Spacetaxi
Anmeldungsdatum: 24. Februar 2014
Beiträge: 2928
|
Erstmal bin ich froh das das Wesentliche beim Upgrade von Lubuntu 20.04 auf 22.04 geklappt hat und mein Acer Aspire 3010T man kanns kaum glauben, dinosauriermässig immer noch topp als Urlaubsrechner weiter verwendet werden kann!
Das "Problemchen" das ich jetzt habe bezieht sich auf Mozialla Firefox bzw. auf dessen Symbol. (Snap Standard 22.04) Beim Upgrade bekam ich den Hinweis das Firefox nunmehr nur noch als Snap verfügbar ist. ( offizell in Ubuntu) Da ich allerdings nicht nochmal alles neu installieren wollte hab ich in der Synaptic Firefox als apt einfach nachinstalliert (das das ursächlich für das Problem ist kann sein, kann ich mir aber nicht vorstellen) und habe auch wie erwartet mein vorher installiertes Firefox 1:1 mit allen Einstallungen auch wieder erhalten. Nun bin ich davon ausgegangen also 2 Firefox zu haben, einmal das Snap (Standard) und einmal in den Paketquellen. Das Firefox aus den Paketquellen habe ich einfach zum Startbildschrim hinzugefügt.( /usr/share/applications ) Ich muss dazu sagen das lxdm verwendet wird ( sowohl als Displaymanager als auch als session) Das Problem bezieht sich auch auf lxdm. Dort ist unten links in der Leiste die Menüführung. U.a. Internet - Sonstige.
Dort befinden sich normalerweise alle snaps bzw, auch die Internetbrowser. (Internet) Dort war vorher auch Firefox abgelegt. Mit dem Befehl: snap list habe ich nachgesehen ob firefox installiert ist was auch der Fall ist. Allerdings bekomme ich dort Firefox nicht mehr angezeigt. Ich kann das Programm (Snap) ausschliesslich übers Terminal starten. Bezüglich lxdm hatte ich bereits ein ähnliches Problem vor wenigen Monaten: https://forum.ubuntuusers.de/topic/programme-verschwinden-aus-dem-startmenue/ In /var/lib/snapd/snaps ist das Symbol auch vorhanden. Lässt sich aber nicht in ~/.local kopieren (mit sudo cp... vielleicht?) Wenn das überhaupt Teil des Problems ist. Das heisst ich kann Firefox solange der Zustand anhält auch nicht in Plank übernehmen oder in die Leiste ablegen da in der Anwendungsstartleiste der Browser auch in den installierten Anwendungen gar nicht erst vorhanden ist! Vielleicht kann jemand Abhilfe schaffen.
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 10833
|
Spacetaxi schrieb:
Beim Upgrade bekam ich den Hinweis das Firefox nunmehr nur noch als Snap verfügbar ist. ( offizell in Ubuntu)
Weshalb glaubst Du das dann nicht?
hab ich in der Synaptic Firefox als apt einfach nachinstalliert
Nochmal: Fx als deb gibt es in den Ubuntu-Repositories für Jammy und höher nicht mehr. Du hast lediglich ein teansitional package installiert. Das sollte Dir schon vom Dateinamen und von der Größe her zu denken geben. Wenn Du also Fx über Paketverwaltung installieren willst, d.h. als wirkliches deb-Paket, dann nur über Fremdquellen. Wobei deb und snap als firefox nicht möglich ist (wäre auch sinnfrei). Entscheide Dich, ob Du Fx als snap oder deb installiert haben willst! Firefox snap durch deb ersetzen
|
Spacetaxi
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 24. Februar 2014
Beiträge: 2928
|
von.wert schrieb: Spacetaxi schrieb:
Beim Upgrade bekam ich den Hinweis das Firefox nunmehr nur noch als Snap verfügbar ist. ( offizell in Ubuntu)
Weshalb glaubst Du das dann nicht?
hab ich in der Synaptic Firefox als apt einfach nachinstalliert
Nochmal: Fx als deb gibt es in den Ubuntu-Repositories für Jammy und höher nicht mehr. Du hast lediglich ein teansitional package installiert. Das sollte Dir schon vom Dateinamen und von der Größe her zu denken geben.
