eider
Anmeldungsdatum: 5. Dezember 2009
Beiträge: 6274
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Benno-007 schrieb: Im Forum muss man sich etwas auf seine Art einstellen. Neulinge können sowas nicht immer sofort einordnen, aber im Großen und Ganzen kann man sehr gut mit ihm auskommen und er leistet wirklich extrem viel Support...
Ohne den Support von tomtomtom und dem einiger weniger Anderer, die ebenfalls kein Blatt vor den Mund nehmen und dabei unschätzbar viel leisten und opfern (auch für schwerste "Pflegefälle"), dürfte sich vor allem das Forum neu einstellen...😉 Über Umgangsformen kann man trefflich streiten, aber der Umgang im Forum wird m.E. im Wesentlichen durch Hilfesuchende auf die Prüfung gestellt, die sich nicht an die Grundregeln der Forennutzung halten. Die Beiträge derjenigen, die immer und immer wieder auf diese Grundregeln hingewiesen werden müssen, sind nun wirklich für sich genommen kein Grund, hier auf dem Portal Zeit zu verbringen. Ohne aufwändige Moderation und unablässige Hinweise und Richtigstellungen möchte ich mir das gar nicht vorstellen. Andererseits: Die Effizienz des Forums hat extrem viel Luft nach oben, soweit Hilfesuchende die Grundregeln, z.B. Selbsthilfe, Recherche vor dem Fragen u.a. beherzigen. Ich sehe das als Voraussetzung für die Bitte um Hilfe. Es ist in einem Text-Forum allerdings auch ziemlich schwer, jeden Einzelnen und seine Einstellung einzuschätzen. Und wo gehobelt wird... Bei alledem von den Supportern und Moderatoren und -innen einen obligatorisch wohlgefälligen Umgangston zu erwarten, an dem auch empfindsame Gemüter keinen Anstoß nehmen, sozusagen "PC"...Nein, danke.
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tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 53601
Wohnort: Berlin
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Into the Pit schrieb: Es geht nicht um das warum, sondern um das wie. Man kann seinem gegenüber auf verschiedenen Arten hinweisen, dass sein Verhalten nicht den Regeln entspricht.
Zum Beispiel indem man ihn einfach danach fragt, was denn die Themenentführung mit dem eigentlichen Thema zu tun hat und auf den entsprechenden Abschnitt hinweist, so wie im beanstandeten Thread geschehen. Den du ja sicherlich gelesen hast. frenchmen schrieb: endlich wird mal Klartext geredet, freund tomtomtom lebt doch in ein ganz anderen Welt, komme endlich mal von dein hohen Ross runter, deine Kommentaren sind teilweise wirklich nicht an Arroganz zu überbieten.
und wenn du Kritik abbekommt ( was du scheinbar schlecht ab kannst) hast du nur immer der gleichen Antwort parat "Verstösse gegen den Verhaltenskodex" da verstösst du ja andauernd gegen.
*gähn* Du kommst nicht auf die Idee, dass man auf Verstöße gegen den Verhaltenskodex hingewiesen werden könnte, weil man dagegen verstoßen hat? Nur mal so als Denkanstoß. zipps schrieb: Dem ist nix hinzuzufügen, Thomas. Als ehemaliges Teammitglied mach ich mir die Mühe, mich nur für diesen Beitrag wiederanzumelden.
Welche Ehre, Frank. Ich werde mir dann ab sofort an deiner unheimlich sachlichen und konstruktiven Ausdrucks- und Diskussionsweise orientieren...
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Into_the_Pit
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 25. Juni 2008
Beiträge: 9490
Wohnort: Bochum
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tomtomtom schrieb: Into the Pit schrieb: Es geht nicht um das warum, sondern um das wie. Man kann seinem gegenüber auf verschiedenen Arten hinweisen, dass sein Verhalten nicht den Regeln entspricht.
Zum Beispiel indem man ihn einfach danach fragt, was denn die Themenentführung mit dem eigentlichen Thema zu tun hat und auf den entsprechenden Abschnitt hinweist, so wie im beanstandeten Thread geschehen. Den du ja sicherlich gelesen hast.
