ubuntuusers.de

Toshiba Satellite L630, Probleme mit Soundkarte(n)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat)
Antworten |

Olmec

Hallo meine Lieben!

Ich versuche bereits seit einer Woche verzweifelt den Sound auf meinem neuen Notebook zum laufen zu bringen. Die Symptome: die integrierten Lautsprecher kann ich nutzen. Das interne Mikrophon zeichnet einfach nichts auf (Standarspielereien mit Alsamixer hab ich alle gemacht). Wenn ich einen Kopfhörer anstecke höre ich weiterhin nur die integrierten Lautsprecher und externes Mikrophon änder auch nichts.

xxxx@yyyyyy:~$ cat /proc/asound/cards 
 0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                      HDA Intel at 0xd6100000 irq 46
 1 [HDMI           ]: HDA-Intel - HDA ATI HDMI
                      HDA ATI HDMI at 0xd6010000 irq 47

und

xxxx@yyyyyy:~$ head -n 1 /proc/asound/card0/codec#0 
Codec: Conexant CX20585
xxxx@yyyyyy:~$ head -n 1 /proc/asound/card1/codec#0 
Codec: ATI R6xx HDMI

Ahja und mein Pulseaudio spricht bei Output von 2 Karten, von denen NUR die erste (Audío interno anolgo estereo... System is in Portugiesisch) beim Test den integrierten Lautsprecher anspricht, die andere RV710/730 Digital Stereo HDM macht überhaupt nichts.

Olmec

(Themenstarter)

Ich nehme mal an hier kann mir keiner richtig helfen. Ahm welche Foren könnte man denn sonst noch besuchen? Englische (ja ich bin der Sprache mächtig 😉 ) gibts ja zuhauf. Welches wäre denn da zu empfehlen??

Olmec

(Themenstarter)

well... Problem selbst gelöst. Bzw. nach langer Suche endlich was gefunden im Netz. Also für alle mit dem gleiche Problem, des Rästels Lösung lautet wie folgt:

Mit einem Editor einfach in die /etc/modprobe.d/alsa-base.conf folgende Zeile dran hängen

options snd-hda-intel model=thinkpad

reboot e voilá!!

Claus-Peter

Olmec, Du machst mich glücklich!

Ich hatte an meinem Lenovo G560 das gleiche Problem, dass der Kopfhörerausgang tot war. Da das G560 den gleichen Chip verwendet wie Dein Toshiba, habe ich die "Thinkpad"-Einstellung versucht und siehe da: Alles Bestens!

Gruß cp

Das_Ding_aus_dem_Sumpf

1A! Du bist auch mein Held. Schneller habe ich noch kein Problem gelöst bekommen;)

Wenn Du noch zufällig weißt, wie ich meine Akkuanzeige bzw das ganze ACPI auf meinem L655 zum Laufen kriege, könntest ich Dir noch den Status als Halbgott anbieten 😀

lucid-dream

Super das klappt auch bei einem G555 nur das interne und externe mikro nimmt nichts auf es wird zwar zwischen denen umgeschaltet aber es erfolgt keine Aufnahme. Welche alsa-Version verwendet ihr bei mir ist aktuell die 1.0.23 bei der 1.0.21 hatte ich einen ganz anderen codec conexant id 5069 nun wurde daraus cx20585, seltsam. Ach ja ich habe auch die alsa-backport-module installiert könnten diese die Aufnahme behindern?

Olmec

(Themenstarter)

Oh ich sollte wohl öfters hier ins Forum schauen... Bringt ja richtig was fürs Selbstwertgefühl 😉 Leider habe ich keine weiteren Lösungen parat und so wird mir der Halbgottstatus verwehrt bleiben. Aber freut mich, daß es wem geholfen hat.

lucid-dream: Ich habe keine backports aktiviert.Ich vermute mal das liegt an was anderem...

Antworten |