bird_57
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 622
Wohnort: Bremen
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@crazy-biscuit:
Also die Hardware ist schon im großen ganzen meist HP im oberen Bereich und das sind auch solche Maschinchen wie die, für die Du Dich oben interessiert hast. Steckt immer eine nvidia GraKa drin, manchmal bischen mehr Speicher... @ alle:
Ob die von den Skripten implementierten Module über DKMS... weiß ich nicht mehr, das war nie eine Frage weil die Rechner von der Grafik her manhmal nicht mehr zu steuern waren oder nach dem Booten ein Freeze kam - da habe ich dann immer ein neues Setup durchgeführt.
Dieses Spielchen kann ich aber auch billiger mit einem Rechner bekommen, der bei den gleichen Spezifikationen kein Linux-Männchen aufgepappt bekommen hat.
Mir war die Idee –-Linux-Rechner-– auch mal Geld wert, vielleicht müßte mich mal ein anderer Laden überzeugen. Wenn man nicht allzu neue Industrie-Standard-Komponenten fachgerecht zusammensteckt, müßte dabei ja eigentlich ein Rechner herauskommen, der out of the box mit allen gängigen größeren Distributionen läuft... EDIT:
ABer vielleicht hat ja einer von uns Erfahrungen mit einem der anderen "Linux-Computer"-Läden???? Fände ich interessant!
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crazy-biscuit
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
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Hm ich meinte auch weniger die Leistung, als viel mehr (Chassis-)Verarbeitung, Trackpoints und Dockingports.
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bird_57
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 622
Wohnort: Bremen
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Das war immer OK für mich.
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Someoneelseentirely
Anmeldungsdatum: 6. Juli 2015
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Hi, um hier mal meine Erfahrungen zu posten.
Gekauft habe ich das TuxedoBook Dx1303 vor 8 Monaten. Die ersten 2-3 Monate war ich echt super zufrieden. Ich hab mir kein Linux vorinstallieren lassen. Ich hab das Gerät hauptsächlich wegen der NVidia Grafikkarte und dem 13 Zoll Formfaktor gekauft. Dazu war es in meiner Config halt noch etwas billiger als andere Laptopmarken.
So..also...die ersten paar Monate kein Problem. Erst mit Kubuntu, dann mal Fedora, später auch wieder Xubuntu. So nach 4 Monaten fingen die Hardware Probleme an. Die Scharniere fielen auseinander. Also...ich meine komplett, ich hatte das Ding in zwei Hälften.
Nach dem der Laptop nach ca. nem Monat dann repariert war hatte er sofort wieder weitere probleme. Lichtflecken im Bildschirm, fehlende Schrauben im Gehäuse, defektes Bildschirmkabel, etc. Das zweite mal in Reparatur und es hört irgendwie nicht auf. Das Gehäuse hat eine absolut miese Bauqualität, wenn man sich das Ding mal von innen anschaut bekommt man das Gefühl, dass es von einem Dreijährigen designed wurde.
Inzwischen habe ich seltsame Teile aus meinem Lüfter gezogen, die da drin gerattert haben. Tuxedo weigert sich mir meinen Kaufpreis zurück zu erstatten und will weiter reparieren. Absoluter Fehlkauf, wirklich die schlechteste Entscheidung die ich im letzten Jahr getroffen habe. Kann ja sein, dass ich ein fehlerhaftes Modell abbekommen habe. Aber die Art und Weise, die Tuxedo nicht auf Support Anfragen reagiert, dann nach weiteren E-Mails und Einschreiben endlich mal den Finger ausm Arsch bekommt, nein danke! Dumm ist nur, dass ich das Teil natürlich jetzt so schnell nicht wieder losbekomme. Wer kauft schon ein "TuxedoBook"...ich anscheinend. Tja.
Danach ist man immer schlauer... lg,
Someone else entirely
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Maggot
Anmeldungsdatum: 9. September 2011
Beiträge: 82
Wohnort: Wien
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Someoneelseentirely schrieb: Hi, um hier mal meine Erfahrungen zu posten.
