Guten Tag zusammen,
als ich heute mit Abiword arbeiten wollte, hat im Titel genannter Prozess die Kiste lahm gelegt - CPU-Auslastung ging auf 100% und ich konnte den Rechner nur mit Mühe neu starten. Danach war der Spuk dann vorbei.
Beim Gockeln hab ich folgenden Bug gefunden 363695, dazu im Wiki etwas unter Synaptic (Abschnitt „Programme-installieren“) . Dazu gabs noch einen Workaround, der den nice-Wert des Prozesses nach unten setzt http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=9304431&postcount=8
Wenn ich richtig verstanden habe, ist dieser Prozess eigentlich nur für die Schnellsuche in der Synaptic-Paketverwaltung nötig. Diese Paketverwaltung verwende ich jedoch nie, weil sie mein System lahm legt. Ich hab sie zweimal aus Neugier aufgerufen und brauchte dann fünf Minuten, bis ich sie wieder beenden und den Rechner neu starten konnte 😲 . Die Programme und Lubuntu aktualisiere ich über die GUI-Software-Aktualisierung.
Frage ist, kann ich apt-xapian-index einfach löschen, wie es im Wiki steht? Ich hab dazu zwei verschiedene Sachen gelesen, die einen sagen, es sei kein Problem, die anderen sagen, man kann sich dadurch die Paketverwaltung zerschießen und den Rechner unbootbar machen. Da ich nach wie vor Linux-Anfängerin bin, kann ich schlecht einschätzen, wer nun Recht hat?
Jedenfalls, dass mir der Prozess jedesmal die Kiste lahm legt ist auch nicht die wahre Freude.
Zum Computer: iBook G4 800 mHz, 256 MB RAM, 20 GB FP und Radeon 9200 Graka.
LG Zerhonia