EliteGroup schrieb:
Es gibt eine Ubuntu 16.04-minimal und eine 16.04-minimal hwe
Was ist nun genau HWE?
HWE = Hardware Enablement (vgl. Kernel/LTSEnablementStack).
Soweit ich es gelesen habe wird sie nur 6 Monate supported und hat bessere treiber
Es gibt den LTS- (bzw. GA-)Kernel, der über 5 Jahre gepflegt wird und die HWE-Kernel, die jeweils für 6 Monate mit Updates versorgt werden - wenn die abgelaufen sind, sollte man auf die jeweils aktuelle HWE-Kernelversion umsteigen.
Welche were eher für Server empfohlen?
Das hängt davon ab, ob deine Hardware mit dem Standard-Kernel für xenial ordentlich funktioniert oder ob es dafür einen neueren Kernel braucht. Du solltest die Kernel auswechseln können, solange du keine speziellen Funktionen nutzt, die es nur in bestimmten Versionen gibt.
Mit der HWE müsste ich nach 6 Monaten den Server neuaufsetzten oder?
Nein, über das Metapaket linux-generic-hwe-16.04 solltest du dann immer den neuesten Kernel bekommen (vgl. Kernel/RollingLTSEnablementStack) - was dabei durchaus passieren kann, ist dass sich etwas an der Funktionalität des Kernel ändert (sowohl im positiven Sinne, dass neue Features dazukommen als auch im negativen Sinn, dass bestehende Funktionalität wegfällt).