Curcaryen
Anmeldungsdatum: 17. August 2013
Beiträge: Zähle...
Wohnort: Darmstadt
|
Ich wünsche einen wunderschönen Guten Morgen 👍 Ich bin seit 2 Tagen wieder auf Ubuntu umgestiegen, nach ca 9 jähriger Abstinenz. Alles was ich zum Arbeiten brauchte war schnell installiert und danach wollte ich mich an die Spiele machen. Ich komme leider kaum noch zum Spielen aber wenn dann spiele ich World of Warcraft, und damit beginnen meine Probleme. Ich habe zuerst "mein" Windows WoW einfach mit Doppelklick gestartet. Ok die Grafikeinstellungen ein wenig runter und dann konnte ich problemlos solo Sachen machen. Nun gehe ich Freitag abends gerne bei Freunden in alten Raids mit und mit 25 anderen Spielern war es leider unspielbar. Ich dachte mir dann ok installierst Du WoW über Playonlinux nochmal ordentlich vielleicht hilft das ja. Hier scheitert es zuerst einmal an der ersten Hürde das bei jedem Start den Lizenzvertrag neu annehmen muss, jedes Mal meinen Server neu heraus suchen muss. Es scheint als ob keine Einstellungen gespeichert werden würden. Ich würde mich freuen wenn ich hier Hilfe finden würde, ich möchte einfach nicht zurück zu Windows aber ganz ohne Spielen kann ich nicht leben 😇 Besten Gruß
"Curry"
|
Kelhim
Anmeldungsdatum: 18. September 2006
Beiträge: 3642
Wohnort: Köln
|
Ein spezielles PlayOnLinux-Skript ist nicht erforderlich, WoW hat in der Wine-AppDB seit Ewigkeiten Platinum- und Gold-Wertungen. Kennst du auch schon unseren Wiki-Artikel Spiele/World of Warcraft mit den dortigen Tipps? Generell empfehle ich, die neueste stabile Version von Wine (1.6) zu installieren - entweder wie in Wine (Abschnitt „Methode-2-Wine-PPA“) beschrieben oder in PlayOnLinux.
|
Curcaryen
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. August 2013
Beiträge: 6
Wohnort: Darmstadt
|
Hallo Kelhim, danke für die schnelle Antwort. Bevor ich das versuche hat sich allerdings ein neues Problem aufgetan. Ich habe im Softwarecenter nach NVIDIA gesucht, weil ich mal einen neuen Treiber probieren wollte. Seit der Installation bekomme ich, wenn ich Playonlinux starten möchte immer die Meldung "Playonlinux ist nicht in der Lage 32bits OpenGL Bibliotheken zu finden" und dann das Selbe mit 64bit nochmal danach. Update:
Ich habe über die Kommandozeile die neuste Wine Version installiert. Ich kann jetzt unter Playonlinux nicht mehr mein WoW starten, allerdings startet die WoW Version auf meiner alten Windows Platte. Zumindest der Launcher.
Beim starten des Spiels bekomme ich die Fehlermeldung das die aktuellste DirectX Version fehlen würde. In Winetricks habe ich alle DX Versionen angeklickt und installiert. Das hat leider nicht geholfen. Hat jemand eine Idee ? Gruß
Curry
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
Beiträge: 3256
Wohnort: Wernigerode
|
Ich habe eben mal in der Anwendungsdatenbank von "Codeweavers" geschaut, die ja eine wichtige Kraft hinter "wine" sind: http://www.codeweavers.com/compatibility/browse/name/?app_id=7714 - das Spiel hat mit der neuesten 12.5er Version "Silver" bekommen. Silver bedeutet, dass man prizipiell mit der Anwendung arbeiten kann aber es halt einige "Glitches" gibt, die es verhindern, dass das Spiel 100% Funktionalität hat. Das würde die mangelnde Performance bei größeren Raids erklären.
