ubuntuusers.de

VIA VT6655

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat)
Antworten |

antennenmann

Hallo zusammen !

Ich habe heute Unbuntu 10.10 installiert und musste feststellen das der Wlantreiber von VIA, der noch mit 10.04 wunderbar funktioniert hat sich nicht mehr mit make / make install aufspielen lässt.

Es geht um den Wlan Chipsatz VT6655 von VIA der in meinem One A400 Notebook verbaut ist.

Der Treiber den man auf

http://de.viatech.com/de/support/drivers.jsp

herunterladen kann, ist eigentlich für Ubuntu 8.04 gewesen, läuft aber auch mit 9.04 noch offiziell. Als ich vor einiger Zeit 10.04 installiert habe hatte ich schon Angst das er es nicht mehr tut, was aber ohne probleme ging.

Jetzt bei 10.10 leider nicht mehr. Make ergibt folgende Meldung:

al@ubuntu:~/Desktop/wlan2$ make
set -e; for d in driver ; do make -C $d ; done
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/al/Desktop/wlan2/driver'
make -C /lib/modules/2.6.35-22-generic/build SUBDIRS=/home/al/Desktop/wlan2/driver modules
make[2]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.35-22-generic'
  CC [M]  /home/al/Desktop/wlan2/driver/device_main.o
/home/al/Desktop/wlan2/driver/device_main.c: In function ‘Config_FileOperation’:
/home/al/Desktop/wlan2/driver/device_main.c:3546: warning: ISO C90 forbids mixed declarations and code
/home/al/Desktop/wlan2/driver/device_main.c: In function ‘device_set_multi’:
/home/al/Desktop/wlan2/driver/device_main.c:3698: error: ‘struct net_device’ has no member named ‘mc_count’
/home/al/Desktop/wlan2/driver/device_main.c:3713: error: ‘struct net_device’ has no member named ‘mc_list’
/home/al/Desktop/wlan2/driver/device_main.c:3713: error: ‘struct net_device’ has no member named ‘mc_count’
/home/al/Desktop/wlan2/driver/device_main.c:3714: error: dereferencing pointer to incomplete type
/home/al/Desktop/wlan2/driver/device_main.c:3716: error: dereferencing pointer to incomplete type
make[3]: *** [/home/al/Desktop/wlan2/driver/device_main.o] Fehler 1
make[2]: *** [_module_/home/al/Desktop/wlan2/driver] Fehler 2
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.35-22-generic'
make[1]: *** [default] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/al/Desktop/wlan2/driver'
make: *** [all] Fehler 2

Weiß jemand was man da machen könnte ?

elektronenblitz63

Hallo,
Du könntest bei 10.04 bleiben, auch unter 10.10 den älteren Kernel 2.6.32-(24)25 oder 2.6.34 installieren und/oder versuchen den Fehler im Quellcode zu beseitigen.

http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v2.6.34.7-maverick/

antennenmann

(Themenstarter)

Danke erstmal für die Antwort.

Dann werde ich mal das mit dem älteren Kernel versuchen.

Wird sich denn wohl mit dem nächsten Kernel oder sonstigem Update irgentwas daran ändern?

Ich habe zwar bis jetzt auf fast allen Rechnern sämtliche Wlanadapter und ähnliches zum laufen gebracht, aber ich bin nicht gerade Profi. Deshalb weiß ich nicht wo ich ansetzen muss um den Fehler zu finden. Die Ausgabe von make hilft mir auch nicht weiter.

Linux hasst das A400 von ONE glaube ich, das geht mir aber fast schon genau so.

Ubuntu (nicht nur Ubuntu) arbeitet mit dem Grafikteil nicht richtig zusammen, und da hat sich seit Jahren und vielen Versionen nichts dran geändert. Obwohl der Treiber jetzt enthalten ist. Ich habe es geschafft weil ich mich vorher schon ein wenig damit beschäftigt habe und eine xorg.conf gefunden habe die passt. Aber wenn jemand als totaler Anfänger sich mal Ubuntu auf diesen Rechner machen will, wird er abbrechen wenn der schwarze oder flackernde Bildschirm zu sehen ist und weiter denken Windows ist viel besser.

10.04 wollte ich eigentlich nicht mehr da drauf haben weil es, nachdem 9 perfekt lief, einige neue Macken hatte.

