ubuntuusers.de

UbuntuStudio Einführung (Audio)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat)
Antworten |

BeniL

Anmeldungsdatum:
4. Januar 2011

Beiträge: Zähle...

Ubuntu Studio Audio

Hallo Ubuntuusers!

Ich habe die letzte Zeit viel im Forum und im Wiki gelesen und gelernt und möchte hier meine Startanleitung zur Einrichtung und Benutzung von UbuntuStudio-Audio präsentieren.

0. Links:

Installation (1) http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Studio

Tonstudio (2) http://wiki.ubuntuusers.de/Tonstudio (3) http://wiki.ubuntuusers.de/Tonstudio/Konfiguration

Soundsystem (4) http://wiki.ubuntuusers.de/Soundsystem (5) http://wiki.ubuntuusers.de/Alsamixer

Soundprobleme (6) http://wiki.ubuntuusers.de/Soundprobleme (7) http://wiki.ubuntuusers.de/Soundprobleme/Audio-Fehler-Beschreibung?highlight=soundsystem

Jack (8) http://wiki.ubuntuusers.de/JACK_Audio_Connection_Kit

I. Wurde die Soundkarte erkannt?

Um das zu überprüfen führt man folgenden Befehl im Terminal aus:

 cat /proc/asound/cards 

Man sollte eine Ausgabe bekommen die in etwa so aussieht:

	0 [SB             ]: HDA-Intel - HDA ATI SB

		              HDA ATI SB at 0xd0600000 irq 16

	1 [HDMI           ]: HDA-Intel - HDA ATI HDMI

 	                     HDA ATI HDMI at 0xd0210000 irq 19

	 2 [Omega          ]: USB-Audio - Lexicon Omega

 	                     Lexicon Lexicon Omega at usb-0000:00:12.0-3, full speed

	29 [ThinkPadEC     ]: ThinkPad EC - ThinkPad Console Audio Control

        	              ThinkPad Console Audio Control at EC reg 0x30, fw 6ZHT26WW-1.171000 

Andernfalls siehe (6) und bevor man um Hilfe im Forum bittest auch (7).

II. Alsa Mixer (siehe (5))

Wurde die Soundkarte erkannt sollte man noch die Einstellungen des Alsa-Mixers überprüfen (ALSA ist die BasisSoundSchnittstelle von Linux)

Befehl:

alsamixer

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Mit F6 kann man die Soundcarte wählen.

Alle Regler sollten auf ca. 80 stehen.

III. Testsound abspielen

Hat soweit alles geklappt kann man einen Testsound mit folgendem Befehl abspielen:

aplay /Pfad zur WAV-Datei/Beispiel.wav

Man kann z.B. diese Datei nehmen:

aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav

Als Ausgabe erwartet man etwas wie das:Wiedergabe:

WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono

Falls eine Fehlermeldung erscheint hat die Übertragung an das Soundsystem nicht geklappt(siehe(6)).

IV. Jack-Konfigurieren (siehe (8))

Jack ist ein Soundserver(8) mit ihm lassen sich verschiedene Tonquellen(Miceingang der Soundkarte, EQs, Audioplayer, Syntheziser) zusammenmischen und mit verschiedenen Empfängern(Lautsprechern, EQs oder Audiorecordern) verbinden.

Das selbe lässt sich mit MIDI-Signalen anstellen. Wichtig ist, dass alle Programme die man mit Jack verbinden will in den Einstellungen Jack als Audiotreiber verwenden.

Man startet Jack über Start → System → Audiobearbeitung → Jack Connection Kit

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Über die Schaltfläche Konfigurieren auf der rechten Seite gelangt man zu den Einstellungen

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Der Pfad zu Server sollte stimmen und Echtzeit aktiviert sein. Die Standart Smpelrate ist 44100Hz (Samplerate einer CD), die meisten Audiointerfaces arbeiten jedoch mir 48000Hz. Man sollte zunächst mit 48000Hz versuchen falls es zu Problemen kommt kann man auf 44100Hz umschalten.Wenn man auf die Pfeltaste reschts nemben dem Feld "Gerät" klick kann man seine Soundkarte auswählen. Rechts unten sieht man die Latenzzeit. Diese hängt von der benutzen Hardware ab und sollte möglichst klein sein. Für einfache Anwendungen spielt sie aber erstmal keine so große Rolle. Um sie klein zu bekommen wählt man "Frames/Periode" möglichst gering. Man mus jedoch aufpassen! Je nach Hardware kann es leicht sog. xruns kommen. Das äußert sich in Knackgeräuschen und Verzerrungen. Deshalb muss man jede Einstellung testen und sich langsam einer kleineren Latenz annähern. Nach der Konfiguration klickt man "Start".

V. JAck-Verbindungen

Die Schaltfläche Verbindungen öffnet ein weiteres Fenster in dem die Verbindungen verwaltet werden.

