ubuntuusers.de

Verstärkte Serverfehler in den letzten drei Tagen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Dee Team-Icon

Avatar von Dee

Anmeldungsdatum:
9. Februar 2006

Beiträge: 20095

Wohnort: Schwabenländle

Hallo,

ich erhalte in den letzten drei Tagen beim Surfen durch ubuntuusers.de folgende Meldung:

Serverfehler

Ein interner Fehler ist aufgetreten. Die Administratoren wurden bereits benachrichtigt.

Das passierte beim Neuerstellen des Themas hier oder wenn ich einfach das Forum öffnen will oder beim Absenden einen Beitrags. Spaßeshalber habe ich einfach mal nur zwischen Forum und Wiki hin- und hergewechselt. Nach ca. 20 Klicks kriege ich nen Serverfehler.

Hat das mit den Wartungsarbeiten zu tun? Die sind ja eigentlich abgeschlossen, soweit ich das sehe. Wurde dabei aber irgendwas geändert/vergessen?

Gruß Dee

PS: Frage, die mich schon immer interessierte: Werden die Administratoren wirklich bei jedem Serverfehler aktiv benachrichtigt oder ist das nur eine Floskel? In irgendeinem Log steht der Fehler sicherlich.

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger
Avatar von encbladexp

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2007

Beiträge: 17666

Dee schrieb:

Wurde dabei aber irgendwas geändert/vergessen?

Ja, es wurde dabei einiges geändert. Nein, es wurde dabei nichts vergessen.

PS: Frage, die mich schon immer interessierte: Werden die Administratoren wirklich bei jedem Serverfehler aktiv benachrichtigt oder ist das nur eine Floskel? In irgendeinem Log steht der Fehler sicherlich.

Ja, wir haben ein Tool das sämtliche generierte Tracebacks in eine Datenbank loggt. Da bekommen wir auch einen Zähler den wir beachten und dann sehen was zuerst gemacht werden muss.

Hat es bei deinen Serverfehlern immer so 4-5 Sekunden gedauert bis was passiert ist und dann kam der Serverfehler? Oder ist der Sofort ohne sichtbare Verzögerung beim laden gekommen?

mfg Stefan Betz

Dee Team-Icon

(Themenstarter)
Avatar von Dee

Anmeldungsdatum:
9. Februar 2006

Beiträge: 20095

Wohnort: Schwabenländle

Oder ist der Sofort ohne sichtbare Verzögerung beim laden gekommen?

Das zweite, also sofort sichtbar ohne Verzögerung.

Gruß Dee

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger
Avatar von encbladexp

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2007

Beiträge: 17666

Wir haben eine Idee woran es liegen könnte, lassen das aber erstmal bis Mittwoch in der aktuellen Form laufen und einen schönen vorher/nachher Vergleich zu bekommen.

mfg Stefan Betz

Frieder108

Anmeldungsdatum:
7. März 2010

Beiträge: 9853

Dee schrieb:

Oder ist der Sofort ohne sichtbare Verzögerung beim laden gekommen?

Das zweite, also sofort sichtbar ohne Verzögerung.

ja, hatte ich auch jetzt übers WE

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger
Avatar von encbladexp

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2007

Beiträge: 17666

Frieder108 schrieb:

ja, hatte ich auch jetzt übers WE

Zeitraum? Beachte das wir Freitag/Samstag an den Servern geschraubt haben.

mfg Stefan Betz

Frieder108

Anmeldungsdatum:
7. März 2010

Beiträge: 9853

encbladexp schrieb:

Beachte das wir Freitag/Samstag an den Servern geschraubt haben.

ja ok, dann passt das.

Grüßle

Frieder

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger
Avatar von encbladexp

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2007

Beiträge: 17666

Frieder108 schrieb:

ja ok, dann passt das.

Also nach der Aktion, sagen wir mal Sonntag, gab es keine oder nur noch sehr selten diese Fehlermeldungen?

mfg Stefan Betz

Frieder108

Anmeldungsdatum:
7. März 2010

Beiträge: 9853

Jetzt gerade (17.12.14 um 13:50) hatte ich mehrere Time-outs wegen Zeitüberschreitung beim Seitenaufbau.

Es passiert nur bei uu.de - andere Seiten funktionieren normal und ich kann auch in HD-Qualität streamen.

Grüßle

Frieder

(schau mer mal, ob ich die Seite überhaupt geladen bekomme)

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger
Avatar von encbladexp

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2007

Beiträge: 17666

Frieder108 schrieb:

Jetzt gerade (17.12.14 um 13:50) hatte ich mehrere Time-outs wegen Zeitüberschreitung beim Seitenaufbau.

Timeouts != Serverfehler. Ich führe aber heute Abend eine Änderung an den Servern durch, mal sehen ob hierdurch das Problem mit den Serverfehlern eliminiert wird.

mfg Stefan Betz

Frieder108

Anmeldungsdatum:
7. März 2010

Beiträge: 9853

ok - ich werds mal ein paar Tage beobachten und mich dann nochmals dazu melden - bisher war jedenfalls nix mehr seit der "Störung" gestern mittag.

Grüßle

Frieder

tomtomtom Team-Icon

Supporter
Avatar von tomtomtom

Anmeldungsdatum:
22. August 2008

Beiträge: 55998

Wohnort: Berlin

Ich hatte gerade einige "Servers are running amok"-Meldungen, hauptsächlich beim Editieren von Beiträgen.

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger
Avatar von encbladexp

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2007

Beiträge: 17666

tomtomtom schrieb:

Ich hatte gerade einige "Servers are running amok"-Meldungen, hauptsächlich beim Editieren von Beiträgen.

Hmm, wir haben nach wie vor noch nicht das Problem isolieren und fixen können. Dazu tritt es noch sehr sporadisch auf, und nicht nachvollziehbar bei immer den gleichen Aktionen.

mfg Stefan Betz

Dee Team-Icon

(Themenstarter)
Avatar von Dee

Anmeldungsdatum:
9. Februar 2006

Beiträge: 20095

Wohnort: Schwabenländle

Bei mir trat nach Deiner Änderung am 17.12.2014 keine Meldungen mehr auf. (Ich war aber auch nicht so oft im Portal wie davor.)

Gruß Dee

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger
Avatar von encbladexp

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2007

Beiträge: 17666

Die Änderung an dem Tag wurde schon nach wenigen Stunden wieder rückgängig gemacht, aber aufgrund anderer Probleme 😉

Wie gesagt, sehr hässlich sporadisches Problem das wir (noch) nicht nachvollziehen können.

mfg Stefan Betz

Antworten |