Hallo Forum,
Ich wollte doch auch mal ein positives Feedback geben in Sachen Tuxedo.
Ich bin von jahrzehntelanger MacBook-Nutzung nun auf Linux umgestiegen, weil Apple mit seinen Preisen für doch eher schwach ausgestattete Hardware im Vergleich nun doch viel zu teuer geworden war, mir das MacOS in seiner neuesten Version nicht mehr zusagte und mein 2015er-MacBook allmählich Alterszicken machte.
Habe mir daher Ende Juni 23 ein InfinityBook 17 Gen 8 bei Tuxedo vorbestellt gehabt, da die Komponenten wohl zur Zeit nicht lieferbar waren. Enstsprechend musste ich rund einen Monat warten, was mir vom Tuxedo-Support aber auch gleich so mitgeteilt worden war.
Schließlich war es dann soweit und das Book wurde als ausgeliefert gekennzeichnet. Hier auch positiv: der gesamte Installations-Verlauf wurde mir in meinem Kundenkonto angezeigt, das fand ich sehr gut.
Das Book kam dann schnell und problemlos hier an, nach dem Auspacken die Einrichtungsschritte durchgeführt und gefreut, das alles problemlos lief und auch die Hardware mir sehr zusagt: Sehr angenehmer Tastatur-Druckpunkt, gleichmässiges Display (vor allem endlich wieder matt!) und erwartungsgemäss schnelle Reaktions-/Bootzeiten.
Die Freude wurde leider recht schnell etwas getrübt: Das WLAN und auch das LAN brachen bei grösserem Traffic immer wieder komplett die Verbindung ab, die Netzwerk-Verbindung wurde einfach deaktiviert und liess sich auch erst wieder nach einem Neustart des Books aktivieren. Zudem war speziell das WLAN auch deutlich zu langsam (Habe hier eine Glasfaser-Verbindung über FritzBox 7490 mit 500MBits/s), WLAN brachte selbst in unmittelbarer Nähe zur FritzBox nur Verbindungsraten vo 2-20 MBits/s zu Stande. Auch das LAN war sehr viel langsamer als normal, dazu drehte recht schnell der Lüfter des Books auf.
Also: Den Tuxedo-Support kontaktiert und recht schnell (noch am gleichn Tag) die Aufforderung erhalten, die Systeminformationen über das Tuxedo-Tool zu senden, was umgehend von mir erledigt wurde. Dann kam das Wochenende dazwischen, wo ich mich dann noch mit LAN und WLAN im Schneckentempo begnügen musste. Ein zwischenzeitlich zum Testen mal installiertes natives Windows 11 brachte diese Probleme nicht, womit schon mal die Hardware als Fehlerursache ausschied. Dummerweise liess sich danach das Tuxedo-Linux nicht mehr starten, weil Windows wohl die Boot-Partition auf der 1. SSD im Book (habe zwei Crucial NVME-SSD's installieren lassen) "verbogen" hatte und ich als Linux-Laie die Vorgehensweise für das reparieren nicht kannte. Erst später hatte ich eine ganz gute Anleitung auf den Tuxedo-Supportseiten dazu gefunden.
Der Support meldete sich gleich am Montag per Mail bei mir und machte den Lösungsvorschlag, ein offensichtlich auf meiner Installation fehlendes Paket nachzuinstallieren und zu schauen, ob der Fehler behoben wäre. Und tatsächlich: Nach der Installation des Paketes nach Anleitung sind die WLAN / LAN-Probleme glücklicherweise Geschichte und ich bin vollauf zufrieden mit dem Book. Auch der mitgelieferte WebFAI-Stick funktionierte nach meinen Experimenten mit Windows einwandfrei und brachte das bootfähige Tuxedo-Linux zurück.. Mittlerweile würde ich es wohl auch ohne Neuinstallation hinbekommen.. 😉
Fazit: Die Hardware gefällt sehr gut, alles funktioniert problemlos (auch nach vielen StandBy's ohne Neustart, ist ja nicht so selbstverständlich), der Support reagiert schnell und freundlich (hatte auch mal jemanden am Telefon). Ich würde jederzeit dort wieder kaufen.
Ach ja, Das Touchpad hatte mir im Auslieferungszustand viel zu wenige Gesten, die aber mit Hilfe einer detaillierten Anleitung auf den Tuxedo-Supportseiten nachgerüstet werden konnten. Hier frage ich mich allerdings, warum diese nicht von vornherein in der Grundinstallation enthalten sind. Das ist aber auch die einzige leichte Kritk, die ich hier anbringen kann.
Beste Grüsse
Micha