ubuntuusers.de

Verbindung funktioniert manchmal nicht (Unable to Connect)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

goaran

Anmeldungsdatum:
28. März 2008

Beiträge: 300

Hallo, ich habe einen Laptop mit Kubuntu 24.4

Seit kurzem bekomme ich in Firefox wenn ich eine URL eintippe oder auf einen Link klicke machmal die Fehlermeldung "Unable to connect - Firafox can't establish the connection to the server"

Ca. jedes 10 mal kommt der Fehler, sonst geht es. Wenn ich dann nocham F5 dürcke geht es auch. Ist auch nicht nur in Firefox, das selbe passiert auch mit anderen Browsern oder auch in Thunderbird.

Das Problem tritt nur bei dem einen Laptop auf, liegt also eher nicht am Netzwerk.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte oder wie man rausfinden könnte was das Problem ist?

Danke schon mal.

Bearbeitet von schwarzheit:

Bitte verwende in Zukunft Absätze (2x Enter), um die Lesbarkeit zu verbessern! Und benutze bitte den Vorschaubutton. Danke.

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 7994

goaran

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
28. März 2008

Beiträge: 300

Ich konnte das Problem lösen.

Es scheint ein Problem im aktuellen Kernel (6.8.0-100) zu sein.

Siehe https://www.dedoimedo.com/computers/ubuntu-kernel-6-8-100-buggy-network.html

und https://github.com/home-assistant/core/issues/162636

Ich habe ein Kernel-Downgrade zu 6.8.0-94 gemacht und es scheint bisher so als wäre das Problem damit behoben.

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 7994

Das ist keine Lösung. Aber wenn du keine Infos lieferst kann auch keiner helfen es sinnvoll zu lösen.

Antworten |