|
Kelhim
Anmeldungsdatum: 18. September 2006
Beiträge: 3642
Wohnort: Köln
|
Das Software Center ist eine tolle Sache, aber wenn Probleme auftreten, ist das Terminal das Werkzeug der Wahl. Welchen Nvidia-Treiber hast du überhaupt installiert? Hast du dir vorher Grafikkarten/nvidia durchgelesen? Was ergibt der Befehl? lspci -nnk | grep -i "VGA\|3D" -A2 Zuerst muss mal der richtige Treiber richtig installiert sein, dann werden wir sehen, ob Wine oder POL sich weiterhin beschweren.
|
Curcaryen
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. August 2013
Beiträge: 6
Wohnort: Darmstadt
|
01:00.0 VGA compatible controller [300]: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI RV730XT [Radeon HD 4670] [1002:9490]
Subsystem: Hightech Information System Ltd. Device [1787:2268]
Kernel driver in use: radeon *hust* Das fängt ja schonmal peinlich an.......momentaner Stand ist das ich WoW via Playonlinux installiere. Ich habe zuvor Wine 1.6 per Hand installiert, habe aber gerade gesehen das PON die 1.5.9 während der WoW Installation installiert hat. Ich habe jetzt den Starter (von WoW) solange laden lassen bis ich ins Spiel kam. Beim Klick auf Spielen kam wieder die Fehlermeldung es würde eine DirectX Bibliothek fehlen. Edith 2: Der Fehler ist weg. Es lag an dem falschen Treiber den ich installiert habe. Nachdem ich den entfernt habe kam die Fehlermeldung nicht mehr. Die WoW Version auf der Windows Platte läuft jetzt. Allerdings mit sehr viel weniger Frames wie unter Windows selber. Hiefür wird anscheinend Wine 1.6 benutzt. Wenn jemand einen Rat hat wie ich die Performance verbessern kann wäre ich sehr dankbar. Da hier der Launcher nicht startet und ich somit WoW nicht wirklich patchen kann ist dies natürlich nur eine Übergangslösung.
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
Beiträge: 3256
Wohnort: Wernigerode
|
Curcaryen schrieb:
Wenn jemand einen Rat hat wie ich die Performance verbessern kann wäre ich sehr dankbar. Da hier der Launcher nicht startet und ich somit WoW nicht wirklich patchen kann ist dies natürlich nur eine Übergangslösung.
Etwas was mir an folgendem Bericht aufgefallen ist:
Even the Launcher, which was a pain the ass to make it work on 1.4, runs out of the box in Wine 1.6.
weiterhin hat jemand in den Comments angegeben, auch niedrige FPS zu haben (mit Release Candidate von "wine"). Dort wird irgendetwas von einer Textdatei erzählt. Das könnte ein weiterer Anlaufpunkt sein, aber ich würde zum Spielen vielleicht doch auf Dual-Boot zurück greifen.
|
Curcaryen
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. August 2013
Beiträge: 6
Wohnort: Darmstadt
|
Leute Ihr seid super ! Mankind Dualboot möchte ich eigentlich nicht, da ich einen langen Arbeitstag habe und dort das meiste erledigen kann. Ich komme abends Heim und bleibe dann auf dem System auf dem ich zocken kann und meine Filme sehen kann. Ich habe gerade zu meiner Frau gesagt, das wenn ich jetzt aufgebe alles so unter Ubuntu hin zu bekommen wie ich möchte kann ich mir Montag praktisch gleich Windows 8 kaufen. Also bleib ich am Ball.....aber ich schweife ab. Was mir vorerst noch sehr schwer im Magen liegt und wofür ich dringend eine Lösung brauche ist folgendes: Jedesmal wenn ich WoW starte muss ich dem Lizenzvertrag zustimmen und werde auf irgendeinen Server verwiesen. Zudem werden keinerlei Einstellungen gespeichert. Es ist bei jedem Start so als würde ich WoW zum ersten mal starten. Ich denke das ist irgendein Rechte Problem. Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen ?
|
Kelhim
Anmeldungsdatum: 18. September 2006
Beiträge: 3642
Wohnort: Köln
|
Curcaryen schrieb: 01:00.0 VGA compatible controller [300]: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI RV730XT [Radeon HD 4670] [1002:9490]
Subsystem: Hightech Information System Ltd. Device [1787:2268]
Kernel driver in use: radeon *hust* Das fängt ja schonmal peinlich an.......
