Hi,
ich kenne mich zwar mit Hardware nicht so sehr aus (Linux-Kernel Kapazitäten etc.. zumal mein 1GB Ram mit deinem lange nicht mithalten kann :-X ), aber einigermaßen gut mit der Software. Auch ich würde dir raten beides auszuprobieren (GNOME und KDE), du kannst die einzelnen Programme sowieso in beiden Varianten benutzen (es gibt KDE-Programme und GNOME-Programme) - wenngleich ich _persönlich_ sagen muss, dass die Integration von GTK (das sind Gnome-Programme) in KDE besser funktioniert als anders herum. Gerade auch als Anfänger bietet KDE meiner Meinung nach bessere (oder wenigstens einfachere) Möglichkeiten sich zu Recht zu finden.
Zur Grafikbearbeitung gibt es unter Linux das auch für Windows verfügbare GIMP, was wie ich finde mühelos mit anderen Grafikbearbeitungsprogrammen mithalten kann. Dieses ist ein GTK-Programm, es gliedert sich unter KDE aber sehr gut ein.
Was es im Punkte Videobearbeitung unter Linux gibt weiß ich nicht so gut, und hier würde ich vielleicht auch ehrlicherweise sagen, dass da Windows die bessere Wahl ist. Windows ist einfach dank besserer Hardwareunterstützung und mehr Software (Fakt.) auf dem Gebiet besser. Überhaupt was Geschwindigkeit angehen, das ist unter Linux (wenn's an die Grafik geht) immer etwas langsamer - vor allen Dingen wenn du deinen Kernel nicht selbst an deinen Rechner angepasst (= per Hand kompiliert) hast.
Mit deiner Rechenleistung solltest du viele Spiele recht gut emulieren können. Ich emuliere hier auf meinem Rechner (AMD Sempron 2600+ mit nVidia geForce 6200V+) recht gut (man darf sagen perfekt) Starcraft und Diablo 2 - überhaupt muss man sagen, dass Blizzard Software äußerst gut zu emulieren ist da sie auch relativ wenig Windows-Komponenten beruht und alles selbst mitbringt (es gibt native-versionen für MacOS, was ja auch UNIX-artiger Architektur ist). So sollte auch WoW zu emulieren sein, wenngleich es noch recht neu ist und hohe DirectX Versionen braucht - ob Wine (das ist der Windows-"Simulator") so weit schon ist weiß ich nicht.
Ein Punkt der wichtig ist, ist die Grafikkarte. Exzellenten linux-Support auch für 3d bietet nVidia; ATI weniger. Ich glaube viele Linux-User schwören auch auf Matrix-Grafikkarten, wenngleich diese nicht so leistungsfähig sind wie nVidia-Karten - weswegen ich auf nVidia setzen würde.
Flash.. abspielen geht, es gibt den Macromedia-Flash-Player von Macromedia, überhaupt lässt sich der FlashPlayer mit Wine ebenfalls sehr gut emulieren. Flash MX, zum erstellen von Flash, läuft bei mir unter Windows bereits recht unstabil; ich will gar nicht wissen wie das dann erst emuliert aussieht. Native für Linux gibt es das nicht (soweit ich weiß).
32-Bit Software in einer 64-Bit Umgebung zum Laufen zu Bringen ist in der Tat kein Problem, wie adun sagte. Das ist dasselbe Prinzip wie damals unter Windows der Umstieg vom 16-Bit Win 3.1 auf das 32-Bit Win 95 - Win 3.1 Software läuft super unter Win 95. Same thing here.
Ganz kurz zu den Bezeichnungen, du schienst dich damit wenig auszukennen:
i386 / x86 / IA32
Das ist der klassische Computer. Das x86 steht einfach für die Prozessorarchitektur, bestimmt hast du schonmal von "386er"n gehört, x86 heißt einfach, damit kompatibel. Wenn ein i darin vorkommt steht das meistens für "intel", ein a für "AMD" - IA32 findet man auch recht häufig, das steht ebenfalls dafür heißt nur "Intel + AMD → 32-Bit". Was genau x86 ist.
k7
AMD hat eine eigene spezielle Prozessorarchitektur die zu x86 kompatibel ist aber noch weitere Spezifikationen hat. Das ist "k7". Auf einem k7-System funktioniert alles was unter x86 auch funktioniert - wenn du es speziell für k7 kompilierst ist aber die Leistung höher.
amd64 / IA64
Von 32-Bit steigt man langsam um auf 64-Bit. Die Namen lassen sich jetzt denke ich einfach erklären... 64-Bit wird im Allgemeinen hin als besser empfunden, weil es einfach größere Datenmengen bewältigen kann (64-Bit daten werden in 32-Bit Systemen z.B: einfach als 2*32-Bit berechnet, was _zwei_ Berechnungen sind, unter nem 64-Bit System dann nur eine. Man kann sich ausmalen, dass wenn man also mit entsprechend großen Daten bastelt ein 64-Bit-System mehr Leistung bringt (bei gleicher Taktung)).
grüße, Warhog