Hallo zusammen,
Zielgruppe des Textes ist doch ganz klar der Ratsuchende, von daher kann ich den Satz überhaupt nicht als Appell an die Supporter lesen. Ich verstand das immer so:
"Die Helfenden hier geben sich Mühe, ihr Wissen auf einer Ebene zu vermitteln, das auch Einsteigern hilft. Dazu gehört, dass sie nicht nur auf ihrem Wissens- und Kenntnisstand kommunizieren (wie z.B. auf Augenhöhe mit Fachkollegen), sondern sich und von der Ausdrucksweise eine Wissensebene tiefer ansetzen (= vom hohen "Wissensross" und "IT-Fachsprache" absteigen). Also: Bemühe dich bitte auch, dich verständlich auszudrücken und hilf anderen dir zu helfen."
Thomas_Do schrieb:
Deshalb hatte ich auch schon darauf hingewiesen, dass es "Richtig Fragen" und nicht "Richtig Antworten heißt". Die Beschreibung, wie Supporter sich verhalten sollen ist OT.
Da steht auch nichts von "sollen", sondern davon, dass das dazu gehört. Es ist IMHO ein Versuch, dem Fragenden klar zu machen, dass es auch für den Helfenden Mühe bedeutet, sich möglichst einfach und verständlich (nämlich für den Fragenden) auszudrücken. Und dies wird daher auch von mir (dem Fragenden) erwartet.
kB schrieb:
Ich gehöre zu denen, welche sich durch eine Formulierung wie „sollte vom hohen Ross absteigen“ negativ angesprochen fühlt und empfinde auch bildhafte Sprache nicht vorteilhaft, wenn man den gemeinten Sachverhalt auch in normaler Sprache präzise ausdrücken kann.
Ich wiederhole: Von "sollen" steht da nichts.
Jemand zu bitten "von seinem hohen Ross zu steigen", weil das in "Richtig fragen" steht, ist dagegen wenig erfolgversprechend.
s.o.
Um die "Asymetrie" menschlich "erträglicher" zu machen
Ich bin überzeugt davon, dass genau das die ursprüngliche Idee der Formulierung war. Ich verstand sie (gerade in meinen Anfängen mit Ubuntu vor 10 Jahren) immer augenzwinkernd und ermutigend: Toll, da machen sich "Experten" die Mühe, sich auf meine (Nicht-)WissensEbene zu begeben. Liest man die ältesten Artikel hier im Wiki, wird dieser freundlich-helfende Aspekt und die "liebesgefüllte Gemeinschaft" (ich übertreibe absichtlich) so stark heraus gestellt, dass es manchmal echt schmalzig wird. Lese ich den Artikel in diesem Kontext, kann ich das wirklich nur so verstehen.
Dass es einem nicht zu kleinen Teil der Helfer hier anders geht ist gut zu wissen, da lässt sich sicher was drehen.
sollten wir auf freundliche aber sachliche Formulierungen achten.
Den bisherigen sachlichen Vorschlägen fehlt mir persönlich die "Freundlichkeit". Aber da finden wir schon noch was. Ich persönlich habe noch nichts besseres für mich gefunden, daher kann ich leider momentan (noch) nicht mit konstruktiven Vorschlägen dienen.
Thomas_Do schrieb:
Deshalb mein Vorschlag einmal über einen Kodex "Richtiges Antworten" nachzudenken.
Meinst du sowas? ▶ ubuntuusers/Supporter/Anleitung
Gruß BillMaier