https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_umziehen/
hat früher immer gut geklappt, aber mit ner verschlüsselten Installation ist das alles so nicht mehr möglich, gibt es ein gutes Tutorial wie man das als noob erledigt? Wäre gut wenn es nicht geklont wird, weil ich den Festplattenplatz neu einteilen will.
Nervig ist auch dass wenn man grub installiert die andren HDDs abstecken muss. Gibt es da eine gute Lösung? Im Bios deaktivieren wäre super, aber die Funktion gibts bei mir nicht.
https://i.ibb.co/smjmttZ/part.jpg
Letzte Frage, sollte man auf UEFI umstellen, oder Bios und UEFI zusammen aktivieren?
UPDATE:
Zusätzliche Schritte in der Anleitung Ubuntu umziehen:
UUID in updaten: /etc/crypttab
Bootpartition zusätzlich einhängen (Abschnitt GRUB): sudo mount /dev/sdb2 /mnt/boot
und /dev/mapper/XYluks als / mounten.
Nach Beendigung kommt beim Systemstart Grub und ich kann die Installation wählen, aber ich kann das PWD nicht eingeben, es kommt nur:
cryptsetup: Waiting for encrypted source device UUID=XXXX
dann probiert nach:
sudo chroot /mnt
sudo update-initramfs -u
Ergibt Fehler und keine Änderung:
sudo update-initramfs -u -k all cryptsetup: ERROR Source mismatch
Saurer Apfel wäre Neuinstallation ☹ Windows kann man nicht von USB starten, Ubuntu schon, einfach Platte raus in USB Gehäuse fertig, wunderbar. Windows 7 konnte man noch einfach kopieren und mit CD und fixmbr wieder zum starten bringen. Windows 11 erstellt lauter komische Partitionen und benutzt Efi. Cool wärs wenn ein Betriebssystem einfach nur ein Ordner wäre und das Bios den Rest übernimmt. Dann kann man sein Zeug einfach verschieben und kopieren wie man lustig ist. So bleibt eigentlich nur das klonen und das ist eigentlich Murks und sehr unflexibel aber die einzige Möglichkeit das einigermaßen unaufwendig zu erledigen.