Hallo!
Auf meinem Asus EeePC 1000H habe ich testhalber Ubuntu 9.04 installiert und per LAN-Kabel alle bisher aufgelaufenen Updates eingespielt. Auf dem Gerät würde ich auch gerne meinen USB-Surfstick von Orange Schweiz benutzen. Es handelt sich um einen Option Icon 225.
Die Sache lässt sich zunächst sehr vielversprechend an: Ich trenne das LAN-Kabel, WLAN habe ich auch deaktiviert. Nach dem ersten Einstecken des Sticks erscheint eine Art Assistent. Darin kann ich sogar "Switzerland" und den Provider "Orange" auswählen. Danach klicke ich oben aufs Balkensymbol und wähle "Orange" aus. Zu meiner Überraschung wird dann sogar der PIN für den Stick abgefragt, den ich (natürlich richtig) eingebe. Da beginne ich mich schon zu freuen.
Nun passiert aber folgendes: Der Stick geht zwar vorübergehend vom langsam pulsierenden Blinken auf Dauerleuchten über, aber dann erscheint oben rechts nur das kleine, schicke, schwarze Rechteck, das mir erzählt: "GSM-Netzwerk - Verbindung getrennt. Sie sind nun offline". In früheren Ubuntu-Versionen scheiterte (laut Google) die Funktion des Sticks offenbar oft daran, dass der Stick nicht als Modem, sondern als Datenträger erkannt wurde. Sowie auch daran, dass man die PIN nicht eingeben konnte. Beides sieht unter Jaunty jetzt überaus gut aus, aber ich kann mich trotzdem nicht verbinden.
Wie finde ich in Launchpad den richtigen Bug mit allfälligen Workarounds? Und falls er noch nicht vorhanden wäre, welche Infos (Logs o.ä.) müsste ich dort mitliefern, damit die Entwickler etwas damit anfangen können?
Gruss gabriela
PS: Xandros gefällt mir einfach nicht, besonders wegen des unnützen Krams, der mit der Eee-PC-Installation mitgeliefert wird. Darum würde ich ungern zu Xandros zurückkehren.
PPS: Vorhin klappte der Zugang ganz kurz, aber beim Versuch, das nochmals nachzuvollziehen, war wieder Fehlanzeige.