Gekauft habe ich das TuxedoBook Dx1303 vor 8 Monaten. Die ersten 2-3 Monate war ich echt super zufrieden. Ich hab mir kein Linux vorinstallieren lassen. Ich hab das Gerät hauptsächlich wegen der NVidia Grafikkarte und dem 13 Zoll Formfaktor gekauft. Dazu war es in meiner Config halt noch etwas billiger als andere Laptopmarken.
So..also...die ersten paar Monate kein Problem. Erst mit Kubuntu, dann mal Fedora, später auch wieder Xubuntu. So nach 4 Monaten fingen die Hardware Probleme an. Die Scharniere fielen auseinander. Also...ich meine komplett, ich hatte das Ding in zwei Hälften.
Nach dem der Laptop nach ca. nem Monat dann repariert war hatte er sofort wieder weitere probleme. Lichtflecken im Bildschirm, fehlende Schrauben im Gehäuse, defektes Bildschirmkabel, etc. Das zweite mal in Reparatur und es hört irgendwie nicht auf. Das Gehäuse hat eine absolut miese Bauqualität, wenn man sich das Ding mal von innen anschaut bekommt man das Gefühl, dass es von einem Dreijährigen designed wurde.
Inzwischen habe ich seltsame Teile aus meinem Lüfter gezogen, die da drin gerattert haben. Tuxedo weigert sich mir meinen Kaufpreis zurück zu erstatten und will weiter reparieren. Absoluter Fehlkauf, wirklich die schlechteste Entscheidung die ich im letzten Jahr getroffen habe. Kann ja sein, dass ich ein fehlerhaftes Modell abbekommen habe. Aber die Art und Weise, die Tuxedo nicht auf Support Anfragen reagiert, dann nach weiteren E-Mails und Einschreiben endlich mal den Finger ausm Arsch bekommt, nein danke! Dumm ist nur, dass ich das Teil natürlich jetzt so schnell nicht wieder losbekomme. Wer kauft schon ein "TuxedoBook"...ich anscheinend. Tja.
Danach ist man immer schlauer... lg,
Someone else entirely
Hallo. Danke mal für deinen Bericht. Ich überlege auch zur zeit wegen einem Tuxedobook. Vielleicht hast du ja wirklich nur eine blöde charge erwischt? Oder gibts andere mit ähnlichen problemen auch?
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Someoneelseentirely
Anmeldungsdatum: 6. Juli 2015
Beiträge: 2
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Maggot schrieb: Hallo. Danke mal für deinen Bericht. Ich überlege auch zur zeit wegen einem Tuxedobook. Vielleicht hast du ja wirklich nur eine blöde charge erwischt? Oder gibts andere mit ähnlichen problemen auch?
Also...ein paar Freunde/ Bekannte von mir haben auch Tuxedo Computer und sind mehr und weniger zufrieden mit denen.
Es kommt halt immer drauf an welches Modell du kaufst. Die bauen die Teile ja nicht selber. Die Geräte werden irgendwo in China von verschiedenen Herstellern gebaut (halt alle ohne richtigen Namen) und dann rebranded. Das ist ganz normal für Firmen die nicht gerade das Geld haben selber zu entwerfen.
Heißt Tuxedo ist nicht gleich Tuxedo.
Ich weiß, dass sie bessere und schlechtere Modelle haben. Das DX1303 ist definitiv ein schlechtes Modell und sollte eigentlich nicht verkauft werden! Und ich würde jedem Menschen abraten es sich zu kaufen, schlechte Charge hin oder her.
Andere TuxedoBooks sind eventuell nicht so schlimm.
Ich bin aber z.B. gerade der Meinung, dass es nicht wert ist. Weil wenn du Probleme hast bleibst du halt drauf sitzen (wie ich gerade feststellen darf). Also ja, wenn du dir ein Tuxedo kaufst, pass auf welches. Und suche nach genau DEM Modell. Weil wie gesagt Tuxedo =/= Tuxedo 😉
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Fanatics
Anmeldungsdatum: 25. August 2010
Beiträge: 1032
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Also ich hatte grade eine andere Supporterfahrung: Mein DVD-Laufwerk hat sich verabschiedet, ein Ticket im Support eingereicht, Garantie ist noch drauf. Frage durch den Support ob Selbsteinbau oder hinschicken, ich habe mich für den Selbsteinbau entschieden. Neues Laufwerk kam innerhalb einer Woche direkt von "Schenker" und das defekte hab' ich direkt dahin zurückgeschickt. Ich habe ein XC1702 von 2014.