Nein und das brauch ich auch nicht, denn meine Aussage bezog sich nicht speziell auf diesen Thread, sondern war als allgemeine Aussage zu dem gesamten Thema gedacht. Es ist ja auch nicht nur dieser eine Thread, wo man Dir mangelnde Höflichkeit vorwirft und das weißt Du selber. frenchmen schrieb: und wenn du Kritik abbekommt ( was du scheinbar schlecht ab kannst) hast du nur immer der gleichen Antwort parat "Verstösse gegen den Verhaltenskodex" da verstösst du ja andauernd gegen.
Wenn Dir das so aufgefallen ist, warum meldest Du dann das Verhalten nicht? zipps schrieb: Habe mich ehrlich gefreut für die Community, nachdem ich "Neues aus dem Team 04/15" gelesen hatte. Bleibt nur zu hoffen, dass Du den mit Moderationsrechten verbundenen Supporterjob auch noch zeitnah an den Nagel hängst ... (oder gehängt wird?).
Bei allem Respekt aber ich schäme mich gerade für die Community, wenn ich so etwas lese. Mag sein, dass tomtomtom in manchen Threads nicht die gewünschte Höflichkeit an den Tag gebracht hat aber dennoch hat er bisher sehr viel für dieses Portal geleistet und mit Sicherheit nicht so eine Aussage verdient. Gerade Du als ehemaliges Teammitglied solltest Dein Verhalten stark überdenken. Es ist ok, wenn man über eine unterschiedliche Auslegung von Höflichkeit diskutiert aber Diffamierungen gegenüber einen User (egal, ob aktives Teammitglied oder nur Endnutzer) sind hier weder gewünscht noch gern gesehen.
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Ali_As
Anmeldungsdatum: 22. Mai 2012
Beiträge: 4741
Wohnort: Steinbruch
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Falschen Button gedrückt! Weiter unten gehts weiter. Sorry!
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march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17337
Wohnort: /home/noise
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Es ist ok, wenn man über eine unterschiedliche Auslegung von Höflichkeit diskutiert aber Diffamierungen gegenüber einen User (egal, ob aktives Teammitglied oder nur Endnutzer) sind hier weder gewünscht noch gern gesehen.
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Ali_As
Anmeldungsdatum: 22. Mai 2012
Beiträge: 4741
Wohnort: Steinbruch
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Hallo! Into the Pit schrieb:
Bei allem Respekt aber ich schäme mich gerade für die Community, wenn ich so etwas lese. Mag sein, dass tomtomtom in manchen Threads nicht die gewünschte Höflichkeit an den Tag gebracht hat aber dennoch hat er bisher sehr viel für dieses Portal geleistet und mit Sicherheit nicht so eine Aussage verdient. Gerade Du als ehemaliges Teammitglied solltest Dein Verhalten stark überdenken. Es ist ok, wenn man über eine unterschiedliche Auslegung von Höflichkeit diskutiert aber Diffamierungen gegenüber einen User (egal, ob aktives Teammitglied oder nur Endnutzer) sind hier weder gewünscht noch gern gesehen.
Jetzt häng das einfach mal ne Nummer tiefer! Der Ex-Kollege hat seine Gründe kurz dargelegt, warum er das Team verlassen hat und hier eine Schuldzuweisung gemacht. Dass er sich im Nachhinein durch die aktuellen Ereignisse bestätigt fühlt und dem Rest der Menschheit dies mitteilt, ist nur allzu menschlich. Wo da die Diffamierung sein soll erschliesst sich mir nicht! Für welche Community willst du dich denn schämen. Die der Ubuntuuser, der Linuxnutzer, der Menschheit....? Wie gesagt, einfach ne Nummer tiefer hängen! Ansonsten ist es korrekt, dass der Kollege einen Mangel an Höflichkeit an den Tag legt.tomtomtom ist quasi vom Tag seiner Ernennung zum Moderator angeeckt. Bis heute hält er Eigenschaften, die einen guten Moderator auszeichnen, wie Antizipation, Empathie, etwas Diplomatie ja und eben auch Höflichkeit, für völlig entbehrlich. Stattdessen hat er Sarkasmus, spöttische Bemerkungen und demonstrative Überheblichkeit zu seinen gern benutzten Stilmitteln erkoren. Man könnte es als Petitesse abtun. Nun steht er aber durch seinen Fleiß und seine Omnipräsenz, und den hohen Rang, im Fokus der Öffentlichkeit des Forums. Dass einem dann diese Verhaltensmuster irgendwann um die Ohren fliegen, sollte nun wirklich niemanden verwundern. Bzgl. des Posts des früheren Kollegen zipps,steht ja nun auch zu vermuten, dass jemand der sich im Forum mitunter wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen bewegt, sich teamintern kaum in eine Schmusekatze verwandelt. Der Verlust des Ranges lässt zumindest so was erahnen, und spricht ja auch für ein "lebendiges" Team. Wie dem auch sein, es ist nicht zu viel verlangt, gerade auch als Aushängeschild durch die Omnipräsenz, seine eigenen Verhaltensweisen kritisch zu hinterfragen. Wir alle müssen das, mehr oder weniger oft im Job und Privatleben tun. Ergo gilt das auch hier. Davon ist aber wenig bis nichts zu sehen. Wie der letzte Post beweist, wieder nur die übliche selbstgefällige Sarkasmusrethorik, keine Spur von Reflektion. Niemand will eine beeindruckende Arbeitsleistung schmälern, aber wer denkt, durch Fleiß und Omnipräsenz unantastbar zu sein, wird zwangsläufig irgendwann gewaltige Probleme bekommen oder/und des besseren belehrt. Hohe Verdienste hin oder her. Es kann doch nicht so schwer sein, sich das mal in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen. L.G.
