also, das NAS ist für die Ubuntufrage eigentlich nicht weiter von Belang. Gehen wir mal davon aus, dass es zwei funktionierende Freigaben gibt. Die kann ich beide auch lokal hier einbinden. Bei Windows hieß das Netzlaufwerk, hier sieht es im Nautilus so aus als wären das einfache lokale Ordner.
Ich habe zwei Freigaben auf entfernten Rechnern (sind nun eben beide auf dem NAS, aber das ist ja Wurst) die ich von einem dritten Standort (meinem Rechner) nun per rsync eine Datensicherung vom einen aufs andere machen möchte.
meine nicht funktionierende Lösung wäre also sowas wie:
rsync -uvae ssh Username@192.168.0.2:/pfad/zur/Quelle/ Username@192.168.0.2:/pfad/zum/Ziel/
Zur Genese des Problems:
Zunächst hatte ich die Platten als RAID gespiegelt. da war dann aber kein Platz mehr irgendwann für Synologie-Datensicherung und die Daten (und es kam mir der Gedanke dass Datensicherung und Daten nicht zwingend auf der selben Platte liegen sollten) Daher sind die beiden Platten nun beide eigenständig und es soll vom wichtigen Teil der Daten eine Datensicherung auf der anderen Platte gemacht werden. Am Besten mit verschiedenen Versionen, sodass auch Änderungen rückgängig gemacht werden können. Dafür gibts ja Skripte im Wiki.
Aber: rsync Lokal zu entfernt oder entfernt zu lokal arbeiten und entfernt zu entfernt ist nicht vorgesehen. Mein Gehirn denkt dass man das machen können müsste, aber ich hab eben keine Ahnung wie.
rsync wäre mir auch deshalb eine bevorzugte Lösung, weil man die Daten einfach wieder verfügbar machen kann