ubuntuusers.de

VirtualBox Problem "Could not finde a Harddisk with UUID"

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

KFX

Anmeldungsdatum:
4. Mai 2009

Beiträge: 69

Wohnort: Leipzig

Hallo ich habe gestern Abend ein paar Test VirtualBoxen gelöscht nun heute Morgen Funktionierte Meine Windows XP (guest) VB nicht mehr. Fehlermeldung:

Could not find a hard disk with UUID {794e9745-dc96-4013-a9e6-3dace90d317c} in the media registry ('/home/nico/.VirtualBox/VirtualBox.xml').

Fehlercode:
VBOX_E_OBJECT_NOT_FOUND (0x80BB0001)
Komponente:
VirtualBox
Interface:
IVirtualBox {339abca2-f47a-4302-87f5-7bc324e6bbde}

So sieht mein Problem aus kann mir jemand sagen WIE ich diese eine VB wieder zum laufen bekomme? WAS für Informationen braucht ihr um mir helfen zu können? Im Anhang die VirtualBox.xml! mir sind vor allem die Dateien auf der Virtuellen Festplatte Wichtig!

Danke im Voraus Nico

P.S.: (die Fehlerentstehung liegt in meiner Schuld Wollte da ne Festplatte rauslöschen die von einen Nicht mehr vorhandenen OS war die nicht über den Virtuellen Medien Manager Löschen konnte) ☹

VirtualBox.xml (4.3 KiB)
Meine VirtualBox.xml
Download VirtualBox.xml

freebirth_one

Avatar von freebirth_one

Anmeldungsdatum:
19. Juli 2007

Beiträge: 5051

Wohnort: Mönchengladbach

Preisfrage: existiert die Virtuelle Platte noch, auf der die von dir gewollten Daten drauf sind?

Falls ja: ist da ein bootfähiges Windows drauf?

Falls ja:

  • in der VBox-Gui eine neue Maschine erstellen

  • Als Platte keine neue einrichten, sondern diese zuteilen

  • versuchen zu starten

Das wäre der einfachtse weg.

Es gibt da noch einen anderen, etwas komplizierteren. Dieser bedingt folgendes: du weiß, wo sich deine virtuelle Platte befindet, von welcher du die Daten retten willst; du kennst dich mit der konsole aus; du weißt, was apt-get ist und weißt, wie man das anwendet; du hast eine funktionierende Internetverbindung

  • Du installierst dir ht; das ist ein konsolen-Hexeditor: apt-get install hte

  • Du navigierst in das verzeichnis, in dem sich deine virtuelle Platte befindet, von der du Daten haben möchtest

  • du öffnest diese in dem Editor: hte <Name_der_Datei>.vdi (oder eine Andere Endung; ich bin da nicht mehr so sicher)

  • hier hast du eine zweispaltige Ansicht: links die Bytes, rechts die ASCII-entsprechung

    • Du scrollst so lange mit den Pfeil- und/oder Pagetasten runter, bis du das erste mal rechts den String NTFS findest; ab hier fängt innerhalb der virtuellen Festplatte das NTFS-Dateisystem an

  • nun navigierst du mit den Pfeiltasten so lange, bis du genau auf dem -N- von NTFS bist; links unten hinter view siehst du dann den Offset, also das wievielte Byte das innerhalb der ADtei ist. den ersten Wert, also den mit einem kleinen h dahinter merkst du dir

  • nun erstellst du ein Verzeichnis unter /media: sudo mkdir /media/NTFS

  • jetzt kommt der Clou: du mountest das Dateisystem, welches sich innerhalb der virtuellen Festplatte befindet, innerhalb des Linux-Verzeichnisbaums. Dafür brauchst du den Wert, den du vorhin rausgefunden hast; bei mir war das immer 3100h. Bei dem folgenden Aufruf muss das dann 0x3100 bzw entsprechend heißen:

    • sudo mount -t ntfs -o loop,offset=0x3100 /Pfad/zu/<Dateiname_der_Platte>.vdi /media/NTFS

Wenn alles richtig gelaufen ist, so wurde das NTFS-Dateisystem in der virtuellen Platte unter /media/NTFS eingebunden, und du kannst deine Daten davon retten.

Sorry, wenn ich das nicht verifizieren kann, aber ich habe momentan weder ein XP noch ein Windows auf einem meiner Rechner. Vor nem Jahr habe ich aber auf genau diese Art schonmla wichtige Daten aus einer virtuellen Festplatte retten können.

freebirth_one

Avatar von freebirth_one

Anmeldungsdatum:
19. Juli 2007

Beiträge: 5051

Wohnort: Mönchengladbach

update:

Duverwendest nicht ht, sondern bless, da ersterer die Datei nicht öffnen kann (zu groß), und der offset beginnt nicht beim N von NTFS, sondern drei Zeichen davor. Oben wäre das -N- auf 0x3103; daher muss mount dann 0x3100 übergeben werden bzw. der Wert, den du rausgefunden hast.

Antworten |