Ja ja ... 😉 Curcaryen schrieb: Was mir vorerst noch sehr schwer im Magen liegt und wofür ich dringend eine Lösung brauche ist folgendes: Jedesmal wenn ich WoW starte muss ich dem Lizenzvertrag zustimmen und werde auf irgendeinen Server verwiesen. Zudem werden keinerlei Einstellungen gespeichert. Es ist bei jedem Start so als würde ich WoW zum ersten mal starten. Ich denke das ist irgendein Rechte Problem. Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen ?
Möglicherweise. Laut Wiki kannst du die Spieldateien aber einfach aus der Windows-Installation ins Wine-Verzeichnis kopieren.
|
Curcaryen
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. August 2013
Beiträge: 6
Wohnort: Darmstadt
|
Eindeutig. Ich habe auf Dein Anraten meinen alten WoW in den von PON kopiert und alle Einstellungen sind da. Ich kann den Launcher jetzt auch direkt starten und bin somit in der Lage zu updaten. Allerdings habe ich wirklich ein Rechteproblem. Die Einstellungen sind so praktisch eingefroren. Ich kann auch keine OpenGL Option in der Config.wtf hinzu fügen was nun echt ein Problem ist. Wie war das nochmal mit den Rechten wie kann ich diese ändern ? Ich müsste doch mit sudo einen Texteditor starten können um die Config Datei zu ändern oder ?
|
Kelhim
Anmeldungsdatum: 18. September 2006
Beiträge: 3642
Wohnort: Köln
|
Kein sudo zum Editieren benutzen! Bei einem Rechteproblem änderst du die Rechte! Da sich das POL-Verzeichnis hoffentlich auf einem Linux-Dateisystem und nicht etwa auf irgendeiner NTFS-Partition befindet, kannst du die Rechte im Verzeichnis ganz einfach überprüfen mit: ls -l "/Pfad/zur/Config.wtf" Wenn da nicht dein Benutzername in der Mitte steht oder die die Zeile nicht mit -rw beginnt, fehlen dir und damit auch Wine die Schreibrechte.
|
Curcaryen
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 17. August 2013
Beiträge: 6
Wohnort: Darmstadt
|
-rw-––– 1 mayhem mayhem 2600 Aug 17 22:05 Config.wtf -rw-––– 1 mayhem mayhem 2600 Aug 17 21:43 Config.wtf~ Hab den Befehl grad im laufenden Betrieb eingegeben. Scheint ja so als ob ich die Rechte habe. Warum kann ich die Textdatei Config.wtf nicht ändern ? Selbst wenn ich mit sudo gedit config.wtf starte und speicher geht das nicht....
|
Kelhim
Anmeldungsdatum: 18. September 2006
Beiträge: 3642
Wohnort: Köln
|
Ich sagte doch, nicht sudo benutzen - erstens ist das keine Lösung, nicht einmal ein Workaround, weil die Dateien unterhalb vom persönlichen Verzeichnis vom Besitzer verändert werden dürfen müssen. Zweitens versaust du dir die Rechte mit grafischen Programmen und sudo erst recht. Gib der Datei mal folgende Berechtigungen (Besitzer und Gruppe ist mayhem, Besitzer darf lesen und schreiben, Gruppe darf lesen und schreiben, alle anderen nur lesen): sudo chown mayhem:mayhem Config.wtf
chmod 660 Config.wtf Edit: Besitzerwechsel ergänzt.
|