ubuntuusers.de

ulimit -n 4096 für Gnome Starter Apps

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

motiongroup

Hallo, ich hätte eine Frage und bräuchte eure Hilfe...

... wie kann ich einem einzelnen Program(python) im Gnome Starter die vorgegeben ulimit -n 1024 auf 4096 oder mehr anheben und nur für diese Anwendung die in einem Terminal aufgerufen wird.

die Konfiguration des Starter Eintrags sieht so aus.

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
[Desktop Entry]
Type=Application
Icon=/home/martin/Appimages/setiastrosuitepro_linux/astrosuitepro.png
Name=SASPro
Name[de]=SASPro
Name[de_DE]=SASPro
Name[de_DE.UTF-8]=SASPro
Exec=/home/martin/Appimages/setiastrosuitepro_linux/SetiAstroSuitePro_linux_ubuntu24.04
Hidden=false
NoDisplay=false
StartupNotify=true
Terminal=true
PrefersNonDefaultGPU=false
Categories=Science

Moderiert von Berlin_1946:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

Dakuan

Mal 'ne blöde Frage: Wozu braucht man das? Ein Programm, dass 4096 Kind Prozesse erzeugen will, würde mich in den Panik Modus verstzen.

Oder habe ich da jetzt etwas nicht verstanden?

Marc_BlackJack_Rintsch Team-Icon

Ehemalige
Avatar von Marc_BlackJack_Rintsch

@Dakuan -n ist die maximale Anzahl an offenen Dateidescriptoren. Bilder/Daten aus diesem Bereich sind oft ziemlich gross, und werden in Kacheln verarbeitet, das heisst da hat man öfter mal nicht nur einen Dateidescriptor pro Datei, sondern einen pro Kachel innerhalb einer Datei. Wenn man dann 64×64 Kacheln hat, wären das schon 4096.

Dakuan

Danke für die Auflösung. Da hatte ich wohl die Ergebnisse der Suchmaschine meines geringsten Misstrauens nicht richtig interpretiert.

motiongroup

(Themenstarter)

Sorry das ich das erst jetzt gelesen habe... Das ist zum Stacken von Astronomischen FITs Dateien.

Antworten |