ubuntuusers.de

Ubuntu unter VM VirtualBox quälend langsam

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.10 (Quantal Quetzal)
Antworten |

wilger@10

Anmeldungsdatum:
25. Januar 2010

Beiträge: Zähle...

Sorry, ich bin Anfänger in Linux-Systemen. Ich habe ein Toshiba C660D mit einem AMD E450 APU-Zweikerner 1,6GB mit Radeon-Grafik. Er läuft mit WIN 7 64bit. Darauf habe ich die Virtualbox installiert. In der Virtualbox will ich Ubuntu 12.10 laufen lassen. Die Installation verlief erfolgreich. Alles funktioniert, aber nur mit extremer Verzögerung. Bitte helft mir, die Ursache zu finden! Der Startkasten der Virtualbox zeigt an: System Ubuntu VM Hauptspeicher 1024MB, Bootreihenfolge Platte, Beschleunigung VT-x/AMD-V,Nested Paging, PAE/NX Grafikspeicher 128MB Massenspeicher Controller IDE Sekundärer Master Hostlaufwerk E (CD/DVD) Controller SATA Port 0 ubuntu.vdi 8GB Audio Host-Treiber Windows DirectSound Controller ICH AC97 Netzwerkadapter 1 Intel PRO/1000MT Desktop (NAT)

Aktualisierungsversuche scheitern trotz Internetverbindung WLAN, es geht zu langsam. Der Aufbau von Ubuntu in der VM dauert ca. 1min. Danke für Eure Mühe!

hakel

Anmeldungsdatum:
13. August 2009

Beiträge: 23336

Die E-Serie von AMD ist Atomklasse, da kannst du froh sein, wenn Windows halbwegs flott läuft ohne eine VM. Laptops haben meist extrem langsame Festplatten, um Strom zu sparen.

Statt Ubuntu mit Unity, könntest du Xubuntu mit XFCE mal probieren.

Gasterweiterungen hast du sicher installiert.

C660D ist eine Serie, keine Ahnung wieviel Ram du hast. Bei XFCE kannst der VM 512MB geben, dadurch hat Win7 Host mehr Luft zum Atmen.

Vbox hat zur Zeit einen "Bug". Du mußt den DNS-Server manuell eintragen, sonst bekommt man kein Internet.

SebastianM

Anmeldungsdatum:
29. September 2010

Beiträge: 27

Mit Virtualbox unter Windows hatte ich auch irgendwie immer Probleme, hab damm mit VMWare gearbeitet. Soweit ich weiß gabt es da den VMWare Player als Freeware.

MfG Sebastian

TomTobin

Avatar von TomTobin

Anmeldungsdatum:
24. August 2007

Beiträge: 3101

Hallo wilger@10,

hast Du auch das Virtual_Extension_Pack von VirtualBox unter Ubuntu installiert?

Gruß

Tom

wilger@10

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
25. Januar 2010

Beiträge: 5

Hallo, Tom Guter Hinweis! Danke! keine Installation von Virtual_Extension_Pack gefunden. Auf der Downloadseite von Virtualbox kann ich die Datei zwar finden, aber ein Download ist nicht möglich. Die Rate sinkt innerhalb weniger Minuten kontinuierlich von 300bit/s bis gegen Null. Unter Windows erreiche ich gewöhnlich 120KB/s. Was schlägst Du vor? MfG

TomTobin

Avatar von TomTobin

Anmeldungsdatum:
24. August 2007

Beiträge: 3101

wilger@10 schrieb:

Die Rate sinkt innerhalb weniger Minuten kontinuierlich von 300bit/s bis gegen Null. Unter Windows erreiche ich gewöhnlich 120KB/s. Was schlägst Du vor?

Da hilft nur warten bis das wieder geht. Habe eben versucht mir die neueste Version von VB zu laden. Hat allein 5min gedauert bis der Download überhaupt angefangen hat ☹ Für die lächerlichen 60MB zeigt er mir jetzt 73min verbleibende Zeit an.

Entweder wird da kräftig künstlich gebremst oder es ist was defekt.

Gruß

Tom

hakel

Anmeldungsdatum:
13. August 2009

Beiträge: 23336

Virtual_Extension_Pack - Meines Wissens enthält das nur einige Zusatzfunktionen wie z.B. USB 2.0.

Daß der Bootvorgang langsam ist und Unity sich träge verhält, finde ich bei dieser HW nachvollziehbar.

Bleibt der langsame Netzwerkdurchsatz. Da hat Vbox manchmal seine Macken, DNS Server umstellen und/oder mal bridged antesten statt NAT.

TomTobin

Avatar von TomTobin

Anmeldungsdatum:
24. August 2007

Beiträge: 3101

hakel schrieb:

Virtual_Extension_Pack - Meines Wissens enthält das nur einige Zusatzfunktionen wie z.B. USB 2.0.

und auch Verbesserungen bei der emulierten Grafik

Daß der Bootvorgang langsam ist

daran wird sich nichts ändern

und Unity sich träge verhält,

kann extrem mit dem fehlenden Extension_Pack zusammenhängen auch bei viel leistungsstärkerer HW

Bleibt der langsame Netzwerkdurchsatz.

auch da bringt das Virtual_Extension_Pack Verbesserungen, insbesondere für Intel

Was alles genau im EP enthalten ist, wird leider nicht sehr detailiert ⮷aufgeführt aber ich würde Ubuntu nicht ohne das EP in der VB laufen lassen. Da verschenkt man extrem viel...

Gruß

Tom

Edit: bei mir flutscht der Download gerade wieder 😉

hakel

Anmeldungsdatum:
13. August 2009

Beiträge: 23336

Ich nutze nur die Gasterweiterungen mit Xubuntu als Gast - stabil und flott. 👍

Der Nutzen des Extension-Packs hängt vielleicht von der HW ab. Die aufgeführten Dinge benötige ich nicht. VRDP war ganz lustig, aber für mich zu wackelig.

TomTobin

Avatar von TomTobin

Anmeldungsdatum:
24. August 2007

Beiträge: 3101

hakel schrieb:

Ich nutze nur die Gasterweiterungen mit Xubuntu als Gast - stabil und flott. 👍

Stimmt, die Gasterweiterungen sind für flotte Grafik sehr wichtig. Mir fällt auf dass zu deiner obigen Frage dazu sich wilger@10 noch nicht geäußert hat. Falls die Gasterweiterungen vergessen wurden, wäre das der erste Schritt noch vor dem EP 😉

Gruß

Tom

wilger@10

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
25. Januar 2010

Beiträge: 5

Danke allen Beteiligten für die Mühe, mir zu helfen. Da sich auch Ubuntu selber nicht mehr bedienen lässt, weil nur noch eine nackte Oberfläche zu sehen ist, trenne ich mich von meiner Absicht, es mit der Virtualbox zu betreiben. Das Thema ist damit geschlossen.

Antworten |