quantumgravity
Anmeldungsdatum: 14. April 2013
Beiträge: 29
|
tomtomtom schrieb: Schlimm, das nirgends darüber berichtet wird...
Ububi schrieb: Ich find hier auch keinen Shop, keine Preise und auch keine Daten, wann es denn nun kommen soll! ☹
Da das System noch gar nicht fertig ist: Verwundert das jetzt?
Kannst du eigentlich auch noch was anderes als alle Leute anmachen, die deiner Meinung nach "dumme" Fragen stellen?
Btw warum macht ihr das uu-forum nicht einfach dicht? Man kann doch eh alle Informationen auch googlen, also wozu dieses Forum.
War wirklich geschockt so eine unfreundliche Antwort hier zu lesen.
|
MA_RI
Anmeldungsdatum: 9. Mai 2012
Beiträge: 217
|
quantumgravity schrieb:
War wirklich geschockt so eine unfreundliche Antwort hier zu lesen.
Heul doch und schreibe dann eine Beschwerde im Forum für angstfreies Stricken.
|
axt
Anmeldungsdatum: 22. November 2006
Beiträge: 34254
|
quantumgravity schrieb:
Man kann doch eh alle Informationen auch googlen, also wozu dieses Forum.
Ich nehme kein Blatt vor den Mund und wiederhole mich dazu gern. Zu 90%, um mal einen Wert zu nennen, ist das Forum tatsächlich überflüssig. Dafür gibt es schließlich das Wiki und andere Publikationen. Die restlichen 10% lassen wir mal für wirklich tiefergehende Sachen oder für Linux-Beginner, die gar nicht wissen, wo sie anfangen sollen (Links von da nach dort und wieder zurück), stehen.
War wirklich geschockt so eine unfreundliche Antwort hier zu lesen.
Soso, geschockt, unfreundlich. Es ist die richtige Antwort, wenn man so offentlichtlich keine Eigeninitiative (und fragen zähle ich nicht dazu) entwickelt.
|
quantumgravity
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 14. April 2013
Beiträge: 29
|
axt schrieb: Ich nehme kein Blatt vor den Mund und wiederhole mich dazu gern. Zu 90%, um mal einen Wert zu nennen, ist das Forum tatsächlich überflüssig. Dafür gibt es schließlich das Wiki und andere Publikationen. Die restlichen 10% lassen wir mal für wirklich tiefergehende Sachen oder für Linux-Beginner, die gar nicht wissen, wo sie anfangen sollen (Links von da nach dort und wieder zurück), stehen.
Du hörst die Sache jetzt vielleicht nicht gern, aber für mehr als eine Herberge für Leute, die keine Ahnung haben, nicht wissen, wo sie anfangen sollen und sich eben nicht jede Information selbst beschaffen können, ist Ubuntu nicht gut.
Genau dafür taugt es in meinen Augen, und für alles andere nicht.
Jeder, der ach so viel Eigeninitiative zeigt und sich die Sachen selber zusammensucht - also der perfekte uu-forum Benutzer in deinen Augen, der nie was postet - kann sich genauso ein schönes Debian Testing oder stable + backports drauf knallen; er muss sich nicht die Qual mit Unity antun, keine Spyware entfernen, keine endlos instabile Gnome-Shell ertragen und kann sogar auf den ganzen proprietären Mist im Kernel verzichten.
Für absolute Newbies oder Leute, die einfache Fragen stellen wie in diesem Post , dafür stand Ubuntu immer auf meine Liste. Aber von der ist zumindest das uu-forum gestrichen; hier schicke ich sicher keinen meiner Freunde her.
Ja, der Thread-Starter hätte sich das wohl alles selber zusammensuchen können. So gings einfacher. Leidest du irgendwelche Schmerzen, wenn du einem Mitglied der Gemeinschaft ein paar Infos gibst? Ja? Na dann poste doch einfach nicht. Andere tun das nämlich gern. MA RI schrieb: Heul doch und schreibe dann eine Beschwerde im Forum für angstfreies Stricken.
Das solche Leute nicht gesperrt sind ist bezeichnend für dieses Forum.
|
Falk_Linux
Anmeldungsdatum: 4. Mai 2012
Beiträge: 192
|
quantumgravity schrieb: MA RI schrieb: Heul doch und schreibe dann eine Beschwerde im Forum für angstfreies Stricken.
Das solche Leute nicht gesperrt sind ist bezeichnend für dieses Forum.
