ubuntuusers.de

Ubuntu neben win10

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

unsteiger

Anmeldungsdatum:
4. Juni 2013

Beiträge: 97

hallo, Folgende Situation: Ich hatte Ubuntu neben win10 installiert. Konnte wunderbar mir dem menü zwischen beiden wählen.

Jetzt habe ich eine neue Festplatte eingebaut. Win10 installiert.

Jetzt kann ich Ubuntu nicht installieren. Im BIOS wird immer noch Ubuntu angezeigt. Auch wenn ich USB als erstes einstelle, er startet nie vom USB-Stick.

Was kann es sein? Braucht ihr noch Infos? Gruss jo

Edit: stecke ich anstatt den Ubuntu Stick den win10 Stick rein, erkennt er ihn.

Moderiert von redknight:

GRUB 2/Efi-Problem. Vorschoben

U0679 Team-Icon

Supporter
Avatar von U0679

Anmeldungsdatum:
9. Dezember 2017

Beiträge: 844

Wohnort: LUG Itzehoe

unsteiger schrieb:

Auch wenn ich USB als erstes einstelle, er startet nie vom USB-Stick.

Ist SecureBoot aktiviert?

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8141

  1. Win10 ist seit 14. Oktober 2025 EndOfLife.

  2. Wie wurde der Stick erstellt?

U0679 Team-Icon

Supporter
Avatar von U0679

Anmeldungsdatum:
9. Dezember 2017

Beiträge: 844

Wohnort: LUG Itzehoe

schwarzheit schrieb:

  1. Win10 ist seit 14. Oktober 2025 EndOfLife.

Sofern nicht ESU aktiviert wurde. umsteiger hast Du ESU aktiv? Ansonsten ist Win10 nur noch offline sicher nutzbar.

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 13895

unsteiger schrieb:

Jetzt habe ich eine neue Festplatte eingebaut. Win10 installiert.

Jetzt kann ich Ubuntu nicht installieren.

...und Ubuntu 24.04 ist genauso Blödsinn wie Windows 10. Wir haben 2026.

Ist der Rechner Win11-fähig, installierst Du, wenn Du meinst, nach derart langer Zeit immer noch nicht ohne Windows auskommen zu können, Windows 11. Ist er das nicht, installierst Du kein Windows.

Bei Ubuntu installierst Du 26.04 oder eines seiner Flavours in 26.04.

NurNochDebianUser

Anmeldungsdatum:
18. Februar 2026

Beiträge: 218

unsteiger schrieb:

Jetzt habe ich eine neue Festplatte eingebaut. Win10 installiert.

Jetzt kann ich Ubuntu nicht installieren.

Wenn man vor dem Einbau einer neuen Festplatte ein *bunbtu installieren konnte, dann wird daran der Einbau einer neuen Festplatte oder SSD auch nichts ändern. Entscheidend ist das nicht, sondern Parameter wie die Einstellungen im UEFI/BIOS oder mit welchen Tool und welchen Parametern der Boot-Stick mit dem *buntu drauf erstellt wurde.

timothy2068

Anmeldungsdatum:
10. März 2025

Beiträge: 357

unsteiger schrieb:

Win10 installiert.

Hier schließe ich mich den anderen an. Ein EOL-Windows installiert man nicht mehr, Punkt. Aber das ist nicht Thema.

Jetzt kann ich Ubuntu nicht installieren. Im BIOS wird immer noch Ubuntu angezeigt. Auch wenn ich USB als erstes einstelle, er startet nie vom USB-Stick.

Sehr wahrscheinlich hat deine Kiste kein BIOS, sondern ein UEFI, aber das wird dauernd durcheinandergeworfen, daher kein Vorwurf an dich. Die klassische "Bootreihenfolge" ist im EFI-Modus sekundär, der richtet sich eher nach den Einträgen in der EFI-Systempartition oder seinem daraus abgeleiteten NVRAM, und da hat bislang nur Windows sich breitgemacht.