Ich habe folgendes gemacht: Die Synaptic Paketverwaltung geöffnet, dort den Namen firefof eingegeben und da war das Paket auf Anhieb vorhanden!!
Lag wohl daran das es entweder noch aus 20.04 übrig geblieben ist oder in den Paketquellen noch vorhanden ist - was ja anscheinend nicht der Fall ist.
Fx als deb gibt es in den Ubuntu-Repositories für Jammy und höher nicht mehr.
Wieso ist das Paket dann in synaptic vorhanden und kann mit einem Klick nachinstalliert werden??
|
Spacetaxi
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 24. Februar 2014
Beiträge: 2928
|
von.wert schrieb: Spacetaxi schrieb:
Beim Upgrade bekam ich den Hinweis das Firefox nunmehr nur noch als Snap verfügbar ist. ( offizell in Ubuntu)
Weshalb glaubst Du das dann nicht?
Wer hat gesagt das ich das nicht glaube??! hab ich in der Synaptic Firefox als apt einfach nachinstalliert
Nochmal: Fx als deb gibt es in den Ubuntu-Repositories für Jammy und höher nicht mehr. Du hast lediglich ein teansitional package installiert. Das sollte Dir schon vom Dateinamen und von der Größe her zu denken geben. Wenn Du also Fx über Paketverwaltung installieren willst, d.h. als wirkliches deb-Paket, dann nur über Fremdquellen. Wobei deb und snap als firefox nicht möglich ist (wäre auch sinnfrei). Entscheide Dich, ob Du Fx als snap oder deb installiert haben willst!
Muss ich nicht! Das ist Unsinn was Du hier von Dir gibst. Ich nutze auf meinem Rechner (Desktop PC in Ubuntu 22.04) firefox einmal als snap und einmal aus den Paketquellen und kann beide parallel öffnen - auf dem gleichen Desktop und anabhängig vonaeinander auf dem gleichen Desktop nutzen!!
Das Deb Paket Firefox kann man nach wie vor nachinstallieren und zwar ZUSÄTZLICH zum snap. Folglich hat dieses Problem eine völlig andere Ursache!! Und das Problem besteht nach wie vor, es nutzt also nix wenn wir daran vorbei diskutieren ob das nun als deb. oder snap oder was auch immer nur noch vorhanden ist. Ich hab keine Lust das der Thread wieder 30 Seiten lang wird ohne Probleme zu lösen!
Firefox snap durch deb ersetzen
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 10833
|
Du hast nicht verstanden, daß es kein Fx als deb für Ubuntu 22.04 in den Paketquellen mehr gibt. Was Du dort installieren kannst, ist nur ein transitional Package. Das enthält kein Firefox. Solange Du das nicht verinnerlicht hast, stattdessen herumbastelst und ohne Sachkenntnis etwas als Unsinn bezeichnest, brauchst Du Dich um irgendwelche Starter nicht kümmern.
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 54625
Wohnort: Berlin
|
von.wert schrieb: Solange Du das nicht verinnerlicht hast, stattdessen herumbastelst und ohne Sachkenntnis etwas als Unsinn bezeichnest, brauchst Du Dich um irgendwelche Starter nicht kümmern.
Er hatte noch nie Probleme damit, bei vollkommener Unkenntnis leicht widerlegbare Behauptungen in den Raum zu werfen, und solange er sich weiterhin nie mit den Themen beschäftigt, über die er diskutieren will, wird sich da auch nichts ändern... Firefox aus Snap und als Deb parallel ist im übrigen durchaus möglich, aber (wie ja schon geschrieben) nicht aus den offiziellen Quellen, sondern nur über eine Fremdquelle. Die bei Firefox von den selben Maintainern kommt, die für 18.04 und 20.04 die Firefox-Pakete in den offiziellen Paketquellen bereitstellen. Theoretisch kann man also Firefox als Snap installieren (bzw. ist es das ja schon) und dann zusätzlich aus Fremdquellen nochmal, ohne weitere Einstellungen wird der als .deb-Paket installierte Firefox dann aber bei der nächsten Aktualisierung durch das transitional package überschrieben werden, und das ist wiederum das Dummy-Paket ohne eigenen Inhalt, dass das Snap-Paket installiert... Was da jetzt installiert ist lässt sich auch sehr leicht mit dpkg darstellen: dpkg -l | grep firefox Spacetaxi schrieb: Das ist Unsinn was Du hier von Dir gibst. Ich nutze auf meinem Rechner (Desktop PC in Ubuntu 22.04) firefox einmal als snap und einmal aus den Paketquellen und kann beide parallel öffnen - auf dem gleichen Desktop und anabhängig vonaeinander auf dem gleichen Desktop nutzen!!
