Thomas_Do
Moderator
Anmeldungsdatum: 24. November 2009
Beiträge: 8528
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Ich finde die Forumlierung auch unglücklich. Das "hohe Ross" der Experten ist in der Tat negativ besetzt. Dagegen wird vom Hilfesuchenden nur "Mühe und Bereitschaft" verlangt. Da gibt es eine gewisse Asymetrie, die problematische Erwartungen zur Folge haben kann. Wenn man schon vor der Fragestellung die Supporter als potentiell überheblich darstellt, ist das für das Miteinander nicht unbedingt förderlich. Ansonsten, finde ich die Bemerkung off toppic. Das Thema heißt "Richtig fragen" und nicht "Richtig antworten". Ich habe mich hier im Forum ja schon öfter über das teilweise überhebliche Verhalten einiger Supporter geäußert, das es m.E. hier durchaus auch gibt. Sinnvoller als den Hilfesuchenden schon vor dem Fragen zu suggerieren, dass es Probleme geben könnte, hielte ich einen Kodex für "gutes Antworten", der sich als Selbstverpflichtung an die inoffiziellen und offiziellen Supporter richten würde. Dort könnten Geduld, Einfühlungsvermögen aber auch Konsequenz gegenüber Fragestellern festgeschrieben werden.
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Cruiz
Anmeldungsdatum: 6. März 2014
Beiträge: 5557
Wohnort: Freiburg i. Brsg.
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Das ist ein interessanter Gedanke.
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frostschutz
Anmeldungsdatum: 18. November 2010
Beiträge: 7657
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Thomas_Do schrieb: Ansonsten, finde ich die Bemerkung off toppic. Das Thema heißt "Richtig fragen" und nicht "Richtig antworten".
Damit es funktioniert, gehört eben dazu, daß beide Seiten ein wenig aufeinander zugehen. Und das reicht als kurzer Hinweis, ehrlich gesagt keine Ahnung wie man darüber einen ganzen Artikel schreiben könnte. Der Artikel "Richtig fragen" ist ja auch nur deswegen so lange, weil zu einer guten Frage eben ein ganzes Sammelsurium an Informationen notwendig ist sowie Mitarbeit des Fragestellers, da der ja schließlich das Problem von der Nase hat und alle anderen nur Ferndiagnose machen können. Was letztendlich zur Lösung geführt hat kann auch nur der Fragesteller selber sagen. Experten gibts hier ohnehin keine. Da kann man noch so viele Beiträge haben, man ist nur Hobbyist oder Enthusiast aber ganz sicher kein Experte, davon gibts wenn überhaupt nur 10 Stück auf der ganzen Welt.
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Kellerkind_2009
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 26. November 2009
Beiträge: 19610
Wohnort: Schleswig-Holstein
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frostschutz Deshalb sollte man es schon ändern 😉 Z.B. ubuntuusers.de bemüht sich, ein freundliches und offenes Forum zu sein. Dazu gehört auch, dass Einsteiger Einsteigerfragen stellen können/sollen/dürfen,
ohne gleich als Newbie abgestempelt zu werden. Dies beinhaltet auch, dass Helfer und Supporter verständnisvoll mit neuen Mitgliedern kommunizieren. @ Cruiz Was du da so alles wieder miteinander verknüpfst.
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eider
Anmeldungsdatum: 5. Dezember 2009
Beiträge: 6274
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Cruiz schrieb:
Redundanzen zum Verhaltenskodex mag es geben,
Es gibt sie, und zwar ausgeprägt. Die Formulierung "mag es geben" wirkt ignorant.
aber das ist kein Problem, so lange sich die Texte nicht widersprechen (und das tun sie meiner Meinung nach nicht). Je nach Kontext kann man auf den einen oder den anderen Text verweisen.