USB-Sticks bootet man grundsätzlich über das Bootmenü der Firmware, die man über einen bestimmten Tastendruck erreicht, den man ausführt, sobald die Maschine zum Leben erwacht. Bei Lenovo ist das F12, was es bei dir ist, musst du gucken. Da listet er dir alle verfügbaren Speichermedien auf und du wählst den Stick an.

unsteiger

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
4. Juni 2013

Beiträge: 97

Nur zur Info: Mein Läppi ist etwas älter und nicht win11 fähig. Ich benötige win10 nur für 2 Anwendungen. Ins Internet/Browser gehe ich damit (win10) nicht.

Zum Thema. Mit dem vorliegenden USB Stick hatte ich schon einmal erfolgreich Ubuntu installiert. Auf dem zu installierenden Läppi wurde er nicht erkannt. Auf einem anderen Läppi wurde er zumindest erkannt. Spaßeshalber dort mal eine Installation angeworfen. Es ging ein paar Schritte, aber vor der Installation ist er schon abgebrochen. Ok, dann hat der Stick eine Macke. Ubuntu 26.04 runtergeladen und installationsstick neu erstellt.

In den anderen Läppi gesteckt und siehe da - es funktioniert.

Gruss Jo

timothy2068

Anmeldungsdatum:
10. März 2025

Beiträge: 357

unsteiger schrieb:

Mein Läppi ist etwas älter und nicht win11 fähig.

Du weißt, dass man Win 11 dazu überreden kann, mit älterer Hardware zusammenzuspielen? Klar ist nicht garantiert, dass das immer und ewig geht.

Ich benötige win10 nur für 2 Anwendungen. Ins Internet/Browser gehe ich damit (win10) nicht.

Wär für mich ein Fall für Virtualbox statt Dualboot, außer die zwei Anwendungen müssen nativ auf der Hardware laufen.

Ubuntu 26.04 runtergeladen und installationsstick neu erstellt.

Wie erstellst du den? Empfehlenswert sind Lösungen wie Ventoy. Die booten mit höherer Sicherheit (Ventoy ist sein eigener Bootmanager) und du kopierst die isos (beliebig viele, bis der Stick voll ist) einfach drauf.

unsteiger

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
4. Juni 2013

Beiträge: 97

Wär für mich ein Fall für Virtualbox statt Dualboot, außer die zwei Anwendungen müssen nativ auf der Hardware laufen.

bei ADBControl mache ich keine Experimente. Da mache ich nur Win, bevor ich mir mein Handy oder Tablet zerkloppe.

Wie erstellst du den?

mit dem, was Linux Mint (ist auf meinem anderen - noch älteren - Läppi) an Bordmitteln zu Verfügung steht. Hat doch geklappt.

NurNochDebianUser

Anmeldungsdatum:
18. Februar 2026

Beiträge: 218

unsteiger schrieb:

bei ADBControl mache ich keine Experimente. Da mache ich nur Win, bevor ich mir mein Handy oder Tablet zerkloppe.

Ja sicher, du machst keine Experimente, außer dem einen großen Experiment dein Smartphone und Tablet mit einem Computer mit einem hoffnungslos veralteten und nicht mehr mit Updates versorgten Betriebssystem tu koppeln. Der ist echt gut 🤣

timothy2068

Anmeldungsdatum:
10. März 2025

Beiträge: 357

unsteiger schrieb:

Wär für mich ein Fall für Virtualbox statt Dualboot, außer die zwei Anwendungen müssen nativ auf der Hardware laufen.

bei ADBControl mache ich keine Experimente. Da mache ich nur Win, bevor ich mir mein Handy oder Tablet zerkloppe.

äh ... ein virtualisiertes Windows ist ein Windows. Ganz normal und legal und aktiviert. Es läuft halt nur nicht direkt auf der Hardware, ist aber ansonsten so windowsig wie du dir nur wünschen kannst. Und wie der Kollege oben schon sagte: Dein Experiment, einem unsupporteten Windows per ADB vollen Zugriff auf deine Mobilgeräte zu gestatten, ist mindestens ebenso gewagt wie eine Windowsinstallation auf einer virtuellen Maschine.

mit dem, was Linux Mint (ist auf meinem anderen - noch älteren - Läppi) an Bordmitteln zu Verfügung steht. Hat doch geklappt.

Es gibt wie gesagt bessere Lösungen dafür, aber wenn du damit zufrieden bist, dann ist ja gut.

Antworten |