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V_for_Vortex
Anmeldungsdatum: 1. Februar 2007
Beiträge: 12085
Wohnort: Berlin
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tomtomtom schrieb: frenchmen schrieb: ...
*gähn*
zipps schrieb: ...
Welche Ehre, Frank.
Solche Bemerkungen haben in einer sachlichen Diskussion nichts zu suchen und führen sehr schnell zur Eskalation. Im Prinzip geht es genau um diesen Ton, den Du auch nach meiner Erfahrung öfter zu oft an den Tag legst. Damit fliegst Du zwar in der Regel unter dem Meldewürdigkeits-Radar, entsprichst aber weder dem von Dir selbst verlinkten Verhaltenskodex noch dem Motto „fragen ist menschlich“. eider schrieb: Benno-007 schrieb: Im Forum muss man sich etwas auf seine Art einstellen. Neulinge können sowas nicht immer sofort einordnen, aber im Großen und Ganzen kann man sehr gut mit ihm auskommen und er leistet wirklich extrem viel Support...
Das häufig gehörte Support-Argument, dass schon bei anderen sehr aktiven Helfern angeführt wurde, die Freundlichkeit regelmäßig vermissen ließen. Aber man kann schlechtes Benehmen eben nicht mit noch so viel Supportarbeit aufwiegen.
Ohne den Support von tomtomtom und dem einiger weniger Anderer, die ebenfalls kein Blatt vor den Mund nehmen und dabei unschätzbar viel leisten und opfern (auch für schwerste "Pflegefälle"), dürfte sich vor allem das Forum neu einstellen...😉
Umgekehrt wären bei besserem Umgangston vielleicht viele gute (ggf. zukünftige) Supporter hier geblieben. Beides ist hypothetisch und daher kein handfestes Argument.
Es ist in einem Text-Forum allerdings auch ziemlich schwer, jeden Einzelnen und seine Einstellung einzuschätzen.
Absolut. Und genau das sollte neben jedem Supporter-Kritiker auch jedem klar sein, der einem Neuling mal wieder Unwillen unstellt. Jeder ist Laie, fast überall. Mir fehlt oft ein erkennbares Einfühlen in Laien des eigenen Wissensgebietes.
Und wo gehobelt wird...
Heißt genau was? Dass die (m.E. nicht) wenigen verschreckten Laien Kollateralschaden sind? Wenn ja, wie deckt sich das für Dich mit dem Motto des Portals?
Bei alledem von den Supportern und Moderatoren und -innen einen obligatorisch wohlgefälligen Umgangston zu erwarten, an dem auch empfindsame Gemüter keinen Anstoß nehmen, sozusagen "PC"...Nein, danke.
Leider hat offenbar der Ubuntu-Gedanke im größten deutschsprachigen Ubuntu-Forum sehr gelitten, trotz verlinkbarem Verhaltenskodex.
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eider
Anmeldungsdatum: 5. Dezember 2009
Beiträge: 6274
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V for Vortex schrieb: tomtomtom schrieb: frenchmen schrieb: ...
*gähn*
zipps schrieb: ...
Welche Ehre, Frank.
