ubuntuusers.de

Thunderbird Erweiterungen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 26.04 (Resolute Raccoon)
Antworten |

Lidux

Anmeldungsdatum:
18. April 2007

Beiträge: 17070

Hallo,

Beim Thunderbird gab es eine Aktualisierung der Erweiterung "CadBook" mit Änderung der Berechtigung auf "all" .... Habe mich dann auf der Webseite von Mozilla kundig gemacht und die Erweiterung erstmal nur deaktiviert. Sind damit die Berechtigungen damit komplett weg (Zugriff aufs System) oder muss diese Erweiterung deinstalliert werden ?

Gruss Lidux

Bredo

Avatar von Bredo

Anmeldungsdatum:
13. August 2006

Beiträge: 608

Wenn du mit den erweiterten Berechtigungen nicht einverstanden bist, warum deinstallierst du das Add-on nicht direkt? Ansonsten frage doch mal im Thunderbird Forum nach. Da es sich um eine Frage zu Thunderbird und nicht speziell Ubuntu handelt.

https://www.thunderbird-mail.de/forum/board/72-cardbook/

Ich würde davon ausgehen, dass es ausreicht das Add-on zu deaktivieren.

Gruß

Bredo

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8141

Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 26.04 (Resolute Raccoon)

Wie kommt es dazu wenn doch gar kein Mate 26.04 veröffentlicht wurde?

Lidux

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
18. April 2007

Beiträge: 17070

Hallo schwarzheit,

War auch überrascht das kein Ubuntu Mate 26.04 iso angeboten wurde und dann einfach mal ein Upgrade von 25.10 angestossen .... hat jedenfalls funktioniert. Darf nur kein apt-get autoremove machen, denn damit wird das halbe System eleminiert.

Hallo Bredo,

Danke für die Information ...

Gruss Lidux

HarryD

Anmeldungsdatum:
14. Juni 2006

Beiträge: 2943

Wohnort: Germany - BW

Lidux schrieb:

Darf nur kein apt-get autoremove machen, denn damit wird das halbe System eleminiert.

Dir ist auch klar, dass du dich auf extrem dünnem Eis bewegst?

timothy2068

Anmeldungsdatum:
10. März 2025

Beiträge: 357

Lidux schrieb:

War auch überrascht das kein Ubuntu Mate 26.04 iso angeboten wurde und dann einfach mal ein Upgrade von 25.10 angestossen .... hat jedenfalls funktioniert. Darf nur kein apt-get autoremove machen, denn damit wird das halbe System eleminiert.

Dafür muss deine Paketverwaltung aber ziemlich kaputt sein. Gib uns doch mal den Output von

sudo apt-get -s autoremove

(-s steht für Tu-nur-so-als-ob-aber-mach-nichts-wirklich)

Ob ich persönlich mit einem System arbeiten wollen würde, dass sich selbst für überflüssig hält, lasse ich mal dahin gestellt ☺

Lidux

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
18. April 2007

Beiträge: 17070

Hallo,

Entschuldigung erstmal weil die Erweiterung natürlich "CardBook" lautet ..... Habe dies mal auf deaktiviert gelassen.

Zu dem Anderen eröffne ich einen Neuen im im entsprechenden Forumbereich mit der entsprechenden Information.

Gruss Lidux

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8141

Lidux schrieb:

Zu dem Anderen eröffne ich einen Neuen im im entsprechenden Forumbereich mit der entsprechenden Information.

👍

Antworten |