Hallo Forum
Ich wollte meinen Arbeits-Laptop dahingehend fit machen, dass ich mir eine neue Version von LibreOffice aufspiele. Das hat soweit geklappt. Das neue Office ist drauf, ebenso das zugehörige Language-Pack.
Aber:
Ich bekomme die Startbuttons nicht hin!
Ursprünglicher Zustand:
In der linken Unityleiste waren Knöpfe für Writer, Calc, Impress usw.
Was ich herausgefunden habe:
Im Pfad Rechner/usr/share/applications befinden sich mehrere Einträge. Beispielsweise
LibreOffice7.4-writer.desktop
LibreOffice7.4-calc.desktop
LibreOffice7.4-base.desktop
LibreOffice7.4-impress.desktop
Wenn ich die "LibreOffice7.4-writer.desktop" auf den Schreibtisch kopiere, kann ich durch Doppelklick darauf, den Writer starten. Im Verzeichniss "applications" geht das aber nicht. Habe ich die "LibreOffice7.4-writer.desktop"-Datei auf dem Schreibtisch gestartet, erscheint in der linken Unity-Leiste auch das Logo vom Writer. Mit "Rechtsklick" darauf kann ich wählen "Im Starter behalten". Soweit so gut!
Jetzt kommt aber der Mist:
Ich kann die "LibreOffice7.4-writer.desktop"-Datei vom Schreibtisch nicht löschen. Lösche ich die nämlich vom Schreibtisch, verschwindet auch das Writer-Logo in der Unity-Leiste. Bei der alten Version von LibreOffice waren nur die Writer und Calc usw. Knöpfe in der Unity-Leiste - ohne das da auf dem Schreibtisch noch eine .desktop-Datei sein musste.
Also:
Wie geht das, dass die LibreOffice-Knöpfe in der Unity-Leiste sein können, ohne gleichzeitig auf dem Schreibtisch liegen zu müssen?
Ich hoffe ich konnte das Problem einigermassen verständlich schildern... ufffff ☺
Moderiert von Taomon:
Passender verschoben.