frickelhans
|
Wie bereits in der Überschrift erwähnt ist das hier keine Frag im eigentlichen Sinn. Ich Dokumentiere hier fürs erste, welche Schritte zur Einrichtung der verschiedenen Funktionen nötig sind. Wenn sich einige Schritte angesammelt haben, würde ich einen Wiki-Artikel daraus machen. Bis dahin hoffe ich, hiermit
andere unterstützen zu können
2. Den einen oder anderen Tipp zu bekommen, wie ich meine Probleme lösen kann.
Für die Härteren Fälle werde ich einzelne Fragen hier im Forum stellen. Falls meine Vorgehensweise hier unerwünscht ist, würde ich mich über einen Hinweis freuen, wie ich das besser machen kann. Ich habe Ubuntu auf einem HP Envy x360 15-ee0154ng installiert. zusätzlich habe ich einen HP Pen (Die Bezeichnung auf der Packung ist "HP Pen", auf der HP Webseite finde ich den irgendwie nicht). Die Seriennummer ist 3CB0490GAU.
Die Installation von Ubuntu 20.10 geht wunderbar. Die Wlan Schnittstelle wird erkannt und aktiviert (mit 18.10 hatte ich das Problem, das sie als Deaktiviert gelistet wurde, ich habe das auch nicht ändern können.) Was (out of the Box) (bei mir) funktioniert:
Tastatur (standardtasten) (Buchstaben, Zahlen, Nummernblock, Modifier-Tasten(groß, altGr, etc.) F-Tasten (in Kombination mit der fn-Taste), Zusatzfunktionen der L-Taste (<>|), ihr wisst schon was ich meine 😉 Die meisten Multimediatasten (HIlfe, Bildschirmhelligkeit, Tastaturbeleuchtung, Lautstärke incl. Ton aus, Wiedergabesteuerung, Kameraabdeckung) Touchpad: 1-Finger-Gesten: alle (die mir bekannt sind) 2 Finger-Getsten: Rollen (horz. + vert.), 3Finger-Getsten: Mittelklick Touchscreen (Fingerbedinung): 1-Finger: Verhält sich wie die Maus (linke Maustaste gedrückt), 2 Finger: Gar nichts(?), 3Finger: ÜBerscicht (Entspricht Druck der Super-Taste) Stift: funktioniert vollständig in Krita, sonst Taste A (Radierer): keine Funktion, Taste B: Mittelklick (beim drücken des Knopfes, nicht bei Berührung Des Bildschirms) TPM
Was (hoffentlich noch) nicht funktioniert:
Mikrofon-Stumm Taste (auf das Mikrofon kann immer zugegriffen werden) Licht der Ton-Aus-Taste Bereitschaft (Standby) frisst eine menge Strom, als wäre nur der Bildschirm aus Reaktivierung aus dem Standby mit beliebiger Taste 2-Finger-gesten beim Touchscreen (haupts. zoom (Pinch - geste) 1-Finger Navigation beim Touchscreen (auf der Seite streichen verschiebt die Seite, Text durch Doppeltipp markieren) Automatische Rotation des Bildschirms (im Tablet-Modus)
Ungetestet:
TODO (Dinge, die funktionieren, aber die ich anders konfigurieren möchte):
Moderiert von noisefloor: Wie gewünscht vom Supportforum ins Forum "Projekt" verschoben.
- lspci (2.6 KiB)
- Download lspci
- lshw (20.9 KiB)
- Download lshw
- xinput (6.2 KiB)
- Download xinput
- lsusb (435 Bytes)
- Download lsusb
|
von.wert
|
frickelhans schrieb:
keine Frag im eigentlichen Sinn.
Davon abgesehen, daß es je Problem ein Thread wäre, gehört es vom derzeitigen Aufbau her nach Projekte. Melde es zum Verschieben am besten selbst! Sieht besser aus.
würde ich einen Wiki-Artikel daraus machen.
Es gibt keine Wiki-Artikel für einzelne NB-Modelle (mehr), ist nicht sinnvoll. Wenn überhaupt, könnte es ein HowTo werden.
|
frickelhans
(Themenstarter)
|
Mikrofon-Aus-Taste:
Einmaliges Drücken der Mikrofon-Aus Taste (Andere Funktion: F8)
| $ sudo dmesg
<…>
[10802.596266] atkbd serio0: Unknown key pressed (translated set 2, code 0x82 on isa0060/serio0).
[10802.596274] atkbd serio0: Use 'setkeycodes e002 <keycode>' to make it known.
[10802.600426] atkbd serio0: Unknown key released (translated set 2, code 0x82 on isa0060/serio0).
[10802.600432] atkbd serio0: Use 'setkeycodes e002 <keycode>' to make it known.