Auf der rechten Seite erscheinen die Tonquellen, auf der linken die Empfänger.

Man wählt zwei aus und klickt "verbinden".

Normaler weise verbindet Jack automatisch die angeschlossenen Geräte oder geöffneten Anwendungen. Dabei kann es sehr unübersichtlich werden.

Mit dem Knopf "alle trennen" kann man alle Verbindungen trennen und von Hand die Signalwege einrichten.

Das möchte ich im Folgenden an einem Beispiel durchexerzieren.

VI. Beispielanwendung

Ich möchte zu einem selbst mit Hydrogen gebastelten Beat ein Gitarrenriff aufnehmen.

Dabei soll der Beat und das Gitarrenriff auf zwei separaten Spuren in Ardour aufgenommen werden.

Die Gitarre möchte ich davor noch durch einen EQ schicken um den Sound anzupassen.

Die Signalwege sehen so aus:

>Mikrokanal der Soundkarte → JackEQ ->Ardour_Spur1

>Hydrogen → Ardour_Spur2

  1. Ich öffne Jack und starte ihn(nachdem ich ihn konfiguriert habe).

2.Ich starte Hydrogen. Mit Werkzwuge->Einstellungen->Audiosystem wähle ich Jack als Treiber und öffne den vorher gespeicherten Beat

3.Ich starte JAckEQ.

4.Ich starte Ardour.1 (Ardour sollte scho auf Jack eingestellt sein)

5.Ich erzeuge 2 neue Spuren (Umschalt+Strg+N)

6.Jack hat wahrscheinlich schon automatsch Verbindungen erstellt. Ich trenne sie alle. Im Reiter Audio erscheint im linken Fenster Hydrogen.

Ich verbinde seinen Ausgang mit der ersten Spur "Audio 1/in 1 bzw 2" von Ardour.

Jetzt verbinde ich mein Mikrofon im linken Fenster unter System "capture_1" mit jackEQ im rechten Fenster. Ich wähle den ersten Kanal "c.1-in-L".

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Nun verbinde ich im linken Fenster von jack den Ausgang des EQ-Kanals "c.1-out-L" mit der zweiten Spur von Ardour im rechten Fenster.

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Jetzt kann ich die Aufnahme mit Ardour starten, Hydrogen abspielen und mit ger Gitarre das Riff einspielen. Danach beende ich die Aufnahme in Ardour.

Natürlich will ich auch anhören, was ich da gerade aufgenommen habe. Dazu muss ich aber erst wieder Ardour,

diesmal als Tonquelle und nicht als Empfänger im Jack-Verbindungen Fenster mit den Lautsprechern verbinden System->"playback_1/2".

MIDI Ein weiteres Szenario: Mit dem Virtualkeyboard aeolus spielen.

Signalweg:

>VKeyboard -MIDI-> aeolus -audio-> Lautsprecher.

zunächst öffne yKeyboard und Aeolus.

Im Reiter ALSA-MIDI verbindet man VKeyboard mit Aeolus.

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Im Reiter Audio Aeolus mit Lautsprechern.

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Nun muss man noch die Aeolus MIDI-Einstellungen bearbeiten. Es könnte z.B. so aussehen:

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Natürlich kann man Aeolus auch zusätzlich mit Ardour verbinden und das ganze aufnehmen.

Bilder

BeniL

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
4. Januar 2011

Beiträge: 5

Nachtrag: Mit dem Firefox und Chromium werden die Bilder die ich oben eingefügt habe nicht angezeigt. Ich kann sie nur am Ende des Beitrags anklicken und mir anzeigen lassen. Kann mir jemand ob man die Bilder so einfügen kann, dass sie im Text erscheinen? Grüße BeniL

PS: Freu mich natürlich auch über Reaktionen auf meinen Beitrag, gibt es Ergänzungsvorschläge, Fragen, Kritik?

klausjuergen

Anmeldungsdatum:
25. April 2007

Beiträge: 269

Wohnort: 30459 Hannover

Klasse Beitrag, vor allem für ein Thema, was nicht so im Vordergrund steht, aber wenn man damit zugange ist, ist es echt schwierig! Ich habe es bis heute nicht geschafft, mit dem Klavier (über USB) ohne Latenz etwas einspielen zu können. Trotz aller Versuche, rt-Kernel, lowlatency-Kernel usw... Bei Ubuntu 9.10 gings mal. Ich habs eigentlich aufgegeben, aber wenn Du noch Deine Hilfe anbieten würdest, ich wäre Dir sehr dankbar. Und wer weiss, vielleicht klappts ja?

Beste Grüße,

Philip

praseodym Team-Icon

Supporter
Avatar von praseodym

Anmeldungsdatum:
9. Februar 2009

Beiträge: 22105

Wohnort: ~

Klasse Anleitung 👍

Ich hab sie ins Wiki als Link eingefügt.

Um Bilder in den Text einzufügen, siehe Forum/Syntax/Bilder

Antworten |