Du bist schon ein Narziss. Teilst gerne aus, aber wehe jemand kommt auf die Idee mal zu kontern, dann schreist du gleich nach Zensur. Btw, du musst in diesem Forum nicht verweilen, das Netz ist frei. 😉 Ich sehe in der Antwort von tomtomtom nur einen Hauch von Sarkasmus mit den vom Threadstarter angefragten Informationen. Also alles sachlich. 😉
|
quantumgravity
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 14. April 2013
Beiträge: 29
|
Falk Linux schrieb: quantumgravity schrieb: MA RI schrieb: Heul doch und schreibe dann eine Beschwerde im Forum für angstfreies Stricken.
Das solche Leute nicht gesperrt sind ist bezeichnend für dieses Forum.
Du bist schon ein Narziss. Teilst gerne aus, aber wehe jemand kommt auf die Idee mal zu kontern, dann schreist du gleich nach Zensur. Btw, du musst in diesem Forum nicht verweilen, das Netz ist frei. 😉
Das kommt ausgerechnet von dem, der es nicht ertragen kann, wenn seine Wikipedia-Klugheit angegriffen wird und dann auf infantilste Art seinen Gegenüber als "Baby" bezeichnet - sorry, mit dir rede ich nicht.
|
Falk_Linux
Anmeldungsdatum: 4. Mai 2012
Beiträge: 192
|
hahahaha 😊 Atme tief durch. Es wird alles gut. 😉
|
k1l
Anmeldungsdatum: 22. September 2006
Beiträge: 1253
Wohnort: Köln
|
@ quantumgravity ich will jetzt nicht die "du hast keine 3000postings daher bist du nichts wert"-Keule schwingen. Aber wenn du mal ein paar Jährchen mit immer wieder die einfachsten Fragen beantworten verbracht hast, die deutlich zeigen, dass der Fragensteller lieber andere Arbeiten lässt anstatt einmal selber kurz einen Überblick zu verschaffen, dann wirst du vielleicht den Unterton in tomtomtoms Posting verstehen. Nichts desto trotz hat er ihm einige weiterführende Links rausgesucht. Von deinem anderen völligen Offtopic wie: Unity, Ubuntu, Canonical ist Spyware, Kacke etc.pp oder Android ist auch des Teufels Auswuchs, mal vollkommen abgesehen. Vielleicht solltest du dich besser mit RMS austoben und über völlig unrealistische Konzepte philosophieren.
|
quantumgravity
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 14. April 2013
Beiträge: 29
|
Falk Linux schrieb: hahahaha 😊 Atme tief durch. Es wird alles gut. 😉
Bezeichnend. Das Ubuntuusers Forum ist eine Ansammlung von entweder sehr beschränkten (siehe Zitat) oder feindseligen/verbitterten Menschen (siehe weiter oben), die irgendwie selber nicht so genau wissen, warum sie hier eigentlich noch sind.
Also bitte:
fahrt euch gegenseitig an, falls irgendwer eine Frage in den Raum stellt, dessen Lösung sich bereits auf dem Erdball befindet, und labert euch gegenseitig zu mit euren verfahrenen, halbgaren Meinungen (wie war das noch mit der kommunistischen freien Software, lieber Falk Linux??? Wirklich ist ein Trauerspiel).
Hier würdigt ohnehin kein Schwein mehr den Gedanken freier Software; im besten Fall geht es noch um Opensource und die tolle Nützlichkeit von Opensource Software.
Schade nur, dass sich hier immer wieder Leute her verirren. Der Gedanke, für den das Betriebssystem gemacht wurde, dass ihr alle nutzt, ist also "ein unrealistisches Konzept"?
Ich glaube wirklich, dass ich hier mehr als fehl am Platze bin.
|
Kelhim
Anmeldungsdatum: 18. September 2006
Beiträge: 3642
Wohnort: Köln
|
Fragen ist menschlich, sich selber im Rahmen seiner Möglichkeiten einen Überblick verschaffen auch.
|
seahawk1986
Anmeldungsdatum: 27. Oktober 2006
Beiträge: 11229
Wohnort: München
|
quantumgravity schrieb: Hier würdigt ohnehin kein Schwein mehr den Gedanken freier Software; im besten Fall geht es noch um Opensource und die tolle Nützlichkeit von Opensource Software.
Der Gedanke von freier Software im Sinne der GPL ist doch, dass jeder der will den Code anschauen und verändern kann, daraus lernt und eventuelle Änderungen daran, die er veröffentlicht, wieder allen zur Verfügung stehen. Das macht nur Sinn, wenn der Nutzer so viel dazu lernt, dass er davon profitieren kann. Viele denken, Linux wäre einfach eine kostenlose "sichere" Alternative zu kommerziellen Betriebssystemen wie Windows und haben kein Interesse daran, was das System im Hintergrund tut, wie es aufgebaut ist und welche Strukturen die Community und wie sich die einzelnen Teilprojekte aufgestellt haben, die in den Distributionen zusammengebracht werden. Der Gedanke, für den das Betriebssystem gemacht wurde, dass ihr alle nutzt, ist also "ein unrealistisches Konzept"?