Solche Bemerkungen haben in einer sachlichen Diskussion nichts zu suchen und führen sehr schnell zur Eskalation. Im Prinzip geht es genau um diesen Ton, den Du auch nach meiner Erfahrung öfter zu oft an den Tag legst. Damit fliegst Du zwar in der Regel unter dem Meldewürdigkeits-Radar, entsprichst aber weder dem von Dir selbst verlinkten Verhaltenskodex noch dem Motto „fragen ist menschlich“.
Während der Angriff, auf den damit reagiert wurde, kein Thema ist. Wer zipps früher war, bleibt Eingeweihten zu wissen vorbehalten. Soetwas macht man, wenn man sich das Nachtreten nicht verkneifen kann, bilateral. Der ignorant ganz in Kleinschrift "verfasste" Fußtritt von frenchman - alles im grünen Bereich, ja?
eider schrieb:
Ohne den Support von tomtomtom und dem einiger weniger Anderer, die ebenfalls kein Blatt vor den Mund nehmen und dabei unschätzbar viel leisten und opfern (auch für schwerste "Pflegefälle"), dürfte sich vor allem das Forum neu einstellen...😉
Umgekehrt wären bei besserem Umgangston vielleicht viele gute (ggf. zukünftige) Supporter hier geblieben. Beides ist hypothetisch und daher kein handfestes Argument.
Die Menschen sind menschlicherweise verschieden. Es wären hypothetisch betrachtet - aber auch konkret erfahrbar - einige zur Mitarbeit bereit, wenn der "bessere Umgangston" auch für Nicht-Mitglieder verbindlich(er) wäre.
Es ist in einem Text-Forum allerdings auch ziemlich schwer, jeden Einzelnen und seine Einstellung einzuschätzen.
Absolut. Und genau das sollte neben jedem Supporter-Kritiker auch jedem klar sein, der einem Neuling mal wieder Unwillen unstellt.
Jeder ist Laie, fast überall. Mir fehlt oft ein erkennbares Einfühlen in Laien des eigenen Wissensgebietes.
Und wo gehobelt wird...
Heißt genau was? Dass die (m.E. nicht) wenigen verschreckten Laien Kollateralschaden sind? Wenn ja, wie deckt sich das für Dich mit dem Motto des Portals?
Um dem roten Faden der Kritik einmal etwas entgegen zu setzen: Es gehört zur Menschlichkeit ein gewisser Spielraum für das persönliche Verhalten und auch für den Umgangston, Teammitglieder beziehe ich da ausdrücklich ein. Toleranz wird ja im Allgemeinen hier praktiziert. Wiederholung: Bei dieser und artverwandten Diskussionen wird fokussiert auf den Umgangston der "Leistungsträger", kaum auf den Umgangston der Hilfesuchenden, Mitdiskutierenden etc. (dieser Hinweis wird, wie ich vermute, wieder verpuffen). Der wohlmeinende Umgang auch mit Neulingen (oft geht es um jahrelang angemeldete Nutzer/innen) korreliert mit verbindlichen Regeln. Menschlichkeit heißt nicht regelfreie Fahrt für Neulinge oder solche, die lebenslang diesen Status für sich erhalten möchten, während Teammitglieder sich (Achtung: Stilmittel) "mit Kreide nähren".
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frenchmen
Anmeldungsdatum: 6. Mai 2014
Beiträge: 692
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Ja es ist traurig wenn so ein Zeitgenosse unhöflich wird,
Ich bin nebenbei auch noch in zwei Anderssprachige Ubuntu Forums unterwegs und da wird man auf
alle Fälle mit mehr Respekt begegnet,(soll nicht heißen das alle so sind aber es sind ein paar Konsorten dabei)das Vorteil in dieses Forum ist bei mir nur der teilweise größere Kompetenz von einige Mitglieder.
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march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17337
Wohnort: /home/noise
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Man sollte versuchen wertneutral zu schreiben, keine Person an den Pranger stellen und Seitenhiebe egal in welche Richtung zu unterlassen - dies gilt für alle hier angemeldeten User. Sofern es mal nicht klappt: lieber eine Runde um den Block gehen und erst dann posten. Zumindest mache ich dies in den Fällen und meistens schaffe ich es meinem Gegenüber respektvoll und in Augenhöhe zu begegnen. Respektlosikeit führt zu einem unschönen Klima die Worte werden auf die Goldwaage gelegt und mitunter aus dem Kontext gerissen oder teilweise fehlgedeutet. Das muss nicht sein.
