ubuntuusers.de

Upgrade auf 26.04 - EFI System Partition (ESP) not usable - die Zweite

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 25.10 (Questing Quokka)
Antworten |

ralphig

Anmeldungsdatum:
24. Mai 2026

Beiträge: 2

Hallo, ich habe das gleiche Problem bin aber ganz neu bei Ubuntu, bei mir ist besagtes Teil eingehängt, ich habe jedenfalls nur die Option des Aushängens... Kann jemand helfen ? Gruß

Moderiert von sh4711:

Dieses Thema ist von hier abgetrennt worden. Bitte erstelle für ein neues/eigenes Problem ein neues Thema! Und herzlich Willkommen bei Ubuntuusers.de

trollsportverein

Avatar von trollsportverein

Anmeldungsdatum:
21. Oktober 2010

Beiträge: 6003

Lass mal einen fstab Test durchlaufen:

sudo systemctl daemon-reload && sudo findmnt --verify --verbose

Das zeigt dann Fehler an, wenn welche drin sind, und gibt auch Warnungen aus, etwa wenn die Reihenfolge der Einträge in der fstab nicht genehm sein sollten.

ralphig

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
24. Mai 2026

Beiträge: 2

Hab es getan, kann bis jetzt leider nicht soviel damit anfangen. Siehe Screenshot

Bilder

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8141

Terminalausgaben sind Text und Text gehört in einen >> Codeblock << nicht in ein Bild. Hier läd keiner sinnlos Bilder um DIR bei DEINEM Problem helfen zu können.

Und zwar so:

schwarzheit@hp455g9:~$ date
Mo 25. Mai 13:06:46 CEST 2026
schwarzheit@hp455g9:~$ 

humax

Anmeldungsdatum:
8. Mai 2009

Beiträge: 299

Installiere mal das Programm gparted.

Das zeigt dir alle Partitionen die du hast an, grafisch.

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8141

@humax

Nein, auch das will hier keiner als Bild sehen.

Im wurde eine Befehl gegeben. Den führt man aus und zeigt alles aus dem Terminal inkl. Befehlseingabe hier wieder her. Und zwar um >> Codeblock <<.

Also kein gparted nötig und auch nicht sinnvoll.

humax

Anmeldungsdatum:
8. Mai 2009

Beiträge: 299

Ok, dann drück ich mal die Daumen. 👍

Antworten |