In den Textmode Konsolen (TTY1-6) sind die Farben völlig unbrauchbar. In gnome-terminal sind alle Farben aber sauber vorhanden. Das Shellskript im Anhang kann man zum Anzeigen der Farben verwenden, das Bild im Anhang zeigt meine Farben in der Textkonsole (oben) und im Gnome Terminal (unten).
über dpkg-reconfigure console-setup habe ich UTF-8 mit deutscher Tastatur eingestellt. Zeichensatz ist Latin-1 und Latin-5, was angeblich die Konsolen-Farben nicht reduzieren soll. Schriftart ist VGA, Schriftgröße 16.
Ich möchte den Framebuffer auf Grund einiger Probleme unter Gutsy nicht verwenden. Die 80x25 Auflösung ist für's erste auch ausreichend, aber das Fehlen der 16 Standardfarben ist ein echtes Problem.
Gibt es irgendwelche bekannten Lösungen zu diesem Problem?
Als Bonusfrage noch folgendes Problem: X läuft mit dem Standard Radeon Treiber auf einer X300 Mobility. Compiz läuft mit Custom Einstellungen, Auflösung ist 1680x1050. Bei einem Wechsel von TTY1 auf X (TTY7) sind an der oberen Bildschirmkante einige kaputte Pixelreihen zu sehen, die soweit erkennbar eigentlich nur der Bildschirmbuffer des Textmode waren. Diese verschwinden meist nach einigen Momenten, aber wärenddessen ist das System nicht nutzbar, und mindestens einmal hing sich X vollständig beim Wechsel auf. Gibt es da Lösungsansätze die nicht darauf basieren Compiz zu deaktivieren? Da diese Frage ebenfalls mit der Textkonsole zusammenhängt stelle ich sie hier gleich mit.