Um dem roten Faden der Kritik einmal etwas entgegen zu setzen: Es gehört zur Menschlichkeit ein gewisser Spielraum für das persönliche Verhalten und auch für den Umgangston, Teammitglieder beziehe ich da ausdrücklich ein. Toleranz wird ja im Allgemeinen hier praktiziert. Wiederholung: Bei dieser und artverwandten Diskussionen wird fokussiert auf den Umgangston der "Leistungsträger", kaum auf den Umgangston der Hilfesuchenden, Mitdiskutierenden etc. (dieser Hinweis wird, wie ich vermute, wieder verpuffen). Der wohlmeinende Umgang auch mit Neulingen (oft geht es um jahrelang angemeldete Nutzer/innen) korreliert mit verbindlichen Regeln. Menschlichkeit heißt nicht regelfreie Fahrt für Neulinge oder solche, die lebenslang diesen Status für sich erhalten möchten, während Teammitglieder sich (Achtung: Stilmittel) "mit Kreide nähren".
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Ja es ist traurig wenn so ein Zeitgenosse unhöflich wird...
Diese Aussage könnte wie ein Deuten auf eine bestimmte Person gesehen werden - das was ich als Pranger meine. Das ist halt das Problem an geschriebenen Worten und daran, dass man sich nicht persönlich kennt. Sofern mein bester Freund mir was um die Ohren haut weiß ich wie ich es zu nehmen/verstehen habe. Würde eine andere Person aus dem Forum mir identische Worte schreiben wäre der Ärger ggf. groß. 😉 Es ist nicht leicht aber versuchen wir alle unser Bestes im Umgang miteinander. ☺
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Ali_As
Anmeldungsdatum: 22. Mai 2012
Beiträge: 4741
Wohnort: Steinbruch
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eider Um dem roten Faden der Kritik einmal etwas entgegen zu setzen: Es gehört zur Menschlichkeit ein gewisser Spielraum für das persönliche Verhalten und auch für den Umgangston, Teammitglieder beziehe ich da ausdrücklich ein.
Ja was denn sonst? Sind ja keine Aliens, versteht sich doch wohl von selbst.!
eider:Toleranz wird ja im Allgemeinen hier praktiziert. Wiederholung: Bei dieser und artverwandten Diskussionen wird fokussiert auf den Umgangston der "Leistungsträger", kaum auf den Umgangston der Hilfesuchenden, Mitdiskutierenden etc. (dieser Hinweis wird, wie ich vermute, wieder verpuffen). Der wohlmeinende Umgang auch mit Neulingen (oft geht es um jahrelang angemeldete Nutzer/innen) korreliert mit verbindlichen Regeln. Menschlichkeit heißt nicht regelfreie Fahrt für Neulinge oder solche, die lebenslang diesen Status für sich erhalten möchten, während Teammitglieder sich (Achtung: Stilmittel) "mit Kreide nähren".
Es geht hier bei den letzten Posts, nicht um den Umgangston "der" Leistungsträger, sondern um denselbigen "eines" Leistungsträgers. Dieser ist aber durch die gewaltige Anzahl seiner Postings ein deutlich übergewichtigeres Aushängeschild des Forums, als andere Mitglieder des Teams. Ergo steht er stärker im Fokus der Öffentlichkeit und damit auch der Kritik. Letzters wäre leicht vermeidbar, wenn man denn nur wollte.....! Die Kollegen verrichten ihren Job auch ohne großes Aufsehens, und so ist das nicht das schlechteste. Niemand redet hier von "regelfreier Fahrt" für irgendwen. User, denen Regeln sch...egal sind, scheiden i.d.R. eher kurz- als langfristig wieder aus. Man kann sich an denen reiben oder man kann es sein lassen. Augenfällig ist nur, die "schweren" Fälle bekommen die volle Breitseite von verschiedenen Usern. Die "vermeidbaren", eher nur von denen, die es gerne drauf anlegen. Muß aber nicht sein! Beispiel: Nenne mir einen Grund, für dein Posting auf dieser Seite. Gut, wahrlich kein einfacher Kunde, aber freundlich und höflich. Du hattest nichts mit dem Thread zu tun, was dich aber nicht davon abgehalten hat, dich mal eben einzuklinken, nur um den User in die Vollpfostenecke zu stellen, während andere sich größe Mühe geben zu helfen. Komplett überflüssig! "Kreide fressen" gehört zum "Job" einfach dazu. Der Neuling, der völlig unbedarft eine bereits 1000x gestellte Frage stellt, verdient den gleichen Respekt und die gleiche Höflichkeit, wie der, der sie zum ersten mal gestellt, auch wenn der Supporter es nicht mehr hören (bzw. lesen) mag und zum 398x die gleiche Antwort runter leiert. Wer das nicht mehr kann, sollte es bleiben lassen. Es gilt immer noch das gute alte Sprichwort, "wie man in den Wald hinein ruft, so schallts heraus"! Nur übertreiben muss man es mit dem Echo dann eben auch nicht. L.G.
