Hallo zusammen,
ich nutze einen etwas älteren PC (PIII-400) als Emailserver (IMAP) für einen einzelnen User mit Ubuntu 7.10 - alle Updates durchgeführt. Der Server fragt die Emails von einem POP3 Konto per "fetchmail" ab und gibt diese dann per "postfix" an "cyrus" weiter. Bislang hat das auch alles super funktioniert - seit ein paar Tagen kann aber nun vom Client (Thunderbird 2.0.0.14 - egal von welchem PC aus) kein neuer Ordner mehr angelegt werden (bzw. werden die zwar auf dem Server angelegt jedoch erscheinen diese nicht im Client) und die Performance bricht teilweise sehr stark ein. Die Cyrus-Logfiles sind leider nicht sehr ergiebig, einzig einige Einträge in der Form "ubuntu cyrus/imaps[6784]: IOERROR: locking /var/lib/cyrus/user/t/test.sub: Interrupted system call" sind hier zu finden. Ein einzelner "imapd" Prozess zieht zusätzlich noch 100% CPU und lässt sich nicht beenden - selbst ein Reboot läuft nicht mehr sauber durch da der Dienst dann das System komplett blockiert und ein unmounten der Partitionen nicht mehr zulässt.
Ich habe schon einiges ausprobiert und überprüft: - überflüssige Dienste/Pakete aufgeräumt - "cyrreconstruct" laufen lassen - Festplattenplatz ist noch mehr als genug da
Was ich jetzt noch versuche ist ein Update auf Ubuntu 8.04 - ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende und finde auch keine weiteren Infos zu dem ganzen Thema.
Vielen Dank schon mal fürs Lesen, vielleicht hat ja jemand nen guten Tipp ☺
Gruß spadge