Es ist ein utopisches Konzept. Und gerade diejenigen, die anderen Arbeit aufhalsen, weil sie sich nicht selbst um eine (einfach verfügbare, da bereits gut dokumentierte) Lösung bemühen kontrakarieren die Idee dahinter.
|
anrub
Anmeldungsdatum: 4. Januar 2013
Beiträge: 336
|
k1l schrieb: Vielleicht solltest du dich besser mit RMS austoben und über völlig unrealistische Konzepte philosophieren.
s/unrealistische/idealistische/ bitte, ok? (du benutzt gerade Software, die auf solch idealistischen Konzepten basiert) ☺ @quantumgravity bitte nicht nur behaupten, sondern begründen und vor allem mit besserem Beispiel voran gehen. Wenn du freie Software anführst, stell dir bitte mal vor, wieviel Geduld RMS haben muss - die hat nicht jeder, ich auch nicht. @axt: schrieb: Soso, geschockt, unfreundlich. Es ist die richtige Antwort, wenn man so offentlichtlich keine Eigeninitiative (und fragen zähle ich nicht dazu) entwickelt.
Richtig, vielleicht - konstruktiv, nein. Konstruktiv wäre zu sagen, beobachte diese und jene Blogs, trage dich in diese Mailingliste ein, dann bekommst du diese Infos. Die Antwort "such doch" ist implizit immer gegeben, und jeder darf Fragen - auch wenn die Antwort schon woanders steht, wobei ich das Beispiel absolut nicht unfreundlich fand. @k1l Jeder Anfänger hat dieselben Fragen, ok, die Antworten können sich je Version unterscheiden. Dass Sie auch immer von denselben beantwortet werden, ist nicht die Schuld der Fragesteller. Somit verdient in meinen Augen jeder dieselbe sanfte Hand im Umgang. Ubuntu ist meiner Meinung nach einfach der Einstieg für die wirklichen Anfänger. Diese stellen dann, von mir aus, auch ständig die einfachsten Fragen, scheitern am Formatieren des USB Sticks und finden dann "Linux" blöd. Hier finde ich es wichtig, Ihnen zu helfen - genau diese Hürde zu nehmen und sie anzuspornen, um dann möglicherweise die Begeisterung an GNU/Linux zu finden - und andere Distris zu probieren, oder selbst die Lösung zu finden und danach Ubuntu zu schätzen. Gibt es schon einen "Wieso bist du hier?"-Thread? Falls nein, fänd ich interessant und würde evtl. verschiedene Dinge erklären. Grüße, anrub
|
ph274
Anmeldungsdatum: 24. November 2008
Beiträge: 195
|
axt schrieb:
Soso, geschockt, unfreundlich. Es ist die richtige Antwort, wenn man so offentlichtlich keine Eigeninitiative (und fragen zähle ich nicht dazu) entwickelt.
Doch! Fragen ist Eigeninitiative. Und da ich im Übrigen leider auch zunehmend den Eindruck gewinne, daß sich hier einige Leute im Ton vergreifen und als Gurus aufspielen, verabschiede ich mich hier. Und tschüß ... ph274
|
axt
Anmeldungsdatum: 22. November 2006
Beiträge: 34254
|
anrub schrieb:
Richtig, vielleicht - konstruktiv, nein. Konstruktiv wäre zu sagen,
tomtomtom hat 3 Links zur Information gegeben. Konstruktiv genug.
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 54956
Wohnort: Berlin
|
quantumgravity schrieb: Kannst du eigentlich auch noch was anderes als alle Leute anmachen, die deiner Meinung nach "dumme" Fragen stellen?
Ach, ich finde es immer schön, wenn jemand besser als ich weiß, was ich denke.
Btw warum macht ihr das uu-forum nicht einfach dicht? Man kann doch eh alle Informationen auch googlen, also wozu dieses Forum.
Dieses Forum bietet Hilfe zur Selbsthilfe, wir sind nicht für vorgekaute Antworten hier. So wie man das auch im Artikel Richtig fragen lesen kann. Das man sich bevor man solche Fragen stellt einmal selbst versucht zu informieren, sollte die Regel sein. Schon alleine die erste Ergebnisseite des Datenkragen zu den Suchbegriffen ubuntu phone oder ubuntu touch liefert hier sehr informative Ergebnisse.
|