cdings
Anmeldungsdatum: 17. Januar 2017
Beiträge: Zähle...
|
Hi Leute,
ich schreibe nächstes Semester eine Klausur in UNIX (ich denke mal, die wird fast auf LPIC-1-Niveau sein - bin mir aber nicht sicher) und suche daher Übungsbücher zum Shell-Scripting, weil unser Prof total viel Wert darauf legt. Oder gibt's evtl. irgendeine Website, auf der "praktische" Aufgaben aufgelistet sind? Es geht in meiner Thematik echt nur um grundlegende Dinge.
Und ich möchte auf jeden Fall die ganzen alltäglichen Befehle inklusive Optionen effektiv lernen können. Danke für eure Hilfe.
|
NORACSA
Anmeldungsdatum: 31. Januar 2010
Beiträge: 180
|
Ich weiß natürlich nicht in was für einem Bildungsinstitut deine Klausur sein wird, aber schau vielleicht mal in der nächstgelegenen Unibibliothek ob sie vielleicht das LPIC-1 Trainingsbuch haben. Das bereitet zumindest auf die konkreten Anforderungen der LPIC-1-Zertifizierung sehr gut vor und behandelt auch alle notwendigen Befehle und viele unterschiedliche Verwendungszwecke und Aufrufmöglichkeiten.
|
ChickenLipsRfun2eat
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12067
|
Hallo! Generell empfehlen kann ich das hier: http://mywiki.wooledge.org/BashGuide. Die Bash ist ein ziemlich umfangreiches Werkzeug. Kannst du deine Anforderungen etwas eingrenzen? Was habt ihr bisher gescriptet? Du kannst für Anregungen auch mal unter Skripte nachsehen.
|
cdings
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. Januar 2017
Beiträge: 53
|
Hi und vielen Dank für eure Antworten. Die LPI-Bücher haben wir sogar in der Uni-Bibliothek. Allerdings beinhalten diese zu wenig Übungsaufgaben. @ChickenLipsRfun2eat: Ich selber nutze das Buch von Jürgen Wolf um zu lernen. Deswegen suche ich Übungsaufgaben um das Wissen zu verfestigen.
Am besten sehr viele. Folgende Themen werden in der Klausur vorausgesetzt:
Shell-Grundlagen
Shell-Programmierung
Verzeichnisse überwachen Dateien umbenennen Zeilen lesen mit read Arrays Schleifen Editor-Funktion read Funktionen Verzeichnis-Abgleich Remote-Zugriff CSV FIFO-Dateien Automatisierungen
Dateisysteme
Benutzer, Gruppen, Zugriffsrechte Automatische Rechtevergabe Zugriffsrechte bei Verzeichnisse Set-User-ID- und Set-Group-Bits Access Control Lists Festplattenverwaltung Partitionierung mit fdisk Formatierung Dateisysteme mounten Dateisysteme warten Journaling Image- und Swap-Dateien Verschlüsselung Dateisysteme fremder Betriebssysteme
Prozesse
|
cdings
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. Januar 2017
Beiträge: 53
|
–→ Ich wurde fündig! Nach jedem Abschnitt werden einige Übungsaufgaben vorgestellt:
http://tldp.org/LDP/Bash-Beginners-Guide/html/ Und hie rein Workbook:
http://www.docs.is.ed.ac.uk/skills/documents/2630/2630.pdf An alle zukünftigen Leute, die dasselbe Problem haben wie ich: Einfach mal in google "shell exercises" bzw. "bash exercises" eingeben.
Da wird man schön fündig.
