ubuntuusers.de

Ubuntu auf Mac Powerbook G4 (PowerPC): 10.04 oder 12.04?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

ibu

Avatar von ibu

Anmeldungsdatum:
21. März 2006

Beiträge: 551

Wohnort: Berlin

Moin.

Welche Ubuntu Version empfehlt ihr mir für die Installation auf einem alten Mac Powerbook G4?

10.04 oder 12.04?

Steckbrief des Rechners:

Powerbook G4 Modell A1010 1,0 GHz G4 PowerPC 7455 12,1" (1024x768) NVIDIA GeForce FX Go5200 (32MB) RAM 1,25 GB Festplatte 120 GB Boot Rom Version 4.7.5f1

Danke!

Kätzchen

Avatar von Kätzchen

Anmeldungsdatum:
1. Mai 2011

Beiträge: 7357

Wohnort: Technische Republik

Apple_Computer#Installation-auf-einem-PowerPC-Mac

ibu schrieb:

Powerbook G4 Modell A1010 1,0 GHz G4 PowerPC 7455 12,1" (1024x768) NVIDIA GeForce FX Go5200 (32MB) RAM 1,25 GB Festplatte 120 GB Boot Rom Version 4.7.5f1

Da macht wenn dann nur Lubuntu sinn und dann greift man zur 13.04. Das mit 10.04 vergiss gleich weil es da keine Updates mehr gibt.

axt

Anmeldungsdatum:
22. November 2006

Beiträge: 34254

Es gibt keine LTS für PPC, also nimmst Du schon mal keine 12.04 (und 10.04 sowieso nicht). Ubuntu mit Unity ist nichts für Deine GPU. Langer Rede kurzer Sinn: Lubuntu 13.04 (lubuntu-13.04-desktop-powerpc.iso)

ibu

(Themenstarter)
Avatar von ibu

Anmeldungsdatum:
21. März 2006

Beiträge: 551

Wohnort: Berlin

Danke für Euren Rat.

Bin mal gespannt, ob's klappt.

Auf dem MacOS rödelt seit 2h das Disk Utility um meine Partionierung abzuschließen (habe auf der Platte eine weitere Partition angelegt um das MacOS nicht ganz zu überschreiben). Keine Ahnung, ob das ein Zeichen dafür ist, dass da was nicht stimmt. Meiner Erinnerung nach ging Partitionieren immer ratzfatz.

axt

Anmeldungsdatum:
22. November 2006

Beiträge: 34254

ibu schrieb:

habe auf der Platte eine weitere Partition angelegt um das MacOS nicht ganz zu überschreiben

Wozu? OSX PPC (letzte Version 10.5 Leopard) wird seit Ewigkeiten durch Cupertino nicht mehr supportet. Es ist schlicht tot. Willst Du Dir tatsächlich die zusätzlichen großen Probleme und Fallstricke eines Dualboots OSX PPC/Lubuntu antun, statt sauber ausschließlich Lubuntu zu installieren?

Meiner Erinnerung nach ging Partitionieren immer ratzfatz.

Neupartitionieren (mit Schnellformatierung), aber kein Umpartitionieren. Das kann auch mal Stunden brauchen.

ibu

(Themenstarter)
Avatar von ibu

Anmeldungsdatum:
21. März 2006

Beiträge: 551

Wohnort: Berlin

axt schrieb:

ibu schrieb:

habe auf der Platte eine weitere Partition angelegt um das MacOS nicht ganz zu überschreiben

Wozu? OSX PPC (letzte Version 10.5 Leopard) wird seit Ewigkeiten durch Cupertino nicht mehr supportet. Es ist schlicht tot. Willst Du Dir tatsächlich die zusätzlichen großen Probleme und Fallstricke eines Dualboots OSX PPC/Lubuntu antun, statt sauber ausschließlich Lubuntu zu installieren?

Hhmm. Es sind vor allem nostalgische Gründe, das OSX drauf zu lassen.

Welche großen Probleme sind denn bei Dualboot zu erwarten? Kennst Du da eventuell eine Übersicht, so das ich anhand derer eventuell abwägen kann?

Im Moment bin ich eh ausgebremst, weil mir beim Brennen des ISOs auf einer DVD-RW unter Windows 7 immer der Fehlercode 0x80004005 ausgeworfen wird. Habe bestimmt zwei Jahre nix mehr gebrannt und besitze daher auch keine CD-Rohlinge mehr.

ibu

(Themenstarter)
Avatar von ibu

Anmeldungsdatum:
21. März 2006

Beiträge: 551

Wohnort: Berlin

So, mittlerweile hat das Brennen des Installationsmediums geklappt. Der Rechner bootet auch von diesem. Nach wenigen Sekunden erscheinen einige Zeilen Code. Dann rödelt das Laufwerk etwa 2 Minuten, das Display bleibt währendessen komplett schwarz und der Rechner schaltet sich ab.

