fckawe
Anmeldungsdatum: 23. April 2011
Beiträge: Zähle...
Wohnort: Freiburg im Breisgau
|
Hallo zusammen, hier im Artikel ist ja beschrieben, wie man den Google Kalender mittels Provider for Google Calendar und CalDAV in Lightning synchronisiert... Bietet diese Vorgehensweise bzw. die Provider Extension irgendeinen Vorteil ggü. der Verbindung per ICAL? Mir ist zumindest keiner aufgefallen. Im Gegenteil: da ich für jeden meiner Kalender eine eigene ICAL-Adresse bekomme, kann ich alle getrennt in Lightning einbinden. Würde den Wiki-Artikel entsprechend anpassen - bin mir aber eben nicht sicher, ob es einen bestimmten Grund gibt, der den Provider rechtfertigt. Gruß, Gerald P.S.: ... versteh's grad gar nicht mehr. Ich war mir eigentlich sicher, dass ich bisher über ICAL in beide Richtungen synchronisieren konnte - auch ohne die Extension. Mittlerweile (bei der Erst-Einrichtung der Synchronisation) in Precise bekomme ich aber einen Fehler beim Schreiben in den Google Kalender von Lightning aus). Was macht denn die Provider Extension genau? Brauch man die also doch in jedem Fall? EDIT: Ok, mit ICAL scheint man ja wirklich nur Lese-Zugriff zu bekommen... Aber über CalDAV bekomme ich doch trotzdem auch ohne die Provider-Extension eine R/W-Verbindung. Bleibt also die Frage, wozu man diese Erweiterung benötigt?
|
Jean_Baptiste_le_Rond
Anmeldungsdatum: 26. Oktober 2008
Beiträge: 355
|
fckawe schrieb: EDIT: Ok, mit ICAL scheint man ja wirklich nur Lese-Zugriff zu bekommen... Aber über CalDAV bekomme ich doch trotzdem auch ohne die Provider-Extension eine R/W-Verbindung. Bleibt also die Frage, wozu man diese Erweiterung benötigt?
Auch ich habe meine Kalender immer mit CalDAV und ohne Provider-Extension synchron gehalten. Meineserachtens wäre es sinnvoll, den Artikel dafür anzupassen.
|
redfoxx13
Anmeldungsdatum: 14. August 2009
Beiträge: 4267
|
Hi all, habe heute mal mit Xubuntu 12.10 getestet Lightning zu installieren. Mit Synaptic das xul Paket installiert, trotz Beachtung der Überprüfung "de-DE" Einstellung ("de" war voreingestellt) blieb Lightning in Englisch. Alles wieder sauber deinstalliert. Anschliessend über Thunderbird Add-ons Lightning installiert. Alles Deutsch. Funktioniert wie gewünscht. Könnte noch jemand testen? LG
redfoxx13
|
fckawe
Anmeldungsdatum: 23. April 2011
Beiträge: 509
Wohnort: Freiburg im Breisgau
|
Hallo zusammen, redfoxx13 schrieb: Anschliessend über Thunderbird Add-ons Lightning installiert. Alles Deutsch. Funktioniert wie gewünscht. Könnte noch jemand testen?
Seit dem ich Thunderbird und Lightning benutze (kann nicht genau sagen seit wann, ist aber soooo lange auch noch nicht), habe ich Lightning immer schon über Thunderbird installiert. Also: ja, funktioniert (EDIT: gemeint ist: ist auch deutsch) - kann ich bestätigen. und Jean Baptiste le Rond schrieb: Auch ich habe meine Kalender immer mit CalDAV und ohne Provider-Extension synchron gehalten. Meineserachtens wäre es sinnvoll, den Artikel dafür anzupassen.
Ich war jetzt mal so frei und habe den Artikel entsprechend angepasst. Den Link zum Provider-AddOn habe ich komplett entfernt. Keine Ahnung für was die gut sein soll. Falls es jemand weiß, muss man den Link halt ggfs. wieder zurückholen. Gruß, Gerald
|
redfoxx13
Anmeldungsdatum: 14. August 2009
Beiträge: 4267
|
Hi all, habe jetzt auf meinem 2. Rechner beim Thunderbird das AddOn von Lightning installiert. Beide Rechner laufen mit Version 12.10, also könnte bei "getestet mit" auf 12.10 erweitert werden. Meine Frage wäre jetzt, wie fügt man den Hinweis auf AddOn ein ohne die Einleitung bzw. den Installationshinweis komplett Umschreiben zu müssen. LG
|
aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
redfoxx13 schrieb: Meine Frage wäre jetzt, wie fügt man den Hinweis auf AddOn ein ohne die Einleitung bzw. den Installationshinweis komplett Umschreiben zu müssen.