Manchmal kann's so einfach sein.... Vielen Dank euch! Edit: Sry for Doppelpost
|
Rechnungstore
Anmeldungsdatum: 18. Februar 2011
Beiträge: 164
|
Hallo cdings, in der LPIC1 Prüfung werden zwar wirkliche viele nützliche Linux Basics abgefragt, aber das Thema Scripting wird wirklich nur gestreift. Ich würde Empfehlen, mir diese Basics definitiv anzueignen, da sie für Scripting nun mal eine notwendige Bedingung darstellen und dann hiermit weiterzumachen: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/shell_programmierung/
|
cdings
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. Januar 2017
Beiträge: 53
|
Rechnungstore schrieb: Hallo cdings, in der LPIC1 Prüfung werden zwar wirkliche viele nützliche Linux Basics abgefragt, aber das Thema Scripting wird wirklich nur gestreift. Ich würde Empfehlen, mir diese Basics definitiv anzueignen, da sie für Scripting nun mal eine notwendige Bedingung darstellen und dann hiermit weiterzumachen: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/shell_programmierung/
Dankesehr, das Buch verwende ich bereits.
Beinhaltet jedoch zu wenige Übungsaufgaben um routiniert zu dem Thema arbeiten zu können.
|
Rechnungstore
Anmeldungsdatum: 18. Februar 2011
Beiträge: 164
|
hmmm, denke dir doch selber kleine Aufgaben aus, die du dann versuchst mit einem Bash-Script zu lösen.
|
seahawk1986
Anmeldungsdatum: 27. Oktober 2006
Beiträge: 11243
Wohnort: München
|
cdings schrieb: Beinhaltet jedoch zu wenige Übungsaufgaben um routiniert zu dem Thema arbeiten zu können.
Übungsaufgaben sind meist nicht mehr als kondensierte Problemstellungen, um das Verständnis eines einzelnen Themas zu prüfen. Die Vernetzung von Problemstellungen fehlt da oft. Wenn du Routine außerhalb eines Praktikums bzw. Jobs willst, ist ein ausgeprägter Spieltrieb hilfreich - schreib doch mal ein paar Programme als Shell-Skript (z.B. Hangman, Minesweeper, ein Addressbuch mit csv-Dateien als Speicherformat usw.), dann setzt mal Arch Linux Server in einer VM mit mehreren virtuellen Platten mit MBR und UEFI-Boot auf (prima Übung, um Platten zu Fuß zu formatieren, Dateisysteme anzulegen usw.) und dann versuch mal Dateifreigaben mit gezielt gesetzten Berechtigungen für einzelne Nutzer und Gruppen zu erstellen, die bestimmte Funktionen erfüllen könnten (Drop-Box, Geteiltes Verzeichnis, bei dem sichergestellt ist, dass alle Lese- und Schreibrechte haben, egal, wer die Datei anlegt usw.). Bei den Editoren würde ich mir auf jeden Fall mal vi ansehen, den findest du auf praktisch jedem Unixoiden System standardmäßig installiert und dann kann man sich entscheiden, ob man vim, emacs für effizientere Textbearbeitung in der Shell haben will oder so Krücken wie nano nimmt 😉
|
cdings
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. Januar 2017
Beiträge: 53
|
Hallo und Danke für eure Antworten. Als ich zumindest mein Java-Zertifikat absolvierte, lernte ich vorher mit Übungsbüchern - Dazu gab es vergleichsweise ziemlich viele mit unglaublich vielen Aufgaben.
Und das Java-Zertifikat hätte ich allein durch "Java-Erfahrung" nicht bestanden, weil mir der Umfang dieser Programmiersprache erst durch die Java-spezifischen Übungen klar wurde. Ich denke so verhält es sich auch bei Shell-Scripting.
Damit es richtig sitzt, hilft es nicht sich Aufgaben auszudenken, weil man sich der kompletten Bandbreite des "Möglichen" (was bash-scripting angeht) nicht bewusst ist.
Man wird sich erst über das Werkzeug/ Systematik im klaren, wenn man strukturiert Aufgaben dazu löst.
|
Rechnungstore
Anmeldungsdatum: 18. Februar 2011
Beiträge: 164
|
Ich denke so verhält es sich auch bei Shell-Scripting. Damit es richtig sitzt, hilft es nicht sich Aufgaben auszudenken, weil man sich der kompletten Bandbreite des "Möglichen" (was bash-scripting angeht) nicht bewusst ist. Man wird sich erst über das Werkzeug/ Systematik im klaren, wenn man strukturiert Aufgaben dazu löst.
