ubuntuusers.de

vlc audio output

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

subotay

Anmeldungsdatum:
11. September 2005

Beiträge: Zähle...

Moin,moin!

Habe da ein kleines Problem: Meine Soundkarte funktioniert, aber beim abspielen von *.avi oder mpg-Dateien,
über den VLC-Player, habe ich keinen Ton vom film & bekomme aus der shell folgende Fehlermeldung:...
VLC media player 0.8.1 Janus
[269] mpeg_audio decoder: MPGA channels:2 samplerate:48000 bitrate:128
[273] oss audio output error: cannot open audio device (/dev/dsp)
[273] main audio output error: couldn't find a filter for the conversion
[273] main audio output error: couldn't set an output pipeline

...nun dachte ich mir den w32codec-Pack zu installieren. Den finde ich auch über Synaptic, aber scheinbar muss das zuvor noch irgendwie freigeschaltet werden. Wie weiss ich nicht! Sorry, bin neu mit Ubuntu/Linux eingestiegen. Ach, ja...Und wie setz ich die Ausgabe für den audiooutput...?

oez

utnubu

Anmeldungsdatum:
25. Juni 2005

Beiträge: 99

Wohnort: Wendland

hi,

vielleicht hast du dein problem ja schon gelöst ... .

soweit ich weiss brauchst du für den vlc nicht den w32codec (wenn doch, findest du im wiki unter w32codecs wie du ihn installiert bekommst)
http://www.ubuntuusers.de/viewtopic.php?t=11713

und zur installation von vlc gibt es auch etwas im wiki. auch bei problemen mit dem ton. gib mal unter "suchen" vlc installieren ein.
das würde ich erst mal probieren.

viel erfolg.

mfg

Antworten |