen für Deine geschäftliche Tätigkeit, würde ich auf allen nachprüfen, wie die Konteneinstellungen sind. Verwendest Du auf allen PCs Thunderbird, oder ist im Büro Outlook im Einsatz? (Mit Outlook habe ich keine Erfahrung). Ich nehme mal an, dass Du im Büro die Mailkonten für Dein Geschäft und für privat nicht eingerichtet hast. Also bitte mal mitteilen, wo welche Rechner im Einsatz sind und welche Mailkonten dort jeweils abgerufen werden (können). Vorab kannst DU schon einmal prüfen welche Kopie Optionen Du dort eingestellt hast. Fange mit Deinem Privatrechner mit Thunderbird an. Nicht dass da irrtümlich mal als Kopieziel ein Ordner Deines Geschäftskontos rein gerutscht ist. Prüfe auch genau nach, ob wirklich von allen Mailkonten die Mails auf dem Geschäftskonto ankommen. (Dann müsste z.B. die Kopie-Einstellung für alle diese Konten auf das Geschäftskonto zeigen). Wenn ich die Mailadressen (Mailkonten) sehe, kommt mir die Frage, ob sfr.fr Deine eigene Domain ist. Wenn ja, musst Du auch mal über Deinen Hoster die Einstellungen der Mailkonten überprüfen. |
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(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 280 |
Hallo Thomas_DO und hfb, danke für Eure Antworten. Ich werde versuchen, Euch alle nötigen Auskünfte zu geben. Ich besitze einen PC und einen Laptop. Auf beiden ist Thunderbird das einzige Mail-Programm. Ich kann vom PC und Laptop aus an alle drei Mailkonten dran. IMAP ist nur die Einstellung am PC, am Laptop ist noch POP eingestellt. Ich möchte nochmal erzählen, ab wann mein Problem begann. Nämlich ab da, wo ich auf meinem Handy eine Mail-App installiert habe. Damals habe ich bei Thunderbird auf meinen beiden Rechnern noch POP gehabt. Auf der Mail-App habe ich als erstes meine gewerbliche Adresse installiert, die anderen beiden von der gewerblichen Adresse aus als "neues Mail-Konto". Genau ab da hat das Problem begonnen. Es kommen wirklich alle Mails der anderen Konten auf dem gewerblichen Konto an. sfr.fr ist keine eigene Domain. Es handelt sich um den frz. Anbieter SFR. Ich überprüfe jetzt noch mal alle Kopie-Einstellungen. Und bedanke mich bei Euch für Eure Ausdauer. |
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Moderator
Anmeldungsdatum: Beiträge: 8493 |
IMAP und POP sollte nicht gemischt werden, das kann zu Problemen führen. IMAP behält die Mails auf dem Server, POP standardmäßig nicht. Alle Geräte sollten auf IMAP umgestellt werden. Man kann unter IMAP auch lokale Kopien anlegen lassen, so dass dann (wie bei POP) offline gearbeitet werden kann. |
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Anmeldungsdatum: Beiträge: 641 |
Hab ich vermutet, weil es ungewöhnlich ist, bei einem fremden Domaininhaber solche Adressen wie buero@, geschaftlich@ und privat@ zu bekommen. Handy: Deshalb hat mich Deine letzte Antwort erstaunt, dass auch noch Kuddel-Muddel da ist, wenn das Handy aus ist und auch noch, wo Du die App dort gelöscht hast. Also würde ich erst mal den Rat von Thomas_Do befolgen und alle Mailkonten auf IMAP umstellen. UNd gibg dann BEscheid, wenn Du die Kopie-Einstellungen geprüft hast. Noch mal zum Verständnis: Das Bürokonto gehört auch zum "geschäftlichen" Engagement? Du bist also Selbständig oder gewerblich tätig und benutzt außer der "privat" die beiden anderen für Dein Geschäft? Hast evtl. vorher unter POP eine Mail von geschäft an büro weitergeleitet (und/oder umgekehrt), damit Du die dann auch dort hast? Checke noch mal bei Deinem Provider. Das Thema Alias war zwar schon auf dem Tapet. Evtl trifft das aber doch zu und unter pop hat der Provider einen Filter gehabt, der Dir nur die zur Mailadresse gehörenden Mails ausgeliefert hat. Wenn das Alias zutrifft, sollten gesendete Mails aller Deiner Mailadressen im selben gesendet-Ordner auftauchen, egal mit welcher Adresse gesendet - in Thunderbird egal welchem Konto dort. Es gibt dann nämlich nur eine Satz aller Ordner. Auch wenn Du eigene neue ORdner anlegst, müssten die in den andern Konten dann auftauchen. |
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(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 280 |
Danke, Thomas_DO und hfb. ich melde mich wieder, sobald ich das erledigt habe. Kann ein wenig dauern. Danke nochmal und bis bald, |
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Anmeldungsdatum: Beiträge: 3741 |
Du kannst ja auch nebenbei mal gucken, welche Netzwerkprotokolle angesprochen werden. ZB mit tcpdump. Sinngemäß tcpdump -i eth0 port smtp or port imap or port pop3 |
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(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 280 |
Hallo Hans, danke für Deine Antwort. Die Abfrage ergab: tcpdump: eth0: You don't have permission to capture on that device (socket: Operation not permitted) |
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(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 280 |
Hallo nochmal Thomas-Do und HFB, ich habe jetzt auf dem Laptop meine Mailkonten ganz gelöscht, sollte ich sie dort je wieder einrichten, tue ich das als IMAP. Die Kopie-Einstellungen habe ich überprüft, es sind keine Kopien und auch keine Weiterleitungen eingestellt. Ich habe das bei Thunderbird und beim Provider überprüft. Zu den Konten und meiner Tätigkeit: Das Konto Büro@ habe ich schon ewig die Mailkonten für ein Gewerbe und fürs private hab ich später eingerichtet. Eine Weiterleitung habe ich nicht. Da bin ich mir ganz sicher.
Das ist nicht der Fall. Jede Mailadresse hat einen separaten Gesendet-Ordner. Die von einer bestimmten Adresse aus gesendeten Mails tauchen in den anderen Gesendet-Ordnern nicht auf. Danke nochmal für Eure Unterstützung. |
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Anmeldungsdatum: Beiträge: 13893 |
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(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 280 |
Hallo Lubux, danke für Deine Antwort. Die Abfrage ergab: tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode listening on eth0, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 262144 bytes |
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Anmeldungsdatum: Beiträge: 3741 |
Moin, normalerweise:
Du kannst es natürlich auch ganz anders machen. Normalerweise werden die Daten in der prefs.js abgelegt. Die kann man auch gut durchsuchen, z.B.:
Da sollte dann auch erscheinen, ob du über Port 993 für imap oder 995 für pop die Mail empfängst. Ausgabe ggf. auf das wesentliche kürzen. |
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Anmeldungsdatum: Beiträge: 13893 |
Das mit tcpdump ist keine gewöhnliche Abfrage. tcpdump - dump traffic on a network Du musst tcpdump vor dem Senden der emails starten und erst nach dem Senden der emails, stoppen. |