[10802.841686] hp_wmi: Unknown key code - 0x270
|
Laut https://github.com/torvalds/linux/blob/master/include/uapi/linux/input-event-codes.h ist keycode 0x270 bekannt und hat den Namen KEY_NEXT_FAVORITE xev Liefert die folgende Ausgabe:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12 | KeyPress event, serial 33, synthetic NO, window 0x3a00001,
root 0x6ab, subw 0x0, time 11283569, (82,133), root:(850,351),
state 0x10, keycode 248 (keysym 0x0, NoSymbol), same_screen YES,
XLookupString gives 0 bytes:
XmbLookupString gives 0 bytes:
XFilterEvent returns: False
KeyRelease event, serial 33, synthetic NO, window 0x3a00001,
root 0x6ab, subw 0x0, time 11283569, (82,133), root:(850,351),
state 0x10, keycode 248 (keysym 0x0, NoSymbol), same_screen YES,
XLookupString gives 0 bytes:
XFilterEvent returns: False
|
Beide Events entstehen beim Drücken der Taste. Das loslassen der Taste erzeugt kein Event. So weit ich das herausfinden konnte werden die Tastenfunktionen mittels xmodmap konfiguriert (für den x-server). Eine Liste der erweiterten Tastenfunktionen habe ich hier gefunden: https://cgit.freedesktop.org/xorg/proto/x11proto/tree/XF86keysym.h ´xmodmap -pke > keymap´ liefert mir alle konfigurierten keycodes in einer Datei. Das ist die Zuordnung der gedrückten Tasten zu der Entsprechenden Funktion. Ich habe hier mal konfiguriert ´keycode 248 = XF86XK_AudioMicMute´
Das führt zu dem Fehler "Bad keysym name". Daraufhin habe ich ´keycode 248 = XF86AudioMicMute´ geraten, das funktioniert. Lösung: ´$ xev -event keyboard´ Aufrufen, das Fenster anklicken und die entsprechende Taste drücken
2. keycode aus der Ausgabe im Terminal lesen 3. ´xmodmap -e "KEYCODE = KEYSYM"´ legt die entsprechende Zuordnung fest. Ob das einen reboot überlebt, habe ich noch nicht geprüft.
|
frickelhans
(Themenstarter)
|
]…]gehört es vom derzeitigen Aufbau her nach Projekte. Melde es zum Verschieben am besten selbst! Sieht besser aus.
Danke für den Hinweis. Ich habe es entsprechend gemeldet.
|
frickelhans
(Themenstarter)
|
Rechtsklick Geste So wie ich das sehe, eröffnen sich hier für mich drei Möglichkeiten:
Die Dwell-Geste Verwenden: Das ist (nach meinem Verständnis für Touchscreens gedacht, funktioniert aber im Prinzip mit jedem Zeigegerät: Wenn lange links geklickt wird und sich der Zeiger dabei nicht bewegt, wird beim Loslasen ein Rechtsklick erzeugt. Den Radierer Knopf (Knopf A) verwenden: In Anhang "xinpux" des ersten Beitrags sieht man, dass der Stift zwei mal aufgeführt wird. Einmal als ´Pen (0)´ und einmal als ´Erarser(0)´ WEnn der Vordere Knopf gedrückt ist, gehen die Eingaben an ´Erarser (0)´ In beiden Fällen ist das gerät mit 7 buttons aufgeführt. zwei davon sind in Hardware vorhanden: Button 1 ist gedrückt, wenn die Stiftspitze den Bildschirm berührt (und der gemessene Druck > 0 ist) Button 2 ist der Zweite Knopf auf dem Stift. Button 2 entspricht der mittleren Maustaste bzw. klick auf das Mausrad. ein Rechtsklick entsteht, wenn die STiftspitze den Bildschirm berührt, während der Radierer-Knopf gedrückt ist. Den Zweiten Knopf verwenden (Knopf B). Das geht sowohl wenn der erste Knopf gedrückt ist, als auch wenn er nicht gedrückt ist. Man kann also noch einen Vierten Mausbutton oder eine Sonderfunktion konfigurieren. Der Klick wird ausgelöst, wenn der Knopf gedrückt wird, auch wenn der Stift nicht den Bildschirm berührt, er muss sich jedoch kurz darüber befinden, sodass er den Mauszeiger steuert. Dadurch ist es möglich, beide gleichzeitig die linke und die rechte, bzw. mittlere Maustaste zu drücken.
Konfiguration: Die erste Möglichkeit ist als dconf - Einstellung möglich. Das hat den Nachteil, dass sie nur mit Gnome funktioniert (Es ist durchaus möglich, dass andere graphische Oberflächen eine ähnliche Einstellung haben, das muss für jede Oberfläche einzeln konfiguriert werden.)
| gsettings set org.gnome.desktop.a11y.mouse secondary-click-enabled "true"
|
Sie wirkt sich auch auf das Touchpad und eine ggf. angeschlossene Externe Maus aus. Die zweite und dritte Möglichkeit werden mittels xinput konfiguriert und funktionieren deshalb prinzipiell mit allen graphischen Oberflächen. Die zweite Variante hat den Vorteil, dass die Bedienung ähnlich zum "Normalen Linksklick" ist. Nachteilig ist, dass einige (Graphik-)Programme, die den Stift (als Stift) nutzen, dann nicht mehr radieren. Das Problem tritt bei Krita auf, xournal hat das Problem nicht, wenn man unter Optionen "Xinput verwenden" verwendet. Je nach dem, wie umfangreich die Einstellungsmöglichkeiten sind, kann man mit einer entsprechenden Konfiguration beides verwenden.