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Nikiosna
Anmeldungsdatum: 15. September 2012
Beiträge: Zähle...
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Vor ein paar Tagen habe ich mir das DX1305 bestellt und hoffe das die schlechten Erfahrungen hier nur Einzelfälle sind.
Ich werde hier dann meine Eindrücke von dem Laptop reinschreiben.
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Nikiosna
Anmeldungsdatum: 15. September 2012
Beiträge: 41
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So nach längerem hin und her habe ich meine Bestellung nun storniert und den Betrag zurückerhalten.
Nach dem ich 2 Wochen gewartet habe, habe ich Tuxedo angeschrieben wie der Status meiner Bestellung ist.
Daraufhin passierte garnichts. 3 Tage später habe ich dann geschrieben, dass ich meine Bestellung stornieren will, da ich den Support unzureichend finde. Plötzlich kam am nächsten Tag eine Nachricht, dass ich wohl übersehen wurde und leider das Barebone das ich haben wollte vergriffen sei und sie den Betrag zurückbuchen + ein paar Alternativen welche sie noch auf Lager hätten. Ich werde bei dem Laden nichts mehr bestellen, obwohl ich zwar nicht glaube das sie einen vorsätzlich Betrügen wollen aber trotzdem mit dem Betrieb eines Onlineshops anscheinend überfordert sind.
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Ali_As
Anmeldungsdatum: 22. Mai 2012
Beiträge: 4736
Wohnort: Steinbruch
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Nikiosna schrieb:
Ich werde bei dem Laden nichts mehr bestellen, obwohl ich zwar nicht glaube das sie einen vorsätzlich Betrügen wollen aber trotzdem mit dem Betrieb eines Onlineshops anscheinend überfordert sind.
Persönliche negative Erfahrungen sind selten schön und hinterlassen einen faden Nachgeschmack. Trotzdem sollte es imho nicht so weit gehen, die generelle Geschäftsfähigkeit eines Unternehmens in Frage zu stellen und sogar illegales anzudeuten, zumal es ja offensichtlich, wie man auch in diesem Thread liest, zufriedene Kunden gibt. Andernfalls würde dieses Unternehmen längst nicht mehr existieren. L.G.
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Nikiosna
Anmeldungsdatum: 15. September 2012
Beiträge: 41
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Das ist vielleicht ein wenig unglücklich formuliert.
Wollte nur damit ausdrücken (Da andere auch negative Erfahrungen mit dem Support hatten), dass sie eventuell ein wenig überlastet sind.
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Ali_As
Anmeldungsdatum: 22. Mai 2012
Beiträge: 4736
Wohnort: Steinbruch
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Hallo! Ich habe es mir in solchen und ähnlichen Fällen zur Angewohnheit gemacht, mich, wenn möglich, mit der Geschäftsführung direkt in Verbindung zu setzen (hier). Bewirkt manchmal/oft "Wunder"! L.G.
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84ck80n3
Anmeldungsdatum: 23. März 2014
Beiträge: 64
Wohnort: Oberhausen/Pott
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Ich will dem User Someoneelseentirely wirklich nicht zu nahe treten, aber gerademal zwei Beiträge und beide um eine Firma schlecht zu machen. Ist das eventuell ein Mitbewerber? Vor einiger Zeit habe ich einen ausführlichen Beitrag über Tuxedo gelesen und der klang alles andere als nach schrottiger Hardware. Die scheinen sich da sogar echt den Poppes für einen aufzureissen. Mein Ubuntu rennt seit ein paar Tagen, fast schon Wochen, auf einen Shinobee Computer, und wer auch Kohle achten muss, dem kann ich nichts anderes empfehlen. Ich hatte exakt eine Anfrage an den Support, die hatte nur was mit Win7 zu tun, und die wurde innerhalb von ! 5 ! Minuten geklärt. TOP!