Wenn ich den Netzstecker ziehe sagt er mir trotz vollem Akku das dieser leer sei und schaltet sich nach 10 sek ab ohne das man etwas dagegen tun kann. Auch Stecker wieder rein bringt nichts. Das verstehe ich echt nicht warum das nach drei anderen Versionen nicht mehr geht.

Und vor kurzem hat er mir den Rest gegeben. Ich melde mich mit PW an, der Desktop startet normal, meldet sich aber nach 5 sek von alleine wieder ab. Das lässt sich beliebig oft wiederholen. Also nicht mehr nutzbar.

Deshalb auch die Neuinstallation von 10.10 in der Hoffnung es hat sich was geändert. Das Akkuproblem besteht leider immernoch und jetzt halt noch das mit dem Wlantreiber.

Ansonsten ist Ubuntu auf dem Rechner wesentlich besser als XP. Das ist nämlich nach wenigen Monaten bzw installierten Programmen und normaler Nutzung der Festplatte völlig am Ende ohne defragmentieren. Und diese schreckliche Schnellstartleiste die die wirkliche Bootzeit locker verdreifacht. Die wird nur durch die geniale Organisation der Updates geschlagen. Oder das man dem Netzwerkadapter für alle Verbindungen nur eine IP geben kann.......

Mal sehen was funktioniert.

elektronenblitz63

Wird sich denn wohl mit dem nächsten Kernel oder sonstigem Update irgentwas daran ändern?

Der Quellcode diverser Treiberpakete wird anzupassen sein, da sich der Unterbau (Kernel) geändert hat, was in den nachfolgenden Version wohl so bleiben wird. Das betrifft z.B. Ndiswrapper (noch keine Patches bzw. aktualisierte Version verfügbar soweit mir bekannt) und z.B. den proprietären Broadcom Station-Treiber (wl) für den bereits Patches zur Verfügung stehen. Wie gesagt, mit dem 2.6.34er Kernel müsste es noch funktionieren. Gib da bitte mal eine Rückmeldung.

Mit den Rechnern von ONE gab es schon mehrfach "nette" Probleme unter Ubuntu (Linux). Ich kann zu den geschilderten Effekten leider nichts genaues sagen.

antennenmann

(Themenstarter)

Danke für den Tip mit dem älteren Kernel. Der Treiber hat sich wie in 10.04 installieren lasen. Wlan läuft mit WPA2 und voller Geschwindigkeit.

Ich habe mir nur die Frage gestellt ob ich nicht jetzt eigentlich wieder 10.04 habe mit dem älteren Kernel. Die optischen Veränderungen und die mitgelieferten Programme sind natürlich da, aber darauf kommt es mir nicht so an. Oder sehe ich das falsch ? Und wie verhält sich das bei Updates wenn ich nicht den neuesten Kernel nutze ?

elektronenblitz63

Ich habe mir nur die Frage gestellt ob ich nicht jetzt eigentlich wieder 10.04 habe mit dem älteren Kernel.

Nein, natürlich nicht.

Und wie verhält sich das bei Updates wenn ich nicht den neuesten Kernel nutze ?

Für den Mainline-Kernel gibt es keine Updates, was ja nicht von Nachteil ist wenn soweit alles funktioniert. Der Treiber muss dann auch nicht neu gebaut werden. Für die installierten Programme gibt es weiterhin ganz normal alle Updates.

Es empfiehlt sich den 2.6.35er Kernel über Synaptic zu deinstallieren und auch zu sperren. Dann muss das Grub-Startmenü nicht angepasst werden und der Updatemanager nervt auch nicht bezüglich dieser Version.

antennenmann

(Themenstarter)

Dann werde ich den 2.6.35 entfernen und hoffen das alles eine Weile überlebt.

Danke für deine Hilfe.

elektronenblitz63

Dann werde ich den 2.6.35 entfernen und hoffen das alles eine Weile überlebt.

Das wird es ganz sicher. Sofern VIA nicht nachbessert wird es mit zukünftigen Linux-Versionen und diesem Treiber natürlich problematisch.

Um die aktuellen Kernelversionen (2.6.35-x) zu blockieren sucht man in Synaptic nach linux-image, wählt die Kernelversion 2.6.35-x aus und wählt im Menü "Paket" > "Version sperren".

Danke für deine Hilfe.

Bitteschön. Einige Dinge zu dem Thema waren mir ebenfalls neu und musste ich zunächst recherchieren.

Antworten |