ubuntuusers.de

Ubuntu 24.04 bootet nach Update v. 18.5.2026 nicht mehr richtig

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

galliano

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich starte diesen Thread aus dem Ubuntu-Recovery-Modus, denn nach dem heutigen automatischen Update bootet mein Ubuntu nicht mehr richtig. Ich habe lediglich nach dem Update den PC neu gestartet und plötzlich:

der Bildschirm war nach dem Booten viel dunkler als sonst, die Maus war da und ich konnte sie bewegen, sonst reagierte nix.

In einem 2 Schritt habe ich die Idee gehabt, dass lediglich das Fenster zur Eingabe des Legitiemierungsschlüßels nicht mehr angezeigt wird (das abgedunkelte Bild im Hintergrund wäre also normal).

Also tippte ich "blind" den Legitimierungsschlüssel ein, der Bildschirm wurde normal hell, doch alles was man sieht ist der Mauszeiger und die Dockleiste. Die Maus kann man bewegen, Programme aus der Dockleiste kann ich aufrufen. Doch, wenn man auf das Ubuntu-Logo der Dock-Leiste klickt, ist alles leer. Auch die obere Leiste, wo man z.B. ausschalten kann, ist weg,

Was ist da passiert? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es vielleicht eine Lösung?

Ich habe schon ausprobiert:

sudo apt --fix-broken install 
sudo dpkg --configure -a
sudo apt update
sudo apt install -f
sudo apt clean
sudo apt autoclean
sudo apt autoremove
sudo apt update
sudo apt upgrade
sudo apt dist-upgrade
dconf reset -f /org/gnome/
sudo apt install --reinstall ubuntu-desktop

Nix hat geholfen 😢 Ich hoffe ihr sagt mir nicht "Neuinstallation".

NurNochDebianUser

Was sagt dir denn:

grep -A3 'Start-Date: 2026-05-16' /var/log/apt/history.log

Wenn es wirklich erst heute war, kannste auch 2026-05-18 als Start-Date nehmen.

NurNochDebianUser

Wieso ist das jetzt bereits als gelöst markiert? Was war die Lösung?

Antworten |