Das Deb Paket Firefox kann man nach wie vor nachinstallieren und zwar ZUSÄTZLICH zum snap. Folglich hat dieses Problem eine völlig andere Ursache!!
Wie immer bei dir: Keine Ahnung von nix, aber große Klappe. Nein, das ist so NICHT möglich. Firefox in den Paketquellen enthält keine ausführbare Software, sondern installiert per postrm -Skript Firefox als Snap. Wenn man jetzt z.B. auch nur mal in die Beschreibung des Paketes gesehen hätte, statt große Reden zu schwingen...
Transitional package - firefox → firefox snap
|
Piscatorius
Anmeldungsdatum: 30. Mai 2020
Beiträge: 198
Wohnort: Leek / Niederlande
|
Spacetaxi schrieb:
Die Synaptic Paketverwaltung geöffnet, dort den Namen firefof eingegeben und da war das Paket auf Anhieb vorhanden!!
Wie war das doch gleich mit Synaptic?
Der Synaptic Package Manager 🇬🇧 ist ein Programm zur grafischen Paketverwaltung. Es dient als Oberfläche für APT und ermöglicht die komfortable Installation bzw. Deinstallation von Paketen.
Auf welche Paketquellen wird Synaptic wohl zugreifen, wenn der Nutzer ein *buntu 22.04 verwendet? Dreimal darfst du raten. Selbst bei einem Upgrade von *buntu 20.04 auf 22.04 wird eine bestehende .deb -Version (.deb , und nicht apt !) des Firefox gegen die Snap-Version ausgetauscht, wobei sich kleine Helferlein im Hintergrund um den Import von Lesezeichen und Einstellungen kümmern. Wie von.wert bereits sagte, halten die Ubuntu-Paketquellen unter *buntu 22.04 Jammy Jellyfish für den Firefox nur noch das Übergangspaket firefox (1:1snap1-0ubuntu2) bereit. Daran kann auch Synaptic nichts ändern, wie oft du das auch wiederholen und wie sehr du dir das auch wünschen magst.
|
Lidux
Anmeldungsdatum: 18. April 2007
Beiträge: 16416
|
Hallo Spacetaxi, Die Dateien von Firefox liegen unter /home/.snap/firefox/..... Gruss Lidux
|
Spacetaxi
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 24. Februar 2014
Beiträge: 2928
|
tomtomtom schrieb: von.wert schrieb: Solange Du das nicht verinnerlicht hast, stattdessen herumbastelst und ohne Sachkenntnis etwas als Unsinn bezeichnest, brauchst Du Dich um irgendwelche Starter nicht kümmern.
Er hatte noch nie Probleme damit, bei vollkommener Unkenntnis leicht widerlegbare Behauptungen in den Raum zu werfen, und solange er sich weiterhin nie mit den Themen beschäftigt, über die er diskutieren will, wird sich da auch nichts ändern... Firefox aus Snap und als Deb parallel ist im übrigen durchaus möglich, aber (wie ja schon geschrieben) nicht aus den offiziellen Quellen, sondern nur über eine Fremdquelle. Die bei Firefox von den selben Maintainern kommt, die für 18.04 und 20.04 die Firefox-Pakete in den offiziellen Paketquellen bereitstellen. Theoretisch kann man also Firefox als Snap installieren (bzw. ist es das ja schon) und dann zusätzlich aus Fremdquellen nochmal, ohne weitere Einstellungen wird der als .deb-Paket installierte Firefox dann aber bei der nächsten Aktualisierung durch das transitional package überschrieben werden, und das ist wiederum das Dummy-Paket ohne eigenen Inhalt, dass das Snap-Paket installiert... Was da jetzt installiert ist lässt sich auch sehr leicht mit dpkg darstellen: dpkg -l | grep firefox Spacetaxi schrieb: Das ist Unsinn was Du hier von Dir gibst. Ich nutze auf meinem Rechner (Desktop PC in Ubuntu 22.04) firefox einmal als snap und einmal aus den Paketquellen und kann beide parallel öffnen - auf dem gleichen Desktop und anabhängig vonaeinander auf dem gleichen Desktop nutzen!!
