ubuntuusers.de

Ubuntu LTS 24.04 auf Raspberry Pi

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

ja

Anmeldungsdatum:
30. Juli 2022

Beiträge: 87

Hallo, habe mich sehr gefreut auf das neue Ubuntu. So habe ich seit 2020 auf meinem ersten raspi 4B immer das Ubuntu dem PIOS vorgezogen. Jetzt habe ich das neue Ubuntu via RPI Imager auf eine Karte geschrieben und wollte es einrichten. Er (raspi 4 und 5)startet auch bricht allerdings die Einrichtung mit einer Fehlermeldung ab. Zumindest wenn man irgendwas anderes als die Voreinstellung einstellt. Zeitzone Keyboard oder Sprache. Danach kann man sich nicht anmelden.

Habe dann neu geflasht und alles auf standard gelassen, da ich gelesen hatte dass es bei Übersetzungen Probleme gibt und ich mir dachte dass das bestimmt getestet wurde und iwie funktionieren sollte. Dann hat es geklappt. Hab dann im Gnome-control-center alles so eingestellt wie ich wollte.

Was mir beim reparieren der ersten Installation sofort aufgefallen ist waren die Benutzer lxd (1000) und ubuntu (1001). Diese erscheinen auch bei einer gelungenen Einrichtung.

Wo sollte ich das melden damit die zuständigen Leute Rückmeldung erhalten? Sind die Benutzer auch bei normalen Desktopinstallationen vorhanden?

Doc_Symbiosis

Avatar von Doc_Symbiosis

Anmeldungsdatum:
11. Oktober 2006

Beiträge: 4450

Wohnort: Göttingen

Hm, also die Fehlermeldung wäre mal interessant, die beim Abbruch gezeigt wird!

Ich würde mal den Maintainer der Images kontaktieren.

ja

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
30. Juli 2022

Beiträge: 87

Kleines Update: Um die Fehlermeldung nochmals zu verifizieren habe ich eine neue SD Karte beflasht, mit dem schon im Imager zwischengespeicherten Ubuntu, ist also das gleiche Image. Bei der Einrichtung habe ich aber Verbindung zum Internet hergestellt, Tastatur Sprache und Zeitzone eingestellt und siehe da, diesmal lief es durch. Zuvor hatte ich 3 mal ohne Internetverbindung beim Einrichten den oben beschriebenen Fehler erhalten.

Antworten |