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apt-ghetto
Anmeldungsdatum: 3. Juni 2014
Beiträge: 2943
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Sarkasmus ist ein rhetorisches Stilmittel zu dem ich auch gerne mal greife. Wenn jemand pro Tag durchschnittlich 12 Posts verfasst, zig Unterforen durchforstet, Codeblöcke einfügt und und und, kann ich es verstehen, wenn es manchmal leichter fällt mit beissendem Spott zu reagieren. Es bleibt allerdings Aufgabe des Teams dafür zu sorgen, dass sich alle Mitglieder (nicht nur des Teams) in einer Form äussern, die für das Portal hier vertretbar sind. Insofern ist die Diskussion hier etwas müssig. Wenn sich hier jemand unangemessen äussert, kann man das melden. Ich gehe auch davon aus, dass, falls jemand einen Beitrag eines Supporters oder Moderators bemängelt, sich ein anderer Supporter oder Moderator darum kümmert.
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eider
Anmeldungsdatum: 5. Dezember 2009
Beiträge: 6274
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A l i a s schrieb:
Beispiel: Nenne mir einen Grund, für dein Posting auf dieser Seite. Gut, wahrlich kein einfacher Kunde, aber freundlich und höflich. Du hattest nichts mit dem Thread zu tun, was dich aber nicht davon abgehalten hat, dich mal eben einzuklinken, nur um den User in die Vollpfostenecke zu stellen, während andere sich größe Mühe geben zu helfen. Komplett überflüssig!
Gern, wenn Du darauf verzichtest, die Diskussion zu einem Schlagabtausch mutieren zu lassen. Da war tatsächlich bereits Supporter-Overkill (der dann noch zunahm, ein typischer Effekt in solchen Threads - kann man generell mal drüber nachdenken) vor seinem Beitrag von 17:51 Uhr, den er dann, auf meherere Antworten reagierend, um 18:00 Uhr klargestellt hat. Mein Posting von 18.01 hat dies nicht mehr berücksichtigt. Meinen Beitrag kann man als "überflüssig" ansehen (das Wort "komplett" ist auch überflüssig), ja. Er war wohlgemerkt auf die (auch von dir) zuvor anders aufgefasste Aussage des TE bezogen. Die habe ich nicht mehr als freundlich und höflich angesehen. Ich hätte es lassen können, aber sehe darin jetzt auch kein Problem. Mein Beitrag zitiert den TE konkret und antwortet auf seine nicht mehr freundliche und höfliche Äusserung, zugegeben auf provokative Art, allerdings sach-/verhaltensbezogen kritisch, keine Übertreibung. Der TE hat das auch ganz gut verarbeitet. Der Begriff "in die Vollpfostenecke stellen" ist nicht mein Denken. Das hast Du gedacht und geschrieben (überflüssig).
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Ali_As
Anmeldungsdatum: 22. Mai 2012
Beiträge: 4741
Wohnort: Steinbruch
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Doch, er war komplett überflüssig und es ist die Vollpfostenecke, die der User nicht verdient hat. Es ist genau das "Umgang im Forum"-Problem, um das es in diesen Thread geht und eben auch exemplarisch dafür. Theorie und Praxis eben. Ob etwas der Supporter-Overkill ist, hast du nicht zu entscheiden, zumal wenn du 1. nicht mal an dem Thread beteiligt bist (ein Supporter des Teams aber sehr wohl) und 2. sich etliche Leute redlich bemühen, auch wenn's schwierig ist. Wenn du was zu "melden" hast, dann nutze dafür den entsprechenden Button und gut is! Was für ein Schlagabtausch? Unsinn! Wohlfeile Reden halten könne wir alle. "Sache" ist aber auf'm "Papier"! L.G.
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Frieder108
Anmeldungsdatum: 7. März 2010
Beiträge: 8989
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also bitte mein Herren, ich kann in dem Beitrag von eider nichts unhöfliches erkennen.
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