Das Deb Paket Firefox kann man nach wie vor nachinstallieren und zwar ZUSÄTZLICH zum snap. Folglich hat dieses Problem eine völlig andere Ursache!!
Wie immer bei dir: Keine Ahnung von nix, aber große Klappe.
In keine Ahnung und große Klappe bist Du eigentlich auch nicht schlecht.Und vor allem in große Klappe!
Die Frage war vowiegend warum in lxdm das Symbol verschwunden war, das war die eigentliche Frage!!
Und BEVOR ICH DAS FIREFOX aus Synaptic nachinstalliert war war es nicht aufrufbar im Menü.
Heisst also unmittelbar nacch dem Upgrade ohne irgendwas unternommen zu haben, ausser den Firefox starten zu wollen der nicht auffindbar war! Also kann es damit nix zu tun haben. Bovor du deine Ahnungslosigkeit mit deinen grpßkotzigen Analysen umnebelst schreibst Du am besten gar nix mehr!!
|
Spacetaxi
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 24. Februar 2014
Beiträge: 2928
|
tomtomtom schrieb: von.wert schrieb: Solange Du das nicht verinnerlicht hast, stattdessen herumbastelst und ohne Sachkenntnis etwas als Unsinn bezeichnest, brauchst Du Dich um irgendwelche Starter nicht kümmern.
Er hatte noch nie Probleme damit, bei vollkommener Unkenntnis leicht widerlegbare Behauptungen in den Raum zu werfen, und solange er sich weiterhin nie mit den Themen beschäftigt, über die er diskutieren will, wird sich da auch nichts ändern... Firefox aus Snap und als Deb parallel ist im übrigen durchaus möglich, aber (wie ja schon geschrieben) nicht aus den offiziellen Quellen, sondern nur über eine Fremdquelle. Die bei Firefox von den selben Maintainern kommt, die für 18.04 und 20.04 die Firefox-Pakete in den offiziellen Paketquellen bereitstellen. Theoretisch kann man also Firefox als Snap installieren (bzw. ist es das ja schon) und dann zusätzlich aus Fremdquellen nochmal, ohne weitere Einstellungen wird der als .deb-Paket installierte Firefox dann aber bei der nächsten Aktualisierung durch das transitional package überschrieben werden, und das ist wiederum das Dummy-Paket ohne eigenen Inhalt, dass das Snap-Paket installiert... Was da jetzt installiert ist lässt sich auch sehr leicht mit dpkg darstellen:
Was wahrscheinblich immer noch nicht löst das Firefox nicht im Menü erscheint, siehe meinen letzten Beitrag!
|
Spacetaxi
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 24. Februar 2014
Beiträge: 2928
|
tomtomtom schrieb: von.wert schrieb: Solange Du das nicht verinnerlicht hast, stattdessen herumbastelst und ohne Sachkenntnis etwas als Unsinn bezeichnest, brauchst Du Dich um irgendwelche Starter nicht kümmern.
Er hatte noch nie Probleme damit, bei vollkommener Unkenntnis leicht widerlegbare Behauptungen in den Raum zu werfen, und solange er sich weiterhin nie mit den Themen beschäftigt, über die er diskutieren will, wird sich da auch nichts ändern... Firefox aus Snap und als Deb parallel ist im übrigen durchaus möglich, aber (wie ja schon geschrieben) nicht aus den offiziellen Quellen, sondern nur über eine Fremdquelle. Die bei Firefox von den selben Maintainern kommt, die für 18.04 und 20.04 die Firefox-Pakete in den offiziellen Paketquellen bereitstellen.