Ich verstehe nur Bahnhof - ein Abschnitt manuelle Installation ist doch bereits im Artikel enthalten.
|
redfoxx13
Anmeldungsdatum: 14. August 2009
Beiträge: 4267
|
Hi aasche, es steht aber nirgends, daß Lightning auch per AddOn installiert werden kann.
|
aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
Du moechtest einen Artikel Thunderbird/Erweiterungen analog zu Firefox/Erweiterungen schreiben?
|
redfoxx13
Anmeldungsdatum: 14. August 2009
Beiträge: 4267
|
aasche schrieb:
Du moechtest einen Artikel Thunderbird/Erweiterungen analog zu Firefox/Erweiterungen schreiben?
😊 Dafür spiele ich mit Thunderbird nicht genug. Auch die Seite kannte ich noch nicht ☺ bzw. habe ich bisher nicht bewußt wahrgenommen. Da mein Firefox eigentlich nur NoScript kennt. Könnte nicht ein, (wie sagt Ihr dazu?) ein Interwikilink hinführen? Zumal für Thunderbird dort ja schon eine Hinweisbox existiert. Kopie aus Lightning:
Beide waren ursprünglich Teil des Mozilla Calendar Project 🇬🇧. Nach der Veröffentlichung der Version 1.0 von Sunbird Anfang 2010 wurde jedoch entschieden, nur noch Lightning aktiv weiterzuentwickeln.
Neu Hinzu:
Mit Erweiterungen (Add-ons, englisch: "Extensions") lassen sich die verschiedenste Dinge in Thunderbird erweitern, wie Lightning. Siehe auch "Firefox/Erweiterungen".
Was meinst Du dazu? LG
|
aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
Einen Link auf Firefox/Erweiterungen dem Abschnitt "manuelle Installation" hinzugefuegt.
|
redfoxx13
Anmeldungsdatum: 14. August 2009
Beiträge: 4267
|
Danke aasche, passt besser zu den anderen Artikeln. LG
|
redfoxx13
Anmeldungsdatum: 14. August 2009
Beiträge: 4267
|
Hi da ichs noch nicht kann. Könnte vielleicht jemand eine Warnbox zum Addon Version 2.6.1 einfügen, da zur Zeit nur 2.6.0 funktioniert http://forum.ubuntuusers.de/post/6057997/. LG Edit: Wollte nicht absichtlich das Problem des automatischen Updates auf 2.6.1 http://forum.ubuntuusers.de/post/6064257/ unterschlagen.
|
Kenny83
Anmeldungsdatum: 12. November 2009
Beiträge: 97
|
Also bei mir ist Lightning über den Paketmanager ebenfalls Englisch. "de" ist voreingestellt. Auch "de" → "de-DE" → "de" (natürlich mit Neustart von TB nach jeder Änderung) hat nichts bewirkt. Hat jemand eine Lösung dafür? Die Aussage im Artikel scheint ja dann so nicht (mehr) zu stimmen.
|
joe.schraube
Anmeldungsdatum: 24. Januar 2010
Beiträge: 500
Wohnort: Dresden
|
da wohl eine sehr grosse anzahl von ubuntunistinnen ubuntu 12.04 fährt werden sie thunderbird 17.* haben und mit dem Artikel - wi eich nicht weiter kommen.
Langes googeln und suchen bis dann : https://addons.mozilla.org/thunderbird/downloads/file/196666/lightning-1.9.1-sm+tb-linux.xpi?src=version-history gefunden wird. könnte das nicht im Artikel verlinkt sein ? " Wichtig ist insbesondere, dass man exakt die zur jeweiligen Thunderbird-Version passende Lightning-Version auswählt. " na das ist ja fast wie ein schlechter witz wenn mannicht auch erklärt wie man di erichtige bekommt. der Artikel verlinkt nach : https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/lightning/ da steht
Thunderbird version 24.0 → Use Lightning version 2.6
Thunderbird version 24.0.1 → Use Lightning version 2.6.1
Thunderbird version 24.1.0 → Use Lightning version 2.6.2
Thunderbird version 24.1.1 → Use Lightning version 2.6.3
Thunderbird version 24.2.0 → Use Lightning version 2.6.4
Thunderbird version 24.2.1 → Use Lightning version 2.6.4.1
Thunderbird version 24.3.0 → Use Lightning version 2.6.5 da siht mensch erstmal ratlos aus .... weil eben th 17 standard ist. warum Lighning nicht gleich in TH enthalten ist ist noch mal ne andere Frage ist doch eine super funktion
|
aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
joe.schraube schrieb: da wohl eine sehr grosse anzahl von ubuntunistinnen ubuntu 12.04 fährt werden sie thunderbird 17.* haben
Wie kommst Du auf diese Idee? Aktuell ist 24.x, siehe thunderbird.
|