Hallo,
ich habe ein Ubuntu 12.04 VirtualBox-Hostsystem und ein Ubuntu 12.04 VirtualBox Gastsystem. Für den Gast habe ich einen shared-folder angelegt und kann diesen im Gast auch mounten. Gasterweiterungen sind installiert. Wenn ich den als root mounte gehört der Ordner und jeder Unterordner auch root. Egal, wem die Dateien auf dem Hostsystem gehören. Auch wenn ich im Gast als root die Dateien mit chown jemand anderem gebe, wird das ohne Ausgabe "gemacht"; die Dateien gehören aber immer noch root. Ich habe extra die gleichen Benutzer mit den gleichen IDs auf beiden Systemen angelegt. Bringt aber nix.
Wenn ich beim mounten eine uid oder gid mit angebe (z.B. sudo mount -t vboxsf -o uid=1000,gid=1000 share ~/host) gehören die Dateien halt alle dem Benutzer mit der entsprechenden ID. Ich kann sie dann auch nicht wieder jemand anderem geben. Auch nicht als root. Auf das Hostsystem hat das gar keine Auswirkung. Hier gehören die Dateien weiterhin den jeweiligen Nutzern.
Weiß jemand wie ich es hinbekommen kann, dass ich Besitzer und Rechte und alles ein einem sharedfolder so ändern kann als wäre es eine gemountete Festplatte. Oder geht das gar nicht? Weil das Dateisystem vboxsf halt solche Rechte gar nicht kennt (quasi so wie fat).
Vielen Dank