Du hattest nie Probleme jedesmal Deine Grosspurigkeit zur Schau zu stellen und hier mit übertriebenem Eifer die "Unwissenheit" der Anderen zu veröffentlichen, das scheint dir Spass zu machen. Am besten hälst Du Dich einfach komplett zurück und trittst mal auf die Bremse weil Du mindestens doppelt so wenig Ahnung hast wie Du vorgibst, eine Riesenklappe hast Du schonmal. Genau wie Du schreibst kann Firefox koexistieren, Das hatte ich erwähnt. Also ist es korrekt! > Die bei Firexon aus den inoffizellen Paketquellen in den offiziellen Quellen vorhanden sind! Da hast Du aber wieder Ahnung, mit so einer Megamessage musst Du Dich jetzt jahrelang brüsten, grandios das du das weisst!
Das ist wie inoffizielles Geld das im offizellen Kreislauf gewaschen wird. Wen interessiert jetzt noch wo es herkam ausser den Zoll bzw. in dem Fall Dich.
Jedenfalls ist es in die offiziellen Quellen eingeschleust worden, sonst wäre es nicht in Synaptic. Was trägt das jetzt zur Lösung des Problems dar? - Du hast hier mal wieder den Thread als Plattform für deine Großkotzigkeit genutzt. Das ist alles! Aber das ich das nicht wusste macht mich zum völlig Ahnungslosen mit großer Klappe, ganz klar! Nachdem ich das inoffizielle Firefox nachinstalliert hatte war es genausowenig im Menü als vorher. Aber Du bist wieder mit vollem Eifer dabei den Thread mit deiner am Ende seitenlangen Klugscheisserei kaputt zu machen und an der Lösung des Problems vorbei zu schreiben für das Du keine Ahnung hast! Höchstens Dich hier wichtig zu machen, das trägst Du bei. Also am besten suchst Du Dir einen andern Thread wo es Neulinge gibt Die bei deinem Geschwurbel noch ne Gänshaut kriegen.
|
Spacetaxi
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 24. Februar 2014
Beiträge: 2928
|
Im übrigen sollten diejenigen die hier mitmachen wollen nochmal den Eingang des Threads bzw. das geschilderte Prpoblem nochmal genau durchlesen und den TomTom einfach überspringen! Es ist nicht gelöst, egal in welchen Quellen oder nicht Firefox jetzt geladen wird oder nicht! Lidux nach der Arbeit schau ich mir das an. Der eine Satz kann schon das Problem gelöst haben. Danke!
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 10833
|
Statt ständiger Fullquotes hättest Du die Antworten vielleicht lesen und wenigstens versuchen sollen, zu verstehen.
|
Piscatorius
Anmeldungsdatum: 30. Mai 2020
Beiträge: 198
Wohnort: Leek / Niederlande
|
Spacetaxi schrieb:
Im übrigen sollten diejenigen die hier mitmachen wollen nochmal den Eingang des Threads bzw. das geschilderte Prpoblem nochmal genau durchlesen und den TomTom einfach überspringen!
Es ist fraglich, ob sich nach deinen Auslassungen überhaupt noch freiwillige Helfer hier im Forum finden lassen, die ernsthaft auf deine Fragen eingehen möchten.
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 54625
Wohnort: Berlin
|
Piscatorius schrieb: Es ist fraglich, ob sich nach deinen Auslassungen überhaupt noch freiwillige Helfer hier im Forum finden lassen, die ernsthaft auf deine Fragen eingehen möchten.
Tja, ist bei Spacetaxi halt wie seit dem ersten Auftritt hier: Absolut keine Ahnung, jede Menge Blödsinn verzapfebn und alle anderen sind schuld daran, dass er immer noch keine Grundlagen verstanden hat. Bloß nicht auf Geschriebenes eingehen, dafür jede Mengen belangloses Zeug. Aber für seine Verhältnisse noch recht harmlos hier. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Aber sie stirbt.
|