Und damit Unklarheit vorprogrammieren. Die Adressaten dieser "Bitten" und "Leitfäden" erreicht das so nicht. Doch da die Texte sowieso unverbindlich sind, kein Problem, zumal "man" sich eh nicht weiter interessiert. Wer die Einhaltung einfordert, wird als überspannt abgekanzelt. Doch diese Artikel könnten, sinnvoll überarbeitet und im Support regelmäßig deutlich und fordernd präsentiert, m.E. hier etwas bewirken. Setzt natürlich voraus, dass diejenigen, die davon Gebrauch machen, nicht vom Team verwarnt werden...
Wie im Parallelthema zu Forenkultur bereits geschrieben, sind wir durchaus offen für graduelle Veränderungen (z. B. kam ja die Frage auf ob "Richtig fragen" prominent genug platziert ist) aber die grundlegende Ausrichtung Ubuntuusers als Plattform (auch) für Neulinge stellen wir nicht infrage. Es gibt meiner Meinung nach genug Plattformen im Internet für reinen Expertentalk.
Es geht im ebenfalls bereits abgewetterten "Parallelthema" m.E. darum, im Sinne der UU-Grundsätze unbedarfte Nutzer zu befähigen und eine konstruktive Kooperation beim Support zu fördern. Deine Totschlag-Pseudo-Argumentation mit Hinweis auf "Experten-Foren" ignoriert dies. Das ist keine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Anliegen, sondern ein Abwettern und Verdrehen im polemischen Stil. Bist du vonseiten des Teams zu solchen Reaktionen authorisiert oder ist das deine persönliche Sache? Dass UU kein Portal für Experten ist, ist kein konstruktiver Beitrag. Niemand der Diskussionsteilnehmer wünscht ein "Experten-Forum". Es geht um die Verbesserung dieses Forums. Wenn das Team kein Problem sieht, bitte schön und noch einen schönen Sommer.
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Kellerkind_2009
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 26. November 2009
Beiträge: 19610
Wohnort: Schleswig-Holstein
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eider +1 👍 Der Satz hat mir besonders gefallen. Nutzer zu befähigen und eine konstruktive Kooperation beim Support zu fördern.
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frostschutz
Anmeldungsdatum: 18. November 2010
Beiträge: 7657
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eider schrieb: Deine Totschlag-Pseudo-Argumentation mit Hinweis auf "Experten-Foren" ignoriert dies.
Andern eine Totschlag-Pseudo-Argumentation vorzuwerfen ist auch eine Totschlag-Pseudo-Argumentation.
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Kellerkind_2009
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 26. November 2009
Beiträge: 19610
Wohnort: Schleswig-Holstein
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Ich bringe mal tomtomtom in die Runde (einer der Fähigsten Supporter hier - meine Meinung) Der ist so einer der seine Antworten immer auf den Punkt bringt und dafür schon des öfteren "Dumm" angemacht wurde. Wenn solche Leute dann mit den "Richtig Fragen" und dem darin enthaltenem hohen Ross Gleichgestellt wird finde ich es einfach nur –- Falsch!
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Nachfragerfranzi
Anmeldungsdatum: 26. September 2014
Beiträge: 1140
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Kellerkind_2009 schrieb: Ich bringe mal tomtomtom in die Runde (einer der Fähigsten Supporter hier - meine Meinung) Der ist so einer der seine Antworten immer auf den Punkt bringt und dafür
Aber auch sehr hart sein kann, mit niedriger Toleranzschwelle (meine Erfahrung). Die Netiquette sollte aber keine Einbahnstraße sein. "Glaskugel","Was hat das mit dem Thema zu tun? N i c h t s, "habe keine hellseherischen Fähigkeiten" und der Gleichen, in Antworten von Supportern, müssen nicht unbedingt sein. Begeisterung fördernd sind diese Bemerkungen nicht. Halte es immer noch mit dem Satz; die Art der Frage dessen, der das Hilfeangebot des Forums nutzen möchte,ist ein Ausdruck seines Wissens im Medium. Eine Berücksichtigung dessen, würde beiden Seiten das Miteinander erleichtern. Experte? Landläufig eine Umschreibung für; er hat auf seinem Interessengebiet umfangreiches Wissen und Erfahrung. Jeder Fragende hat so seine persönliche Ermessensgrenze, ab der einem Supporter dieses Prädikat zu ordnet. Mit freundlichen Grüßen Nff
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voxxell99
Anmeldungsdatum: 23. September 2009
Beiträge: 3903
Wohnort: da, wo andere Urlaub machen. :)
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Nachfragerfranzi schrieb: Aber auch sehr hart sein kann, mit niedriger Toleranzschwelle (meine Erfahrung).