In beiden Fällen wird die Reihenfolge der Buttons in xinput geändert.
Dazu verwendet man
| # Standart-Einstellung
xinput set-button-map ID 1 2 3 4 5 6 7
# zweite Möglichkeit:
xinput set-button-map ID 3 2 1 4 5 6 7
# dritte Möglichkeit:
xinput set-button-map ID 1 3 2 4 5 6 7
|
Für ID ist dabei die entsprechende ID des Eingabegerätes einzusetzen. Diese findet man mit xinput list Achtung: Die ID Nummern können sich ändern. Für Skripte verwendet man deshalb besser den Namen des Gerätes:
| device_id=$(xinput | grep "Name des Gerätes" | sed 's/^.*id=\([0-9]*\)[ \t].*$/\1/>
echo $device_id > ~/debug.txt # Debugging. diese Zeile kann entfernt werden
xinput set-button-map $device_id 3 2 1 4 5 6 7 # Button-Reihenfolge ggf. anpassen.
|
|
Letalis_Sonus
|
frickelhans schrieb: Achtung: Die ID Nummern können sich ändern. Für Skripte verwendet man deshalb besser den Namen des Gerätes:
Das kannst du wörtlich nehmen, dein Code-Schnipsel ist unnötig. Die jeweils zugeordnete Nummer ist für xinput synonym zum ausgeschriebenen Namen. Spaßig wird es nur, wenn man mehrere Geräte mit identischem Namen hat.
|
frickelhans
(Themenstarter)
|
Letalis_Sonus schrieb: frickelhans schrieb: Achtung: Die ID Nummern können sich ändern. Für Skripte verwendet man deshalb besser den Namen des Gerätes:
Das kannst du wörtlich nehmen, dein Code-Schnipsel ist unnötig. Die jeweils zugeordnete Nummer ist für xinput synonym zum ausgeschriebenen Namen. Spaßig wird es nur, wenn man mehrere Geräte mit identischem Namen hat.
Da hat wieder jemand mehr Ahnung, als ich. Danke für den Hinweis 👍 . Ich hatte den Tipp irgendwo aufgeschnappt und einfach übernommen.
|
frickelhans
(Themenstarter)
|
Die jeweils zugeordnete Nummer ist für xinput synonym zum ausgeschriebenen Namen
Tatsächlich ist die ID nicht fest mit dem Gerätenamen verbunden. Das gilt (vermutlich) während einer Sitzung, also zwischen hochfahren und herunterfahren. aber ein Neustart kann das ändern. Ich habe eine Funkmaus angeschlossen. nach einem Neustart hat mein Stift jetzt die ID 19 (Pen) bzw. 20(Eraser) Also braucht man dem Gerätenamen doch.
|
frickelhans
(Themenstarter)
|
Nach langer Pause mal wieder ein Update: Meines Erachtens ist die Touchunterstützung bei KDE besser, als bei Gnome. Vielleicht glaube ich das aber auch nur, weil es mir besser gefällt. Wie dem auch sei, ich habe ein paar kleine Tipps. Der Stift ist zweimal in Xinput zu sehen: einmal als "Pen" und einmal als "Eraser" xournal hat ein problem damit, das richtig zu verarbeiten. Dazu empfehle ich xournalpp . Das lässt sich mit snap install xounalpp installieren und kommt gut damit zurecht. Touchunterstützung in Firefox: In Firefox funktioniert Touch (zumindest bei mir) nicht. Das lässt sich relativ simpel ändern: dazu öffnet man [about:config] in Firefox und setzt dom.w3c.touch_events.enabled auf 1 und setzt die Umgebungsvariable MOZ_USE_XINPUT2 auf 1 . DA man das wohl kaum bei jedem neustart neu machen will, bietet es sich an, die Umgebungsvariable zu setzten. Wer KDE nutzt, kann in $HOME/.config/plasma-workspace/env/ ein script z.B. mit dem Namen firefox-enable-touch.sh mit folgenden Inhalt anlegen:
Anschließend sollte die touchbedienung in Firefox gut funktionieren. EDIT:
Siehe auch hier: https://www.lacheiner.at/2019/04/10/firefox-touchscreen.html
|
frickelhans
(Themenstarter)
|
Automatische Rotation:
in dem Laptop ist ein 9 Achsen Bewegungssensor (Beschleinigungsmesser, Gyroskop und magnetkompass) verbaut. Die Werte können unter /sys/bus/iio/devices/iio:device* ausgelesen werden, zumindest funktioniert das bei mir. Ich habe inzwischen so viel konfiguriert, dass ich nicht sicher sagen kann, dass es von Anfang an funktioniert hat. Im Arch wiki gibt es einen ausführlichen Artikel, der sich damit befasst:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Tablet_PC
|
OrionVII
|
Wegen der Aufwachfunktion habe ich lange mit dem HP-Support telefoniert. Es ist einfach eine Fehlkonstruktion. Auch mit winn11 gibt es keine Möglichkeit über den TS den Rechner aus dem Standby aufzuwachen.
|