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Agusta109
Anmeldungsdatum: 16. August 2015
Beiträge: 6
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Ein kleiner Erfahrungsbericht zu Tuxedo Computer eines Linux Neulings
Nach finalem Notebookdefekt meines Alt-PC bei Tuxedo am 10.6. angerufen und ein neues Notebook bestellt mit der Bitte Hibiscus (banking) mit zu einem möglichst gut dazu passendem Linux (sicher) installieren und möglichst schnell zu liefern. Am 11.6. kam die Info, das Geld ist da. Nachdem innerhalb der vereinbarten Frist von 5 Tagen kein PC kam nachgefragt. Auskunft war der PC ist in Fertigung und wird innerhalb der nächsten Tage geliefert. Passierte aber nicht. Wieder nachgefragt (natürlich immer per Email und telefonisch, da bei email Nachfragen eh meist nichts passiert) und bekam die Auskunft, es ist keine Tastatur verfügbar, aber ich könne ja den nächst teuren haben mit schnellerem Prozessor (den ich nicht brauche, da nur Office Anwendungen laufen) und man würde mir den mit einem kleinen Nachlaß auf den deutlich teureren Preis nach 3 Tagen zukommen lassen. Da mittlerweile fast 14 Tage vergangen waren und ich das Notebook brauchte wohl oder übel nachgezahlt. Obwohl das schon komisch ist, der gleiche Laptop nur eine andere CPU mit dem gleichen Sockel und der hat ne Tastatur!!!!! Auf Nachfrage noch die Linux Variante genau spezifiziert, da Hibiscus Installation so schnell angeblich nicht möglich war. Aus den angeblichen 3 Tagen Lieferzeit wurde dann auch nichts. Er kam dann am 1.7. ohne jedes Betriebssystem.
Auf Nachfrage wurde mir angeboten den PC wieder zurück zu schicken oder wahlweise eine Linux Distribution zugeschickt zu bekommen. Im Übrigen wäre ich an allem selbst schuld, da ich die Linux Distri nicht von Anfang an spezifiziert hätte. Aber man würde mir entgegenkommen und meine Garantiezeit um 1 Jahr verlängern (auch das brauche ich nicht, da ich meinen Laptop sowieso nicht so ohne weiteres zur Reparatur wegschicken würden aus Datenschutzgründen) Da ich Zeitdruck hatte wurde eine Wochenendschicht eingelegt und alles selbst installiert inclusive des tuxedo Scribtes, das angeblich dafür sorgen soll das die Tastatur voll angepasst ist.
Das Wlan Modul schaltet sich jedoch gelegentlich hardwareseitig von selbst ab und läßt sich erst nach Neustart wieder aktivieren, da die dafür vorgesehene Flugmodus Taste ohne die dazu gehörige Funktion ist. Mitteilung an Tuxedo und wieder die übliche Reaktion – ich bin schuld da ich angeblich die Installation abgebrochen hätte was natürlich nicht stimmte und aus den Fingern gesaugt war. Aber ich hatte nun endgültig genug von diesem Laden und habe unter Fristsetzung zur Beseitigung dieses Mangels mit Rücktritt des Kaufes gedroht. Darauf hin räumte man Fehler in der Anpassung ein und die würden umgehend behoben und ich bräuchte nichts weiter zu tun.
Mittlerweile ist Mitte Sept. und selbstverständlich hat sich nichts getan.
Fazit : Ich rate jedem zu Kauf eines Tuxedo, der mal richtig verarscht werden möchte.
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84ck80n3
Anmeldungsdatum: 23. März 2014
Beiträge: 64
Wohnort: Oberhausen/Pott
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Dank Dir Agusta!
Gestern noch hatte ich mal auf deren Homepage geschaut, weil ich einen Laptop benötige. Hat sich ja nun erledigt.... 👍
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