marsi.mann
|
Hallo, bin neu hier und hab schon meine erste Frage. Wäre nett wenn mir jemand helfen würde. Weiß jemand ob Ubuntu (z.B. Wili Werewolf) auf diesem Notebook (http://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-ideapad-500-2088995.html) problemlos läuft, also das alle Komponenten laufen ohne zu zicken? Nette Grüße
Moderiert von tomtomtom: Ins passende Forum verschoben.
|
tomtomtom
Supporter
|
Hast du das Gerät schon und kannst konkrete Daten liefern oder suchst du Kaufberatung?
|
marsi.mann
(Themenstarter)
|
Nein, ich habe es noch nicht gekauft. Wollte es mir aber holen. Jetzt weiss ich halt nicht ob ubuntu darauf läuft. Daten zum Notebook sieht man in dem Link.
|
tomtomtom
Supporter
|
marsi.mann schrieb: Daten zum Notebook sieht man in dem Link.
Wenn dem so wäre hätte ich nicht gefragt... "WLAN 802.11 ac" ist ein Standard und kein Gerät, "Dolby Advanced Audio" ist keine Soundkarte, sondern ein Standard, und "
3D Camera" ist keine Modellbezeichnung, mit der jemand etwas anfangen könnte. Also typische MediaMarkt-Verkaufsbeschreibung... Nicht mal das konkrete Modell wird dort genannt, "Lenovo Ideapad 500" ist eine Modellserie. Die bekannten Komponenten dagegen lesen sich unproblematisch, was den Linux-Betrieb angeht.
|
marsi.mann
(Themenstarter)
|
Ja, mehr Infos zu dem Gerät habe ich leider auch nicht. Wie du schon schreibst eine typische Mediamarkt-Verkaufsbeschreibung. Was mir gerade eingefallen ist, wäre das ich morgen mal zum Mediamarkt gehe, mir son Ding pack, alle Komponenten raus schreibe und sie hier aufliste. Was meint ihr wäre das vielleicht eine Option?
|
tomtomtom
Supporter
|
marsi.mann schrieb: Was mir gerade eingefallen ist, wäre das ich morgen mal zum Mediamarkt gehe, mir son Ding pack, alle Komponenten raus schreibe und sie hier aufliste. Was meint ihr wäre das vielleicht eine Option?
Versuchen kannst du das - das da mehr Informationen dran stehen halte ich allerdings eher für - sagen wir: Optimismus. 😉 Selbst auf der Homepage des Herstellers ist da nichts genaues zu finden (außer zur Kamera).
|
marsi.mann
(Themenstarter)
|
😕 Ich probiere es mal. Ach ich habe nicht gedacht das es so schwierig wird auf Wind..f zu verzichten.
|
tomtomtom
Supporter
|
Die Hauptproblempunkte sind eben gerade bei neuer Hardware WLAN und manchmal auch kombinierte Bluetooth-Karten. Grafikprobleme sind bei dem Ding nicht groß zu erwarten, da Intel. Zu der 3D-Kamera kann ich nichts sagen, da braucht man wahrscheinlich die USB-ID um da näheres zur Linux-Unterstützung zu sagen (so überhaupt eine vorhanden ist). Bei kleineren Händlern darf man auch häufiger mal einen Linux-Live-USB-Stick mitbringen und das Gerät damit starten. Hab ich bei den großen Händlern bisher noch nicht gehört. Allerdings arbeitet da in der Regel auch kein Fachpersonal, sondern eben Verkäufer. marsi.mann schrieb: Ach ich habe nicht gedacht das es so schwierig wird auf Wind..f zu verzichten.
Ist es auch nicht. Man muss sich nur die passende Hardware besorgen. 😈 Und darf nicht auf Anwendungen angewiesen sein, die nur unter Windows brauch laufen.
|
marsi.mann
(Themenstarter)
|
Das mit dem Linux-Live-Usb-Stick wollte ich heute in einem Geschäft probieren, aber leider machen die sowas nicht. Ich sollte mir das Notebook kaufen, es zu Hause ausprobieren und dann zurück bringen wenn es nicht geht. Dauert dann hallt ein bis zwei Wochen bis ich meine Kohle wieder habe. Und jetzt stell dir mall vor ich brauch so drei bis vier Anläufe bis ich das richtige Gerät gefunden habe. 🙄. Gibt es hier eigentlich eine Aufflistung (aller aktuellen) Notebooks auf denen Ubuntu ohne weiteres läuft?
|
tomtomtom
Supporter
|
marsi.mann schrieb: Ich sollte mir das Notebook kaufen, es zu Hause ausprobieren und dann zurück bringen wenn es nicht geht. Dauert dann hallt ein bis zwei Wochen bis ich meine Kohle wieder habe.
Du bekommst das Gerät ja mit einem funktionsfähigen Betriebssystem ausgeliefert, also wäre die Rücknahme eigentlich nur aus Kulanz möglich, wenn mich nicht alles täuscht. Anders sieht das beim Online-Kauf aus.
Gibt es hier eigentlich eine Aufflistung (aller aktuellen) Notebooks auf denen Ubuntu ohne weiteres läuft?
Nein, das ist schon auf Grund der Menge an verfügbaren Geräten und Konfigurationen nicht möglich, sowas zu pflegen. Zumal es ja auf fast allen Gerät läuft. Allerdings ist genau das ja der Sinn des Forums "Kaufberatung" hier: Da kann es dir durchaus passieren, dass du bei Nennung deiner Anforderungen Geräte empfohlen bekommst, die dann passen. 😉
|
marsi.mann
(Themenstarter)
|
Ok. Also meine Anforderungen:
Guter Prozessor min. i5 15" Zoll Full HD Display SSD (nicht zu groß)128GB würden mir schon reichen min. 8GB RAM Wlan 802.11 ac / USB 3.0 / Hdmi DVD oder Blu-Ray-Brenner Grafikkarte ist relativ egal, da ich nicht Zocke (darf aber gerne gut sein 😀 ) Preislich so 600€ - max. 800€
|
crazy-biscuit
Supporter
|
Wie wäre es mit einem Dell E5550? Das gibts ab 760 €, es ist ein Business-Gerät und somit solide gebaut. SSD gibts als Ausstattung ebenfalls. Um etwas Geld zu sparen und trotzdem ein gutes Gerät zu erhalten, könntest du dich auch nach einem gebrauchten Gerät vom Händler (mit Garantie) umsehen und bei Bedarf selbst eine SSD verbauen. Dann kämst du all-in-all je nach Anspruch mit ~500 € weg.
|
marsi.mann
(Themenstarter)
|
Hallo crazy-biscuit,
falls es dir noch nicht aufgefallen ist, ich bins von dem Beitrag "Eure Empfehlung" 😀 Du machst deinem Dell echt alle Ehren, so wie du Werbung für die machst. 😉
Wie gesagt bei Dell, mit der Rabattaktion komm ich über 1000€ und das ist mir zu viel. Ob ich gebraucht bei ~500€ lande ist auch sehr schwierig, schaue mich gerade um. Trotzdem nett vonn dir das du versuchst den Leuten zu helfen 👍
|
crazy-biscuit
Supporter
|
Wie kommst du auf über 1.000 €? 679 € ist doch bereits mit Mwst.?
|
marsi.mann
(Themenstarter)
|
|