Hallo Users! Seit langen bin ich, der DAU Helmut, wieder einmal hier um eine Problemlösung zu finden. Ich kann / muß das Mulfunktionsgerät HP Color Laser MFP 179fwg nutzen. Dies geschieht per USB-Kabel zum Labtop mit dem Betriebssysten Kubuntu. Es gibt keine Internetanbindung. Frage: Ist der entsprechesde Gerätetreiber schon vorhanden oder muß ich diesen installieren? Der Support von HP ist leider keine Hilfe. Wenn ich den Treiber installieren muß, wo finde ich diesen und mit welchem Kommandozeilenbefehl lade und installiere ich diesen Treiber? Ich bedanke mich schon jetzt für die kompetente Hilfe! MfG DAU Helmut
Treiber für hp color laser MFP 179fwg
|
|
|
Hallo Helmut-Berlin, diese Serie ist normalerweise enthalten und sollte auch auswählbar sein… MFP 178-181 gehört zur "Basis". BYE HS |
|
(Themenstarter)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! HG! Helmut |
|
Es ist sehr löblich, dass du ein Betriebssystem, dass nicht mehr unterstützt wird, offline betreibst. 👍 |
|
(Themenstarter)
Hi Ruth-Wies! Das ist nicht mein Verdienst. Es gibt halt keinen Internetzugang, von daher zwangsläufig. Werde versuchen ein aktuelles BS zu installieren. HG! Helmut |
|
Dazu wollte ich dich nicht nötigen. Welchen Vorteil siehst du darin? Oder ist das nur für den Fall, dass das Internet vielleicht doch mal vorbei schaut? 😉 PS: Ach so. Damit du nicht jedes Mal dazu schreiben musst, dass kein Internetzugang besteht. Sonst kommt so was:
|
|
Laut hier läuft das Gerät seit hplip 3.18.5: https://developers.hp.com/hp-linux-imaging-and-printing/supported_devices/index Checken, ob hplip installiert ist und in welcher Version das vorliegt, geht in der Konsole so: apt-cache policy hplip Falls du neueres hplip installierten möchtest, gibt es hier eine Anleitung: https://axebase.net/blog/2014/12/05/installation-hp-linux-imaging-and-printing/ |