Jein. Offensichtlich kannst du ja grundsätzlich schon (etwas?) programmieren. Wenn du dir jetzt verschiedene einigermaßen komplexe Aufgaben ausdenkst, wirst du bei der Suche nach Lösungen vermutlich sehr viele Möglichkeiten der Bash entdecken.
|
cdings
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. Januar 2017
Beiträge: 53
|
Rechnungstore schrieb: Jein. Offensichtlich kannst du ja grundsätzlich schon (etwas?) programmieren. Wenn du dir jetzt verschiedene einigermaßen komplexe Aufgaben ausdenkst, wirst du bei der Suche nach Lösungen vermutlich sehr viele Möglichkeiten der Bash entdecken.
Ich habe zumindest alle Klausuren im Bereich der objektorientierten Programmierung hinter mir. Gibt es nicht irgendwelche Seiten, die "alltägliche" Aufgaben eines Linux-Systemadministrators beschreiben, damit ich diese Aufgaben umsetzen kann?
Angefangen bei der Umbennenung von Dateien bis zur awk-Programmierung?
Ich kann auf keinen Fall so unsicher in die Klausur gehen und darauf bauen, dass, was ich mir an Aufgaben "ausdachte", hinterher den realistischen Anforderungen entspricht.
|
Rechnungstore
Anmeldungsdatum: 18. Februar 2011
Beiträge: 164
|
OK: Aufgabe 1: Schreibe ein Script, das aus der Variable $RANDOM Passwörter erstellt. Man muss natürlich auswählen können wie lang und ob mit oder ohne Sonderzeichen. Aufgabe 2: Schreibe ein Script, das die Erreichbarkeit eines entfernten Hosts prüft. Sobald der Host nicht mehr erreichbar ist, soll EINE Benachrichtigungs-Email versendet werden, sobald der Host wieder da ist soll EINE weitere Mail darüber informieren. Aufgabe 3: Schreibe ein Script, das prüft ob der neuste Kernel auf https://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/ aktueller ist als der aktuell installierte, und falls ja anbietet diesen herunterzuladen und zu installieren.
|
cdings
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. Januar 2017
Beiträge: 53
|
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe gerade nochmal alle Themen der Vorlesung mit dem Buch von Jürgen Wolf (Shell-Programmierung) abgeglichen und festgestellt, dass das gesamte Buch (bis auf den Abschnitt GUIs und Grafiken) relevant ist. Sofern ich die Klausur bestehen sollte (Klausur ist im Februar nächsten Jahres), werde ich für die Leute, die dasselbe Problem haben oder einfach nur interessiert sind, in diesem Thread mein Vorgehen beschreiben. Bis dahin setze ich den Thread mal auf "gelöst". Dieser Thread kann natürlich weiterhin zur "Aufgabensammlung" genutzt werden. Ist, denke ich, eine gute Idee. Bis nächstes Jahr (hoffentlich).
|
cdings
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. Januar 2017
Beiträge: 53
|
Hi,
leider melde ich mich mit dem Übungskram etwas verspätet aber ich habe derzeit viel um die Ohren. Für diejenigen, die Übungsmaterial suchen, hätte ich ein Buch, das ausschließlich Übungsaufgaben beinhaltet: 1: LPIC-1 Linux Professional Institute Certification Practice Tests: Exam 101-500 and Exam 102-500 (English Edition) 2. Auflage von Steve Suehring –> Jedes Kapitel beinhaltet ca. 90 Übungsaufgaben. Die sind wirklich klasse und damit kann man wirklich gut üben. 2: CompTIA Linux+ and LPIC Practice Tests: Exams LX0-103/LPIC-1 101-400, LX0-104/LPIC-1 102-400, LPIC-2 201, and LPIC-2 202 von Steve Suehring –→ Jedes Kapitel enthält ca. 50 Übungsaufgaben. Manche überschneiden sich auch mit dem 1. vorgestellten Buch. Tut den hart arbeitenden Menschen einen gefallen und bestellt nicht über Amazon sondern über einen anderen Anbieter ☺ Viel Spaß und viel Erfolg!
|