Jeder Mensch hat Grenzen der Geduld, und manche ... hüstel... strapazieren diese arg! 🙄 Als jemand, der nach Jahren (!) hier immer noch nicht gelernt hat (lernen will?), das Forum richtig zu handhaben, solltest du mal den Ball wirklich flach halten. Aber es ist selbstverständlich immer einfacher, die Fehler nur bei anderen zu suchen....
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Nachfragerfranzi
Anmeldungsdatum: 26. September 2014
Beiträge: 1140
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@voxxell99 Streckt die Zensur der Meinungen schon bis hierher seine Fühler aus? Nff
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voxxell99
Anmeldungsdatum: 23. September 2009
Beiträge: 3903
Wohnort: da, wo andere Urlaub machen. :)
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Wo siehst du hier Zensur? Kannst du eine öffentliche Meinungsäußerung nicht von Zensur unterscheiden? Dann schlag mal das Wort "Zensur" nach! Absolut albern!
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Nachfragerfranzi
Anmeldungsdatum: 26. September 2014
Beiträge: 1140
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voxxell99 schrieb: Wo siehst du hier Zensur? Kannst du eine öffentliche Meinungsäußerung nicht von Zensur unterscheiden? Dann schlag mal das Wort "Zensur" nach! Absolut albern!
Mag sein, so kommt es mir allerdings verschiedentlich vor. Noch mal zu:
Aber es ist selbstverständlich immer einfacher, die Fehler nur bei anderen zu suchen....
Meines Wissens nach suche ich die Fehler immer bei mir. Im Übriegen, sollte ich glauben bei anderen einen Fehler gefunden zu haben wird es offen und sachlich angesprochen. Und Irren ist bekanntlich menschlich, niemand ohne Fehler im Denken und Handeln. Nff
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rklm
Projektleitung
Anmeldungsdatum: 16. Oktober 2011
Beiträge: 12822
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Nachfragerfranzi schrieb: voxxell99 schrieb: Wo siehst du hier Zensur? Kannst du eine öffentliche Meinungsäußerung nicht von Zensur unterscheiden? Dann schlag mal das Wort "Zensur" nach! Absolut albern!
Mag sein, so kommt es mir allerdings verschiedentlich vor.
Ich muss hier einmal einhaken, weil ich in letzter Zeit verstärkt beobachte (nicht nur bei uu.de, sondern generell), dass Menschen das Äußern einer abweichenden Meinung oder aber geäußertes Missfallen über die eigene Meinung bereits als Zensur beklagen. Das ist keine Zensur. Meinungsfreiheit bedeutet ja gerade, dass wir auch die Äußerung von Meinungen hinnehmen, die uns nicht gefallen. Meinungsfreiheit bedeutet aber nicht, dass alle die eigene Meinung mögen müssen und natürlich umgekehrt auch nicht, dass man die Meinung anderer mögen muss. Es scheint aber zunehmend die Erwartung zu sein, dass man Zustimmung für seine Meinung bekommt. Diese Erwartung ist allerdings völlig falsch.
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voxxell99
Anmeldungsdatum: 23. September 2009
Beiträge: 3903
Wohnort: da, wo andere Urlaub machen. :)
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Nennt sich wohl "Filterblase" bzw. ist eine akute Nebenwirkung vom Leben in einer solchen. 🙄
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