ubuntuusers.de

Ubuntu zeigt nach jedem Upgrade neue Probleme

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

micson

Anmeldungsdatum:
7. Juni 2007

Beiträge: 53

Wohnort: Freiburg

Hallo liebe Forumer, ich muss in letzter Zeit immer mehr Zeit vor meinen Notebook verbringen, nur um mein System wieder einigermassen zum laufen zu bekommen. Ich denke das es das Notebook ist und diese "tollen" ud "neuen" Chipsätze einfach nur noch Probleme machen.

1. Nach Upgrade auf 10.04 ging wirklich nichts mehr. Mein Wlan-treiber muss ich nach jedem Kernel-upgrade neu installieren. Ich habe alle Versuche die mir im Forum geboten wurden probiert und bei mir funktionierte es nicht. Ich war aber nicht der einzige!!! Seit neuestens bricht die Verbindung einfach ab, was aber bei den Notebook mit Windows 7 , den meine Freundin neben mir benutzt nicht passiert. Also kann ich das Problem schon mal an Ubuntu festmachen. Mit sudo /etc/init.d/networking restart verbindet er sich dann auch nicht mehr. Nur der Neustart hilft.

2. Die Soundkarte lief am Anfang ganz gut, ausser das Micro was wirklich nie wollte, nach upgrade jedoch gingen die Kopfhörer auch nicht mehr. REsultat im Forum! Der Treiber stürzt von alleine ab bei dem Chip und man muss dann neu starten. Seit neuestens hängt er sich aber auch mal einfach so auf. Da hört man Musik mit dem Totem und auf einmal geht der Ton aus.

3. Jetzt hab ich festgestellt, das ich das neueste Upgrade von Ubuntu auf keinen FAll machen soll, da damit der ATI-Grafiktreibernicht nicht mehr 3D unterstützt.

Ich traue mich schon gar kein Upgrade mehr zu machen. Mein Notebook ist 2 Jahre alt, ein 12Zoll Thinkpad Edge!

Jetzt fragt ihr euch natürlich, warum schreibt er das hier. Ja, ich war von Anfang an ein großer Ubuntu Fan und ich mag das System sowie die Society darum. Es ist ein jederman Linux und es macht super-sprünge in der Entwicklung. Ich will nur endlich Skype benutzen können und es scheint mir, das dieses Notebook ein Ubuntu Fluch ist. Hat den jemand von euch auch schon ähnliche Erfahrung mit der Hardware gemacht? Was ratet ihr mir? Alles platt zu machen und neu aufspielen? Ich hab schon daran gedacht ob ich nicht einmal ein Debian auf den Rechner packe um zu sehen, ob es die gleichen probleme macht. Es ist mir langsam einfach peinlich jedes mal meine Freundin um ihren PC zu fragen um meine PRobleme zu lösen und dann zu sagen das Linux das "bessere" System sei!?

user_unknown

Avatar von user_unknown

Anmeldungsdatum:
10. August 2005

Beiträge: 17637

Wohnort: Berlin

Netzwerkkarte/Wlan ist was für ein Modul?

1
2
sudo rmmod MODULNAME
sudo modprobe MODULNAME

auch probiert?

Linux-on-laptops konsultiert? Think-Wiki?

Die Soundkarte lief am Anfang ganz gut

Welche?

Ich traue mich schon gar kein Upgrade mehr zu machen. Mein Notebook ist 2 Jahre alt, ein 12Zoll Thinkpad Edge!

Livesystem ausprobiert? Genug Platz um ein 2. Linux parallel zu installieren?