Da sind offenbar noch einige Fallstricke.

axt

Anmeldungsdatum:
22. November 2006

Beiträge: 34254

Nichts anderes als bei x86-Rechnern. Du testest Bootoptionen, speziell "nomodeset" und "noplymouth".

ibu

(Themenstarter)
Avatar von ibu

Anmeldungsdatum:
21. März 2006

Beiträge: 551

Wohnort: Berlin

axt schrieb:

Nichts anderes als bei x86-Rechnern. Du testest Bootoptionen, speziell "nomodeset" und "noplymouth".

Beim jeweiligen Eintragen dieser Bootoptionen (also hinter "boot: ") erhalte ich die Meldung: "unable to open file, invalid device"

Liest hier eventuell jemand mit, dem das Booten von der DVD Lubuntu 13.04 auf einem Powerbook G4 gelungen ist?

axt

Anmeldungsdatum:
22. November 2006

Beiträge: 34254

Du möchtest die Bootoptionen natürlich an die richtige Stelle setzen:

  • mit [F4] nomodeset auswählen oder

  • mit [F6] statt quiet splash eintragen

ibu

(Themenstarter)
Avatar von ibu

Anmeldungsdatum:
21. März 2006

Beiträge: 551

Wohnort: Berlin

@axt Eine solche grafische Oberfläche, wie bei Deinen Link http://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen#Optionen-bei-BIOS-Live-Medien zu sehen ist, gibt es bei Lubuntu nicht.

Es erscheint nichts weiter als einige Zeilen "Konsolencode" und in der letzten Zeile "boot: "

Dem im "Konsolencode" erscheinenden Hinweis, die Option "live video=[habe das gerade nicht auf dem Schirm]" zu probieren, habe ich bereits ohne Erfolg durchgeführt.

Darf ich nochmal nachhaken zum Thema Dualboot: Worin liegen dabei bitte die Probleme?

axt

Anmeldungsdatum:
22. November 2006

Beiträge: 34254

ibu schrieb:

gibt es bei Lubuntu nicht.

Soso, Du willst mir also Lubuntu erklären.

Es erscheint nichts weiter als einige Zeilen "Konsolencode" und in der letzten Zeile "boot: "

Wahrscheinlich ist das Image nicht korrekt gebrannt worden (das .iso-File ist als Image im Brennprogramm zu laden und somit als Image zu brennen, nicht die Datei als Datei).

Alternativ zum Live-Image kann man ein Alternate install Image (lubuntu-13.04-alternate-powerpc.iso) ziehen, aber ebenfalls als Image im Brennprogramm laden. Vorteile sind geringerer Ressourcenverbrauch und Umgehen eventueller Grafikprobleme während der Installation. Das installierte System ist das gleiche.

ibu

(Themenstarter)
Avatar von ibu

Anmeldungsdatum:
21. März 2006

Beiträge: 551

Wohnort: Berlin

axt schrieb:

Wahrscheinlich ist das Image nicht korrekt gebrannt worden (das .iso-File ist als Image im Brennprogramm zu laden und somit als Image zu brennen, nicht die Datei als Datei).

Ich habe das Image mit Bordmitteln von Windows 7 gebrannt, so wie es hier http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu-CD beschrieben wird.

Natürlich will ich Dir nicht Lubuntu erklären, sondern nur, dass ich bis zu dem von Dir erwähnten Stadium gar nicht gelange.

Dann bleibt mir wohl nur, morgen einen weiteren Brennversuch auf einer CD-R zu versuchen, statt wie heute auf einer DVD-RW.

Zu schade, dass es nicht klappt, gerade morgen hätte ich das Powerbook schon gerne eingesetzt.

axt

Anmeldungsdatum:
22. November 2006

Beiträge: 34254

ibu schrieb:

Ich habe das Image mit Bordmitteln von Windows 7 gebrannt,

Du solltest ein richtiges Brennprogramm verwenden. CDBurnerXP ähnelt den früheren Nero-Versionen, bevor dieses durch allerlei Zeug aufgeblasen worden ist, ist sehr gut und völlig ausreichend.

auf einer CD-R zu versuchen,

Ich würde zwar natürlich eine CD-R(W) nehmen, eine DVD-R(W) ist aber auch möglich.

ibu

(Themenstarter)
Avatar von ibu

Anmeldungsdatum:
21. März 2006

Beiträge: 551

Wohnort: Berlin

axt

Du solltest ein richtiges Brennprogramm verwenden. CDBurnerXP

*done*

Kein Unterschied zur DVD-RW, die mit Windows 7 Bordmitteln gebrannt wurde.

Alle Symptome wie erwähnt: Einige Textzeilen erscheinen, rödeln ca. 2 Minuten, Display bleibt schwarz, Rechner schaltet sich aus.

Antworten |