Jedenfalls ist der Thread im falschen Forum gelandet und ein übler Sammelthread. Geh die Probleme einzeln an. Ein Thread pro Frage.

micson

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
7. Juni 2007

Beiträge: 53

Wohnort: Freiburg

Danke, jedoch bin ich die Probleme mehrfach einzelnd angegangen und habe Wochen darin investiert. Resultat ist, das sich nichts verändert hat, oder es durch upgrades schlechter wurde. Bin einfach ein bisschen verzweifelt mit dem Laptop. In jedem Forum habe ich Personen getroffen, denen das gleiche mit meinen Laptop passierte. Bei gleichen Chipsatz kamen verschiedene Lösungswege zum Ziel, oder aber bei wenigen, und ich war immer unter diesen, funktionierte keiner. Also , ich werde jetzt in den sauren Apfel beissen und ein zweites System installieren. Vielleicht funkttioniert dann mein Grub zumindest wieder wie vorher und mein Startbildschirm erscheint vielleicht wieder wie früher. Werde jetzt mal meine DAten sichern und dann partitionieren, da ich keine Zeit mehr habe für experimente. Also, einen schönen Tag noch!

user_unknown

Avatar von user_unknown

Anmeldungsdatum:
10. August 2005

Beiträge: 17637

Wohnort: Berlin

Danke, jedoch bin ich die Probleme mehrfach einzelnd angegangen

Ich habe hier http://forum.ubuntuusers.de/author/micson/ kein offenes Problem von Dir gefunden.

Elinoy

Anmeldungsdatum:
2. Mai 2009

Beiträge: 345

Naja, ich sehe jetzt nicht ganz den Punkt für deine Beschwerde. Du wirst dir vermutlich dein Notebook nicht explizit wegen Linux-Kompatibilität gekauft haben und dann musst du nunmal davon ausgehen, dass es Probleme gibt. Ich kaufe bspw. nur Nvidia-Grakas, wegen der Treiberprobleme mit ATI.

Ansonsten ist Linux/Ubuntu keinesfalls das bessere System im Vergleich mit Windows. Es ist das bessere System für bestimmte Bedürfnisse/Anwendungsfälle, ganz genau so wie Windows. Ob es nun für deinen Anwendungsfall das bessere ist oder nicht, musst du wissen, das kann dir hier keiner sagen. Mach dir im Zweifelsfall ne Liste der Vor- und Nachteile im Vergleich mit Windows und schau, was von beidem am Ende mehr Vorteile hat.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass Debian besser laufen wird, da dort viele Dinge, die es in Ubuntu gibt, aus "lizenzphilosophischen" Gründen nicht erhalten sind, außerdem ist die Community, zumindest in Bezug auf Endbenutzersysteme, um einiges kleiner.

Wenn du Ubuntu tatsächlich unbedingt nutzen möchtest, aber die Hardware-/Treiber-Probleme ein momentan zu großes Hindernis darstellen, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dich nach einem aderen Notebook umzuschauen.

micson

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
7. Juni 2007

Beiträge: 53

Wohnort: Freiburg

Danke xXneXxnonxs, das ist wohl war, der Laptop sollte eingestampft werden! Thinkpad Edge und Ubuntu kann ich keinen empfehlen. Ich gebe das Betriebssystem Ubuntu auch nicht die Schuld und zu Windows werde ich nie mehr wechseln, da ich gern und viel programmiere und an Servern bastel ist Windows einfach keine Alternative. Warum gab es von mir keine offenen Threads? Weil ich genug von anderen mit dem selben Problem gefunden habe, die mich aber nie zu antworten brachten. Wieso hat die Linux- Community eigentlich soviel Probleme mit ATI? Der FGLRX-Treiber lief bei mir wunderbar bis zum upgrade und dann wurde er nicht mehr unterstützt. Warum lässt man dann nicht die Möglichkeit diesen weiter zu benutzen?

Ach, gestern wieder ein neues PRoblem. Habe rsync benutzt um mein /home auf usb zu backupen. Result , root partition voll und er startet nihct mehr. "Die Standartkonfiguration für die Gnome Energieverwaltung wurde nicht korrekt installiert". Warum gibt er nicht als Fehler aus :" Festplatte voll" . Jetzt such ich schon seit einer STunde per Konsole die Datei, die die Platte gefüllt hat umd sie zu löschen. Ich würde lieber an dem Ding arbeiten. Einen schönen Tag noch

Antworten |